die Polizei probiert mir ab und zu was in die sCHUHE ZU SCHIEBEN.Ich bin zwar kein Unschuldslamm aber mir einfach etwas anhängen zu wollen, große Geschichten von dene ich so gut wie nichts weiss kann das sein? Meine letzte Anzeige ist: ich wurde vom jahr 2007 bis 2010, 4 mal beim Schwarzfahren erwischt und hab auch gleich bezahlt meine Rechnungen. Gestern kommt mir ein Brief mit einer Anzeige wegen Erschleichung von Beförderung. Ist das nicht unverschämt?? kann mir jemand helfen wegen Justitzopfergesachichten??
Hallo prince_naz,
ich kann dir sagen, dass es in Hamburg so geregelt ist, dass du nach dem 3. Mal erwischten Schwarzfahrens eine Anzeige zusätzlich bekommst. Das würde in deinem Fall ja passen, auch wenn es schon vier mal war. Ich weiß auch nicht, ab wann das mit der Anzeige eingeführt wurde, vielleicht liegt ein Schwarzfahren außerhalb dieser Zeit und somit zählen „nur“ die letzten drei. Erkundige dich doch einfach mal, was der genaue Hintergrund der Anzeige ist.
Gruß,
Lisa
Hallo!
Wie ich das sehe, sind das zwei verschiedene Geschichten. Diese „Rechnungen“, die du bereits bezahlt hast, sind das sogenannte „erhöhte Beförderungsentgelt“, das die Verkehrsbetriebe für die Bearbeitung „deines Falles“ in Rechnung stellen. Eine Art Bearbeitungsgebühren.
Die strafrechtliche Seite ist diese Strafanzeige wegen Beförderungserschleichung. Da wirst du noch mit einer Strafe zu rechnen haben. Beides ist getrennt voneinander zu betrachten. Das ist genauso, wie wenn du jemanden mutwillig das Auto demolierst. Du musst dann zum einen den Schaden ersetzen und zum anderen bekommst du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Das eine ist Schadenersatz, das andere ist Strafe.
Betrachte dich bitte nicht als Justizopfer, das bist du nämlich nicht. Du hast lediglich für etwas gerade zu stehen, wozu du selbst die Ursache gesetzt hast.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so klar sage, aber es ist halt nun mal so.
Viele Grüße aus dem Bayernland
Walter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na, dann wirst du eine der rechnungen wohl doch nicht gezahlt haben. oder deine zahlung und der brief haben sich zeitlich überschnitten. ruf doch beim absender einfach mal an und frag nach…
lg
Was hätte die Polizei dran, gerade Dir was anzuhängen?
Alle Rechnungen bezahlt, das hört sich so an, als hätte der Betreiber von Beförderungsbetrieben sein entgangens Entgeld und den damit verbundenen Schadensersatzansprüchen (Privatrecht!!) eingefordert und erhalten.
Unabhängig davon steht der strafrechtliche Strafanspruch des Staates zur Debatte, d.h. die Anzeige wegen erschleichen von Leistungen. Also zwei Paar Schuhe!!
Und die Justiz kommt erst dann ins Spiel, wenn man auch tatsächlich für etwas bestraft wurde, so viel zu den Begrifflichkeiten.
Stell Dir doch mal vor Du wüßtest vom gesamten Sachverhalt gar nichts. Dann lies Dir mal Deinen Beitrag durch…
Was erwartest Du für eine Antwort?
„Ja stimmt Du hast Recht, das kann überhaupt nicht sein“ ???
Zur Beantwortung Deiner Frage interessieren Deine Vorstrafen gar nicht. Vielleicht solltest Du genauer erläutern, was Dir vorgeworfen wird und welche Beweise bzw. Zeugenaussagen vorgebracht werden.
Evtl. hat sich jemand beim Schwarzfahren erwischen lassen und einfach Deine Personalien angegeben…
So kann Dir hier sicherlich keiner helfen…
Hallo
Nun, eins ist klar: Je mehr man sich, egal was, zu Schulden kommen lässt, um so mehr verspielt man sein Vertrauen gegenüber dem Richter der schlussendlich das Urteil fällt. Man wird einfach unglaubwürdiger. Das nur am Rande. Soll nicht heißen, dass man sich alles gefallen lassen sollte.
Zurück zu deiner Frage: Für gewöhnlich hat jeder Beamte besseres zu tun als für den Papierkorb zu arbeiten. Soll heißen, irgendwo glaubt einer, dass die Sache wohl Hand und Fuß hat. Irgendjemand muss ja deinen Namen ins Spiel gebracht haben. Ein Zeuge, eine Videoaufzeichnung oder ähnliches. Wenn du nun aber sicher weißt, dass du das nicht warst, würde ich erstmal gar nichts Zahlen bzw. einen Anwalt einschalten. Schließlich könnte eine Straftat im Raum stehen. Nämlich „Vortäuschen einer Straftat“ bzw. „Falsche Verdächtigung“. Allerdings wie gesagt, am Ende entscheidet ein Richter über die Sache. IHM musst du glaubhaft machen, das du unschuldig bist. Z.B. durch eigene Zeugen, zeitliche Abläufe die mit der Tatzeit gar nicht übereinstimmen usw… Ein Rezept dafür gibt es nicht. Aber da kann dir dann ein Anwalt wirklich eher weiter helfen.
Eine Opfergemeinschaft für sollche Dinge wäre mir neu.
Viel Glück dabei
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt die Anzeige von der Polizei, oder von der Staatanwaltschaft?
In der Frage müssten mehr Details zur Anzeige stehen. Handelt es sich um eine Vorladung, eine Anhörung, wenn ja, welcher Art, Beschuldigten- oder Zeugen-Anhörung.
Gibt es einen genauen Tatort, -zeit für den Vorwurf?
Wer sind die Zeugen? Die Polizei kontolliert keine Fahrkarten.
Es müsste also etwas genauer beschrieben sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
na, ich geh ma davon aus, dass du belege zu den geleisteten zahlungen
hast (quittungen, kontoauszug oder ähnliches). mit diesen nachweisen
kann man dir ga nichts anhaben und das verfahren muss eingestellt
werden. fehlen dir diese allerdings, so ist es schwer.b dann steht aussage
gegen aussage und das verfahren wird am laufen gehalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und Entschuldige dass ich erst jetzt wieder in diesem Medium online bin…
Also bleib erts einmal ruhig… Ich hoffe die gestellte Frage hat sich in den letzten Monaten von selbst erklärt.
Natürlich gibt es auch bei Polizei und Justiz Menschen mit Empfindlichkeiten. Da gibt es ja dann noch Anwälte.
Ich will trotzdem kurz hierzu was schreiben.
Da du mehrfach beim „Schwarzfahren“ erwischt wurdest bist du natürlich im System und irgendwa fällt das jemanden auf und der sagt sich du gehörst zu den „Unbelehrbaren“. Hier ensteht dann Handlungsbedarf für die Behörde intensiver sich mit dir zu beschäftigen, denn der Mann oder die Frau haben das Problem für das sie die Strafen zahlten nicht erkann unzwar das mann halt nicht schwarzfährt. Das kann mit persönlichen Empfindlichkeiten einher gehen aber in der Regel nicht…ich kenn ja nicht alle Zusammenhänge…So und dann wird geprüft was mann noch rechtliches unternehmen kann um einen erzieherichen Efekt bei dir erziehlen zu können… und bautz …dann bist halt Mode würde der Voksmund sagen…
Also ich weis zwar nicht was bis jetzt alles weiter passiert ist aber so kann es laufen…
73 de Peter