Polizei bei Unterschlagung?

Hallo,
ich hab vor einigen Monaten ein paar Sachen bei nem Ex von mir vergessen… aus welchen Gründen auch immer will er sie mir nicht zurückgeben (er sei kein „sachentaxi“ und so weiter)… sieht n bisschen nach unterschlagung aus… blöd nur, dass ich inzwischen fast 200 km weit weg wohne und das zeug nicht selber abholen kann (wenn ich das geld hätte, würd ich die sachen auch selber neu kaufen)…

jetzt is die frage, ob ich die polizei bei ihm vorbei schicken kann und die mir die sachen holen… ich würd aber nur ungern anzeige erstatten (es handelt sich auch eher um emotionale werte, die auf diesen dingen liegen).
machen die cops das überhaupt? und wenn ja, muss ich dann anzeige gegen ihn erstatten?
Danke schon mal im Voraus!!!

Hi,

ich hab vor einigen Monaten ein paar Sachen bei nem Ex von mir vergessen…

Tja.
Sag, kannst Du das beweisen?

…aus welchen Gründen auch immer will er sie mir nicht zurückgeben (er sei kein „sachentaxi“ und so weiter)…

Hat er diese Sachen tatsächlich (und damit meine ich beweisfähig) auch in seinem Besitz?

…sieht n bisschen nach unterschlagung aus…

Na ja, das ist Deine ganz persönliche und momentane Ansicht.
Ob etwas „Unterschlagung“ ist oder nicht, entscheidet schlussendlich ein Richter - wenn es denn überhaupt darüber befindet (welches wiederum eine Frage einer vorangehenden Klage und Verhandlung ist usw).

…blöd nur, dass ich inzwischen fast 200 km weit weg wohne und das zeug nicht selber abholen kann (wenn ich das geld hätte, würd ich die sachen auch selber neu kaufen)…
…jetzt is die frage, ob ich die polizei bei ihm vorbei schicken kann und die mir die sachen holen…

Die verstehen sich eigentlich nicht als „sachentaxi“ und Botenaufträge übernehmen die eigentlich auch nur in Ausnahmefällen.

…ich würd aber nur ungern anzeige erstatten (es handelt sich auch eher um emotionale werte, die auf diesen dingen liegen).

Jetzt sag mal, was nun
Stellen diese Dinge einen erheblichen Wert dar und liegen die Dinge so, dass Du mit einer Anzeige, bzw. Klage Aussicht auf Erfolg hättest oder handelt es sich um Dinge mit emotionalem Wert, wie z.B. Fotos oder so was?

…machen die cops das überhaupt?

Möglicherweise machen Cops das aber um das rauszufinden müsstest Du nach USA fliegen und die dortigen Cops mal fragen.
Hier gibt es keine Cops und niemand versteht wirklich was Du mit Cops meinst. Na ja, vielleicht bei den Bavaria Studios in München.

…und wenn ja, muss ich dann anzeige gegen ihn erstatten?

Da, Deiner Schilderung nach, es sich kaum um einen Offizialdelikt handelt, wird es sich wohl um einen Antragasdelikt handeln - was wiederum bedingt, dass Du, sofern Du möchstest, tatsächlich eine Anzeige erstatten kannst.

Danke schon mal im Voraus!!!

Klar doch

Gruss
Ray

Tach,

wenn Du da Sachen vergessen hast, dann wirst Du doch auch mal da gewohnt haben. Dann besteht doch die Möglichkeit, dass Du außer Deinem Ex auch noch disen oder jenen anderen Menschen gekannt hast, der noch dort wohnt.
Könntest Du nicht einen von Deinen Bekannten bitten, die Dinge abzuholen?
Und es ist immer misslich, als juristischer Laie mit Begriffen aus dem Strafgesetzbuch zu jonglieren: Das geht meistens dahin, wo es nicht hingehen soll - in die Hose.

Gruß - Rolf

Zunächst mal Glückwunsch: Ich sehe keinen FAQ-1129-Verstoß, weil du ja keine Rechtsfrage stellst, sondern das Verhalten der Polizei prognostiziert bekommen möchtest.

ich hab vor einigen Monaten ein paar Sachen bei nem Ex von mir
vergessen… aus welchen Gründen auch immer will er sie mir
nicht zurückgeben (er sei kein „sachentaxi“ und so weiter)…
sieht n bisschen nach unterschlagung aus…

Überhaupt nicht. Das bloße Nichtherausgeben einer Sache ist keine Unterschlagung - abgesehen davon wird die Herausgabe hier ja gar nicht verweigert, sondern nur der Versand, und das auch noch zu Recht.

jetzt is die frage, ob ich die polizei bei ihm vorbei schicken
kann und die mir die sachen holen…

Nein, denn

  1. ist die Polizei dafür gar nicht zuständig (richtiger Weg, wenn denn ein Anspruch bestünde, wäre eine Klage vor dem Zivilgericht; aber der Anspruch auf Versand dürfte nicht mal bestehen) und

  2. die Polizei doch gar nicht wissen kann, ob du die Wahrheit sagst (stell dir mal vor, man könnte einfach die Polizei anrufen, und die fährt dann los, und holt aus allen möglichen Wohnungen alle möglichen Sachen), und

  3. die Polizei ist doch kein Transportunternehmen.

ich würd aber nur ungern
anzeige erstatten

Lohnt sich auch nicht. Hier ist keine Straftat ersichtlich.

Levay

Hallo,

Was hältst du davon, statt eines steuerfinanzierten Unternehmens (der Polizei) einfach mal ein Taxi zu chartern und das bei deinem EX vorbeizuschicken? Damit würdest du die Allgemeinheit nicht belasten und die Sache zurückbekommen.

Gruss

Iru

DANKE!!!
die erste wirklich konstruktive und präzise antwort! genau so hatte ich mir das gedacht!