Politischer Selbstmord aus Überzeugung

ein grund für unsere

gute außenpolitik.

ääähm vertust du dich na mal nicht???

ich weiß nicht, was mich gerade ritt…so meinte ich das nicht…ich meinte, ein grund, für unsere außenpolitik überhaupt…für unser engagement im ausland und die fingerzeigpolitik…das lenkt von inneren problemen ab…ganz nach dem motto: wir müssen doch helfen…das wirkt bei vielen leuten.
dabei ist mittlerweile us-politik vom feinsten…hätten wir mehr millitär, wären wir auch im irak…

Ich vermute, Koch wird vielleicht …, um irgendwann als
Minister in Berlin wieder aufzutauchen.

NEEEEIIIIINNN!!!
(kreisch)

muss wohl richtig heissen: määh,määäh :wink:

Du kannst ein Schaf nicht von einer Ziege unterscheiden.

Und ich glaube, Du hast auch nicht verstanden,was ich meinte.

So sei es denn…

b.

Richtig so Christian

Es sollte sicher mehr von dieser, anscheinend selten geworderner Politikerspezies,geben die ihrer Auffassung treu sind,für die sie in ein Parlament gewählt werden. Festzuhalten bleibt ja nach dem Hessendebakel doch eines, klappt es nicht so wie einige Parteifunktinäre es vorzuschreiben versuchen dann eben mit der Brechstange egal was am Ende für ein Land bei raus kommt.Ist das noch vertretbar vor dem Wähler ich finde nicht wirklich.

Der SPD Parteichef häütte vielleicht vorher überlegen sollen welche Marschrichtung er wirklich für richtig hält und nicht blind drauf los steuern das Ergebniss sieht man ja, es scheint der absolut falsche Weg zu sein wenn man den Umfragen trauen darf.

Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micha,

Der SPD Parteichef hätte vielleicht vorher überlegen sollen
welche Marschrichtung er wirklich für richtig hält und nicht
blind drauf los steuern, das Ergebniss sieht man ja,

der SPD Parteichef hat zu viel gesteuert, in dem Maße stand ihm das gar nicht zu.

es scheint der absolut falsche Weg zu sein

Was? Der Wortbruch? Ja, das ist immer eine schlechte Idee, der SPD hätte etwas Zuverlässigkeit sicher gut getan. Die Gegner hätten das natürlich ebenso kritisiert, ‚Blockadepolitik‘ gerufen, aber bei den eigenen Anhängern wäre das sicher besser angekommen. Sieh Dir doch einfach mal die Reaktionen darauf an, daß Oskar Schröders liberalen Kurs nicht mit gemacht hat. Der wird heute noch dafür beschimpft, daß er sich nach der Wahl an seine grundsätzlichen Wahlversprechen erinnert hat.

Oder meinst Du die Zusammenarbeit mit der Linken? Da wird die Ablehnung in der SPD gar nicht so heftig sein. Nur darf man das vor der Wahl nicht kategorisch ausschließen und dann nach der Wahl in Betracht ziehen.

Gruß, Rainer

Hallo,

immerhin hätte Frau Metzger sich letzte Woche partei-intern an Gesprächen beteiligen können. Sie hat zumindest das Treffen der SPD-Spitze in Hessen am Tag vor ihrer öffentlichen Erklärung nicht besucht.

Aber was anderes: Sollte Sie ihr Mandat hinlegen, heißt das im Wahlkreis Darmstadt Neuwahl?

Ich beiße mir seit Freitag morgen nämlich kräftig in den Hintern, dass ich diese XXXXX Frau gewählt habe - obwohl sie mir unsympathisch war (bzw. ich viele ihrer Positionen als „am Rande meiner eigenen politischen Überzeugung“ sah); ich sah in ihr das kleinere Übel und empfand meine Stimme für sie als Stimme gegen Roland Koch (zur Info: die Gegenkanditatin der CDU in unserem Wahlkreis war die Sozialministerin Wolf).

Gruß
eklastic

Direktmandat nicht zurückgeben
Moin moin,

Aber was anderes: Sollte Sie ihr Mandat hinlegen, heißt das im
Wahlkreis Darmstadt Neuwahl?

Solange sie über ein Direktmandat und nicht über eine Landesliste ihren Sitz bekommen hat, sehe ich nicht ein, warum sie ihr Mandat zurück geben sollte.

Ich beiße mir seit Freitag morgen nämlich kräftig in den
Hintern, dass ich diese XXXXX Frau gewählt
habe - obwohl sie mir unsympathisch war (bzw. ich viele ihrer
Positionen als „am Rande meiner eigenen politischen
Überzeugung“ sah); ich sah in ihr das kleinere Übel und
empfand meine Stimme für sie als Stimme gegen Roland Koch (zur
Info: die Gegenkanditatin der CDU in unserem Wahlkreis war die
Sozialministerin Wolf).

Eigentlich bist Du doch einer der wenigen, der genau das bekommen hat, was die Kanditatin vor der Wahl versprochen hat: keine Zusammenarbeit mit den Linken. Falls Dir das nicht passt, frage ich mich, warum Du nicht die Linken direkt gewählt hast?

Gruß

ALex

Hallo,

Solange sie über ein Direktmandat und nicht über eine
Landesliste ihren Sitz bekommen hat, sehe ich nicht ein, warum
sie ihr Mandat zurück geben sollte.

Das war nicht meine Frage. Sie hat es dem hießigen Blättchen gesagt, dass sie es erwähnt.

Eigentlich bist Du doch einer der wenigen, der genau das
bekommen hat, was die Kanditatin vor der Wahl versprochen hat:
keine Zusammenarbeit mit den Linken. Falls Dir das nicht
passt, frage ich mich, warum Du nicht die Linken direkt
gewählt hast?

Weil du genausogut wie ich weißt, dass die Erststimme an eine kleine Partei verschwendet ist. Ich habe mich erklärt: ich hatte es als eine Stimme gegen Koch verstanden. Von daher, hab ich eben NICHT bekommen, was ich wollte – Frau Metzger scheint STeigbügelhalter für Koch zu werden.

Gruß
eklastic

Diese Frau Metzger hat als einzige Charakter in der hessischen SPD. Es ist ein Skandal, dass sie so bedrängt wurde, dass sie ihr Mandat (Wählerwunsch) niederlegen will/muß.

Hallo,

Ich beiße mir seit Freitag morgen nämlich kräftig in den
Hintern, dass ich diese XXXXX Frau gewählt
habe - obwohl sie mir unsympathisch war (bzw. ich viele ihrer
Positionen als „am Rande meiner eigenen politischen
Überzeugung“ sah); ich sah in ihr das kleinere Übel und
empfand meine Stimme für sie als Stimme gegen Roland Koch (zur
Info: die Gegenkanditatin der CDU in unserem Wahlkreis war die
Sozialministerin Wolf).

Aber ist das nicht typisch, dass man sich nicht mit dem Wahlprogramm der Partei, sondern nur mit der Person auseinandersetzt? Wer ist Koch? Ist er König? Kaiser? Diktator? Gott? Was kann er alleine erreichen? Ich sagte es ja bereits, dass man nicht die SPD gewählt hat, um sie zu wählen, sondern um die CDU nicht zu wählen. Daran krankt Deutschland. So kommt es, dass man Extreme wählt und wenn der Schaden da ist, will es keiner gewesen sein.

Hallo,

hast du eine Antwort auf meine Frage?
Ich wiederhole sie hier: Wenn sie zurücktritt, gibt es dann für den Wahlkreis DA Nachwahlen?

Aber ist das nicht typisch, dass man sich nicht mit dem
Wahlprogramm der Partei, sondern nur mit der Person
auseinandersetzt? Wer ist Koch? Ist er König? Kaiser?
Diktator? Gott? Was kann er alleine erreichen? Ich sagte es ja
bereits, dass man nicht die SPD gewählt hat, um sie zu wählen,
sondern um die CDU nicht zu wählen. Daran krankt Deutschland.
So kommt es, dass man Extreme wählt und wenn der Schaden da
ist, will es keiner gewesen sein.

Quark. Liebend gern würde ich eine Partei überzeugt wählen. Leider gibt es keine, die meine Interessen völlig abdeckt. Folglich wähle ich eine Partei, die meinen Ansichten am nächsten kommt.
Allerdings muss in eine Wahlentscheidung mehr eingehen, als nur „welche Partei vertritt meine Interessen am besten“.
Mit der Erststimme wähle ich vor allem eine Person, nicht eine Partei.

Und was Extreme betrifft - gerade das Zweistimmensystem verlangt doch, dass ich kein Extrem wähle, sondern mich für eine von den großen Parteien entscheide, wenn ich meine Stimme nicht verschenken will. Von daher ist deine Argumentation unlogisch.

Und natürlich hätte ich auch schreiben können: ich habe gewählt, wie ich gewählt habe, um eine Fortführung einer CDU-Landesregierung in Hessen zu verhindern.

Gruß
eklastic

Hallo,

diese Frau Metzger wurde von vielen nicht gewählt, weil sie Frau Metzger ist, sondern weil sie die SPD-Kandidatin des Wahlkreises war.
Wenn es in der Politik nur um absolute Positionen ginge, dann wäre eine Land unregierbar. Politik ist nun mal das Machbare. Kompromisse zwischen verschiedenen Positionen müssen gefunden werden.

Andere Positionen sind mir wesentlich wichtiger, als Koalitionsaussagen, die vor den Wahlen getroffen wurden. Von daher fühle ich mich von Frau Metzger schlecht repräsentiert.

Gruß
eklastic

Eigenantwort

Inzwischen weiß ich es. Es gibt einen Nachrückkandidaten. Sollte der den Sitz nicht einnehmen, dann bleibt der Sitz vakant.

eklastic

Hallo,

Frau Metzger scheint STeigbügelhalter für Koch zu werden.

Besser als für Stalins Erben …

Viele Grüße

Jake

HAllo,

Besser als für Stalins Erben …

Sich von den Linken tolerieren zu lassen, ist ja wohl ein bisschen was anderes.

Gruß
eklastic