Politiker werden?

Hallo,
ich möchte gerne einmal von euch wissen wie man eigentlich Politiker?
Muss man irgendwas bestimmtes studieren?
lg

Hallo,

ich möchte gerne einmal von euch wissen wie man eigentlich
Politiker?

du mußt ausreichend Leute finden, die dich wählen. Dabei ist die Mitgliedschaft und Mitarbeit in einer Partei recht hilfreich.

Studieren ist nicht unbedingt nötig.

Gruß
T.

Studieren ist nicht unbedingt nötig.

Dafür muß man nichtmal einen Beruf haben, was J. Fischer und C. Roth beweisen.

Hi

ich möchte gerne einmal von euch wissen wie man eigentlich
Politiker?

Es kann nichts schaden, wenn man z.B. Politologie (sprich also Politik) studiert. Real existierend findest du aber sehr viele Politiker, die Jura studiert haben.
Honecker war ja Dachdecker. Das ist an sich auch nicht schlecht, denn man muss der Basis ja ein Dach aufsetzen. Aber er hat als solider Handwerker so subtile Einflüsterungen wie seinerzeit von Gorbatschow („Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ - ich weiß, das war eine sehr freie Übersetzung - Kolportage sozusagen) nicht so ganz verstanden, wie es scheint…
Es ist, halten zu Gnaden, also doch nicht ganz sinnlos, etwas studiert zu haben, wenn man als Politiker efolgreich arbeiten will.
Es grüßt dich
Branden

Hallo,

Beanden liegt richtig mit seiner Einschätzung,
hier kannst du sehen, welche verschiedenen Berufe die
Abgeordneten des Bundestages haben:

http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete/statis…

Gruß
Powenz

Hallo,
die wichtigste Voraussetzung ist das passive Wahlrecht. http://de.wikipedia.org/wiki/Passives_Wahlrecht#Pass…
Wenn ich hier im Forum lese, komme ich zu der Vermutung, dass viele glauben, dass es nur Politiker auf Bundestags- und eventuell noch auf Landtagsebene gibt.
Das ist aber die Minderzahl an Politikern. Die viel größere Gruppe sind die Stadt- und Gemeinderäte, Ortschafts- und Stadtbezirksräte sowie Kreisräte.
Grüße
Ulf