Hallo,
Morgen,
Heute ist mir bei uns auf dem Bahnhof mal wieder so ein
Polizisten-Zweierteam aufgefallen.
Die laufen da meistens rum.
Beide mit kugelsicherer Weste
Das ist auch normal.
und einer von ihnen mit Maschienenpistole (oder was auch
immer… war Zivi).
Die haben sie meines Wissens nach dabei, wenn mal wieder Terrordrohungen ausgesprochen wurden.
Ich hab sie jedenfalls mal gefragt, warum
sie die dabei hätten, denn nach meiner Erfahrung als
Hollywood-Konsument sind das nicht wirklich Präzisionswaffen,
also nicht wirklich geeignet um damit auf einem bevölkerten
Bahnhof „rumzuballern“.
Das könnte soweit stimmen, wobei man natürlich beachten muss, dass Hollywood auch gerne mal weit entfernt von der Realität dreht/sendet.
Leider durften sie mir das nicht
sagen,
Kurz: Warum haben Polizisten, die Bahnhöfe und Flugplätze
bewachen eine Maschienenpistole dabei? Warum reicht nicht auch
die „normale“ Dienstwaffe"?
Meiner Meinung nach tragen auch die mit MPs bewaffneten Beamten ihre Handfeuerwaffe (-> Dienstwaffe) wie „üblich“ in ihrem Holster am Gürtel. Dazu gibt es in der Regel noch ein Ersatzmagazin.
Die MPs erfüllen meiner Ansicht nach nur die Aufgabe der Abschreckung, denn wie hier schon öfter gesagt wurde, ist die Zielgenauigkeit nicht 100%ig.
Herzlichen dank für eure hoffentlich erfolgende Aufklärung.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Andreas
Robin
Achso, kleine Zusatzfrage.
Ich dachte schon, ich sei fertig. 
Warum durften mir die Polizisten das nicht sagen?
Ganz einfach: Es handelt sich bei diesen „Einsätzen/Kontrollgängen“ um einen offiziellen Polizeieinsatz mit dem Ziel, mögliche Terroristen zu erkennen und einen Anschlag auf unser Land zu verhindern.
Aus taktischen Gründen dürfen sie nichts zu ihrer Bewaffnung oder zu anderen ihnen zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln sagen. Sie würden einem ja sonst (angenommen der Fragende wäre ein Terrorist) erzählen was sie alles machen können und der Terrorist kann sich entsprechend darauf einstellen.
Sie müssen doch damit rechnen darauf
angesprochen zu werden, wenn sie mit so nem Ding ohne für mich
ersichtlichen Grund irgendwo rumstehen.
Damit rechnen tun die Beamten mit Sicherheit. Viele werden unter normalen Vorraussetzungen schon oft angelabert, und dann erst Recht wenn die mit MPs durch die Gegend laufen.
Der Grund wieso die Polizei teils schwerbewaffnet rumläuft, muss für den Bürger ja nicht unbedingt nachvollziehbar sein. Es handelt sich ja immernoch um eine Landessache nach dem Polizeirecht und nicht um eine Volksabstimmung.
Und wer in den letzten Wochen die Nachrichten verfolgt hat, wird für den Einsatz der Polizistinnen und Polizisten Verständnis haben und darin einen „ersichtlichen Grund“ sehen.