Polizei - Ausbildung mit 31 Jahren

Hallo,
ich bin 31 Jahre alt, habe Abitur, komme aus der Gegend von Nürnberg und möchte eine Ausbildung bei der Polizei beginnen. Welche Möglichkeiten habe ich? Stimmt es, dass ich aufgrund meines Alters eine Ausbildung nur in München ableisten kann? Und bin ich dann nach der Ausbildung an München gebunden? Wäre für Hinweise dankbar.
Daniel

Hallo Daniel,

so viel ich weiß, hat da jedes Bundesland seine eigenen Vorgaben. In Bayern ist die Altersbeschränkung von 17 bis 25 Jahren. Nur München, da hast Du wohl Recht, hat noch ein besonderes Programm für die so genannten „Altbewerber“ von 24 bis 34 Jahren, allerdings nur für den mittleren Dienst (womit Dein Abitur ja schon eine Überqualifizierung darstellen könnte *g*).

Berlin: Höchstalter 31 Jahre (hier spielt das Datum des Antritts der Ausbildung eine Rolle)

Brandenburg: Hier darf man das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

usw. usf.

Schau mal unter http://www.polizei.de/ da. Da sind alle Länder-Homepages aufgeführt, und Du kannst selbst jede Landespolizei durchforsten!

Viel Glück
Jana

Hallo Daniel,

soweit ich weiß ist das in bayern so, daß du nicht nur deine ausbildung in münchen machen mußt, sondern auch den dienst dort verrichten mußt.Aber nur im mittleren dienst.
In hessen dürftest du aber noch genommen werden, wenn du den test bestehst.dann 3 jahre studium und dann würdest du polizeikommissar sein.müßtest dann aber im rhein-main gebiet arbeiten.

viel glück
Robo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]