da wir als Semesterarbeit im Fach Illustration ein illustriertes „Lexikon des Rassissmus, Chauvinismus, Sexismus der politischen und juristischen Unkorrektheiten im Alltag“ machen werden, sind wir jetzt auf der Suche nach Begriffen wie z.Bsp.:
da wir als Semesterarbeit im Fach Illustration ein
illustriertes „Lexikon des Rassissmus, Chauvinismus, Sexismus
der politischen und juristischen Unkorrektheiten im Alltag“
machen werden, sind wir jetzt auf der Suche nach Begriffen wie
z.Bsp.:
Ich würde diese Begriffe im Einzelfall nicht alle als unpassend ansehen. So stehen beispielsweise weniger diejenigen, die das Wort Herdprämie kreiert und benutzt haben im Verdacht Sexisten zu sein, als diejenigen, die etwas Entsprechendes allen Ernstes vorschlugen.
Das sogenannte Ehegattensplitting nenne ich auch seit Jahren in provokanter Absicht Kuppelprämie.
Wenn ich zaghaftes, wenig selbstbewusstes, nicht offenenes Verhalten von Mitschwulen beobachte, kann es vorkommen, dass ich sie als Huschen oder Schwuppen bezeichne.
(aus eigener Verhuschtheit natürlich nur hinter vorgehaltener Hand!)
Putze, Tippse und Saftschubse dienen häufig auch als ironische Selbstbezeichnungen.
Ich bin selbst eine schlechte Tippse und arbeite übrigens auch deshalb jetzt als sogenannter Pixelschubser, was aber immer noch besser ist als Sesselpupser, Frühstücksdirektor oder Grüßaugust.
da fällt mir erst mal nur das „sozialverträgliche Frühableben“ ein.
Aber wenn Du Dir die Ausdrücke der politcal correctness ansiehst und dann deren umgangssprachlichen Pendants, dann hast Du doch jede Menge politisch unkorrekter Ausdrücke:
kosmetisch anders = dick
vertikal herausgefordert = klein
vielleicht kann Dir ja die Liste der Unwörter des Jahres etwas Inspiration liefern: http://www.unwortdesjahres.org/ (links ‚Unwörter des Jahres seit 1991‘ anklicken)
Wenn ich zaghaftes, wenig selbstbewusstes, nicht offenenes
Verhalten von Mitschwulen beobachte, kann es vorkommen, dass
ich sie als Huschen oder Schwuppen bezeichne.
(aus eigener Verhuschtheit natürlich nur hinter vorgehaltener Hand!)