hallo ihr,
vorweg: ich suche weder eine rechtsberatung noch sonst was, möchte nur eine frage beantwortet haben, falls das jemand kann. drum verwende ich im weiteren verlauf des postings die ich-form. also nicht erschrecken.
vielleicht zuerst die frage:
wenn man von einem zivilen fahrzeug mittels „kelle“ angehalten wird, weil man eine ordnungswidrigkeit begangen hat, müssen sich die polizisten ausweisen?
hintergrund für die frage:
wir wurden am montag auf diese weise angehalten und die papiere gecheckt(?), weil wir nicht angeschnallt waren (ok, sekunden nach dem losfahren, aber das tut hier nix zur sache). es saßen drei leute in straßenkleidung in einem weißen, neutralen golf, nur die rote kelle suggerierte, daß es polizisten waren. die (vermeintlichen?) polizisten verzogen sich mit unseren papieren und dem fahrzeugschein in ihren golf und machten da irgendwas (scannen?). nach unendlich langer zeit kamen sie zurück, gaben uns die papiere vollständig wieder und hauten ab. vorher murmelten sie noch, wir würden post bekommen. aha.
wir waren aufgrund familiärer ereignisse etwas durch’n wind zu der zeit, deshalb haben wir nicht sooooofort verdacht geschöpft - wenngleich uns das ganze etwas seltsam vorkam (außerdem waren wir ja wirklich nicht angeschnallt).
heute sah mein freund nun in „brisant“, daß bei uns in berlin autofahrer auf diese weise angehalten werden und versucht wird, sie auszurauben. fragen nach dem dienstausweis werden ohne vorwarnung mit schüssen aus einer gaspistole beantwortet. hier gibt es noch einen pressebericht der polizei zu einem weiteren solcher fälle: http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/…
diese fälle zeigen also, daß die berechtigte frage nach dem dienstausweis böse enden kann. meine vermutung ist daher, daß zivile polizei ihren ausweis ohne aufforderung vorzeigen muß. kann das jemand bestätigen?
ja, ich habe diesen vorfall auch bereist der polizei gemeldet und die sache wird geprüft. aber der diensthabende hat auf die frage etwas mißverständlich geantwortet. zum diskutieren war auch nicht die zeit.
also: müssen sie den ausweis zeigen (unaufgefordert) oder nicht?
für antworten und vielleicht quellennachweise dankbar
ann