Hollywood:ja, Realität:eher Nö
Hi,
Ich mag mich hier irren und lasse mich gerne von den hier
Ich glaube das tust du.
Soweit *mir* bekannt ist, wird aber eher in Schulter und Knie
geschossen, wenn es geht. Zum Umgang mit der Waffe gehört auch
das Zielen-lernen, da mag es talentierte und untalentierte
Polizisten geben aber ein tödlicher Schuss ist auch für einen
Polizisten traumatisch. Der wird sicher nicht beabsichtigt
herbeigeführt, soviel Vertrauen muss in die Polizei doch noch
da sein.
Mit einer Pistole ist es schon auf wenige Meter so gut wie unmöglich bei einem (im Normalfall nicht reglosen Ziel, sonst wäre es ja keine Gefahr) irgendein bestimmtes Körperteil zu treffen.
Klar soll ein Polizist auf die Beine schiessen, aber ich möchte mich darauf nicht verlassen müssen!
Wenn der Cop vorher noch ne Treppe hochgelaufen ist ists ganz vorbei. Schon mal Biathlon geguckt? Selbst bei Spitzensportlern schwankt der LAuf durch das Geschnaufe um nen halben Zentimeter, beim Durchschnittspolizisten muss man wahrscheinlich froh sein wenn er noch die richtige Person trifft.
Ausserdem verwendet meines Wissens die Polizei mittlerweile diese „Manstopper“-Munition, die nicht glatt durchgeht sonder sich im Körper verformt um eventuell dahinterstehende Unschuldige nicht zu gefährden.
Das verursacht egal wo es trifft fiese Wunden.
Ich würde da persönlich den Stromschlag vor einer Schusswunde (egal wo)IMMER bevorzugen.
Mir ist es aber lieber, eine Polizei zu haben, die mit
Schusswaffen bewaffnet ist und a) weiß, wie man damit umgeht
und b) so weit es möglich ist weiß, wann es nötig ist als eine
Polizei vor der ich Angst haben muss, weil ich eventuell
getazert werde, weil ich in der Stadtbibliothek meinen Ausweis
vergessen habe.
Es gibt halt immer Grenzfälle. Ein (etwas)realistischeres Szenario als das mit der Bibliothek ist, wie schon oben beschrieben, der Kerl mit dem Messer der den Polizisten angreift. Was macht Dein (mit Schusswaffe bewaffneter) Cop? Er hat nur die Optionen: Rennen oder den Kerl mit seiner Schusswaffe wegzublasen.
Am nächsten Morgen wäre der Kerl mit dem Messer wieder nüchtern und hätte nach Tazereinsatz die Chance sich zu überlegen was er für einen kraßen Mist gebaut hat.
Bei Schusswaffengebrauch hat er die Chance am nächsten Morgen tot/gelähmt zu sein.
Ich finde die Dinger als zusätzliche Option nicht schlecht.
Und da wir uns in Deutschland befinden wird da sicher ein Riesenkontrollgremium mit ständigem Anhörungsausschuss und Stromstosssonderbeauftragtem in jeder Wache eingerichtet um den Gebrauch zu kontrollieren.
Gruß
Nick