Die IG Mtall hat bei allen Politikern im Bundestag nach ihrer Meinung zur Rentenreform angefragt und drei Fragen gestellt. das Schreiben findet ihr im Wortlaut unter dem Link.
Interessant ist die Übersicht der Antworten und vor allem wie sich die Anzahl der Antworter auf die Parteien verteilt. Nun könnte man natürlich auch aus der Aufstellung schliessen, welche Politiker viel zu tun haben und deshalb nicht auf solche Anfragen antworten…
ich habe den Link eben einmal überflogen. In der Tat bezeichnend. Dabei kommt mir aufs Neue eine Frage in den Sinn, die ich mir des öfteren stelle: Wenn bspw. Politmagazine wieder einmal etwas Unangenehmes aufgedeckt haben und sie dazu Stellungnahmen von Politikern oder Ministerien haben wollen, wird dies verweigert. Und ich frage mich, ob dies wirklich so sein sollte, dass sich die entsprechenden Personen/Institutionen auf diese Weise und auf Dauer abblocken dürfen. Im Grunde haben wir es doch mit dem Staatsdienst und Volksvertretern zu tun, der für die Bevölkerung und ihre Interessen da ist, nicht umgekehrt. Somit verweigert das Volk dem Volk die Auskunft…