Politur auf frischem Autolack ?

Hallo zusammen,

ich musste letzte Woche die Tür vorne links an meinem Toyota aufgrund eines unverschuldeten Unfalls neu lackieren lassen. Beim Abholen aus der Toyota-Werkstatt fiel mir ein breiter Streifen Klebereste an der frisch lackierten Tür auf,als ich darauf hingewiesen habe, wurde das mit 3M-Politur weggerubbelt.

Es heißt doch immer, auf frischen Lack darf noch keine Politur, eine Arbeitskollegin meinte aber, auch Neuwagen würden vor der Auslieferung nochmal poliert.

Was stimmt den nun?

Manche Neuwagen der gehobenen Preisklasse werden sogar mit superfeinem Schleifpapier behandelt und anschließend poliert, um die Lackoberfläche glatter zu machen.

Schaden wird es denke ich nicht, solang sie keine Schleifpaste genommen haben, um die Klebereste weg zum machen.

Hallo zusammen,

ich musste letzte Woche die Tür vorne links an meinem Toyota
aufgrund eines unverschuldeten Unfalls neu lackieren lassen.
Beim Abholen aus der Toyota-Werkstatt fiel mir ein breiter
Streifen Klebereste an der frisch lackierten Tür auf,als ich
darauf hingewiesen habe, wurde das mit 3M-Politur
weggerubbelt.

Genauso, wie Lacknebel wegpoliert werden. Auch bei frischem Lack. Kein Problem, wenn man nicht unsachgemäß arbeitet (zu viel Druck, ungeeignete Politur,…)

Aber das war trotzdem unnötig. Klebstoffreste von Klebebändern oder Etiketten bekommt man fast immer völlig problemlos und schonend mit einem Spitzer Sprühöl wie Caramba, WD40 oder ähnlichem weg.

Es heißt doch immer, auf frischen Lack darf noch keine
Politur, eine Arbeitskollegin meinte aber, auch Neuwagen
würden vor der Auslieferung nochmal poliert.

Neulack ist wohl noch nicht ganz „endhart“. Poliert man darauf exzessiv, dann zerstört man mehr, als man will.

Hallo,

zum einen gibt es verschiedene Polituren. Um z.B. alten, verkratzten Lack zu behandeln nimmt man eine Politur mit hohem Anteil von Schleifpartikeln, um die Kratzer sozusagen heraus zu schleifen.
In diesem Fall wäre das sicherlich nicht sehr gut für den neuen Lack, daher gehe ich mal davon aus, dass eine Politur ohne Schleifmittel genommen wurde. Gerade von 3M gibt es da genug zur Auswahl.

Ich selber würde mein eigenes, frisch lackiertes Auto sicherlich gar nicht polieren. Aber wie sieht es aus, ein neues oder gerade repariertes Auto „schmutzig“ dem Kunden zu übergeben? Deswegen werden so ziemlich alle neuen sowie neu lackierten Autos poliert.

Beste Grüße
Guido