Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mein Neffe möchte sich gerne bei der Polizei bewerben. Ich denke jedoch das er sich das zu einfach vorstellt. Deshalb würde ich in der nächsten Woche wo er noch bei mir zu Besuch ist ihm gerne mal ein wenig testen. Könntt ihr mir vielleicht schreiben, was so im schriftlichen und vor allem im Sportlichen auf ihn zukommen könnte? Denn dann würde ich mit ihm hier Sport machen um das er es wirklich schafft. Er ist zwar sehr sportlich, dennoch habe ich meine Bedenken. Denn ich habe im Fernseh schon ein paarmal solche Test´s gesehen wo sogar Sportstudenten es nicht geschafft haben.Leider habe ich mir die Sportarten nicht gemerkt, da ich bis dato noch nicht wußte das mein Neffe das machen wollte. Meine Schwester hatte mir nichts davon erzählt. Bin dankbar für jede Antwort und wünsche euch noch einen wunderschönen Tag.
Lg
Sonja
Hallo Sonja,
ich bin seit neun Jahren bei der Polizei und habe dementsprechend schon vor 10 Jahren den Test für die hessische Polizei gemacht. Und der ist immer noch derselbe wie damals, schau einfach mal hier:
http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/e73…
Ich habe damals regelmäßig Sport getrieben (Handball) und habe den Test gut bestanden. Ich denke Dein Neffe wird die Mindestanforderung bestimmt schaffen, allerdings muss man schon weit mehr als die Mindestanforderung erreichen, um auch sicher in den Dienst übernommen zu werden.
Andererseits weiß ich auch, dass mittlerweile bei der Personalauswahl mehr Wert auf ein gutes psychologisches Profil gelegt wird als auf gute physische Merkmale. Das heißt:
Ein Bewerber kann noch so sportlich sein, der Persönlichkeitsfragenbogen sowie Gruppen- und Einzelgespräche fallen stärker ins Gewicht.
Gruß
Peer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sonja!
Auf den Sporttest muss man sich genauso wie auf das Schriftliche Procedere gründlich vorbereiten. Ich empfehle Dir das Buch Landespolizeischule-der Enthüllungsbericht. Dort wird alles wissenswerte beschrieben und auch aufgezeigt welche Zeiten man mindestens erreichen muss.
Gruss
Hallo!
Das kann ich leider nicht beantworten, da war ich noch nie mit befasst.
mfg
A. T.
Ich war ein paar Tage verreist und habe erst heute deine Anfrage gelesen. Sorry!
Mittlerweile dürftest du schon von anderen Experten Antwort bekommen haben.
Sollten noch Fragen offen sein, melde dich nochmal.
LG
GrasdeHopper
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war im Urlaub.
Ich kann es leider nur für das Land Hessen sagen, die anderen Bundesländer sind aber ähnlich.
Grundsätzlich kannst Du hier (http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/e73…) für den Sporttest nachschauen, was er können muss. Die anderen Einstellungsvoraussetzungen findest Du dort auch.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Sporttest in Hessen am leichtesten fand, ich hatte ihn u. a. auch in Thüringen gemacht und damals nicht geschafft (jaja, früher…).
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter,
liebe Grüße,
Matt