Polizei schlägt zu

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-10/al-qa…

Kann man sich richtig vorstellen…

Polizist 1 zu Polizist 2: Was ist das da?
Polizist 2 zu Polizist 1: Sieht aus wie ein Feuerzeug…
Polizist 1 zu Polizist 2: Feuerzeug?..damit kann man eine Lunte anzünden!
Polizist 2 zu Polizist 1: ja…und hier liegen 5 Batterien…
Polizist 1 zu Polizist 2: das reicht! das schwein…der will doch ne bombe bauen…Festnehmen!..der mann hat emails in den Iran geschrieben, besitzt gefährliche chemikalien und einen mutmaßlichen bombenzünder. das schwein nehme wir mit.

…wenn es nicht so traurig wäre, könnte man witze drüber reißen…

ich meine, wer meldet eigentlich sowas? oder überwacht die polizei mittlerweile jede transaktion? jeden kauf? ich möchte gar nicht wissen, wie gut die polizei mittlerweile alles, was wir tun ganz einfach kontrollieren kann…

…wenn es nicht so traurig wäre, könnte man witze drüber
reißen…

hi!
was ist eigentlich genau dein problem??

gar nicht wissen, wie gut die polizei mittlerweile alles, was
wir tun ganz einfach kontrollieren kann…

keine angst, so viele polizisten haben wir gar nicht,
wer will auch schon den scheissjob machen…
…schade nur um die opfer, die wegen personalmangels zu
solchen geworden sind…
…leider gibt es zu viele, die den berufsstand
schlecht machen und so vielleicht gewollt oder nicht
für personalmangel sorgen…

gruß
ad

Polizist 1 zu Polizist 2: Was ist das da?
Polizist 2 zu Polizist 1: Sieht aus wie ein Feuerzeug…
Polizist 1 zu Polizist 2: Feuerzeug?..damit kann man eine
Lunte anzünden!
Polizist 2 zu Polizist 1: ja…und hier liegen 5 Batterien…
Polizist 1 zu Polizist 2: das reicht! das schwein…der will
doch ne bombe bauen…Festnehmen!..der mann hat emails in den
Iran geschrieben, besitzt gefährliche chemikalien und einen
mutmaßlichen bombenzünder. das schwein nehme wir mit.

Batterie? Feuerzeug? Sag mal liest du eigentlich deine eigenen Links nicht? Ach nee…hattest ja keine Zeit weil du diesen tollen Einakter schreiben musstest…

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Offenbach und eines Frankfurter Geschäftslokals sei eine kleine Menge einer explosiven Substanz sichergestellt worden. Außerdem sei ein elektronisches Gerät beschlagnahmt worden, das nach einer ersten Einschätzung als Zünder für Sprengladungen dienen könne.

Lügst du dir jetzt schon selber was vor weil deine eigenen Quellen nix besseres hergeben? Traurig…

Zudem gibt es auch noch andere Quellen:
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/terror…

die BKA-Ermittler hätten auch Pistolen und Gewehre in der Wohnung des Verdächtigen gefunden.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/719602

Dem Mann wird vorgeworfen, via Internet eine andere Person in der Herstellung von Sprengstoffen unterwiesen zu haben.

ich meine, wer meldet eigentlich sowas? oder überwacht die
polizei mittlerweile jede transaktion? jeden kauf? ich möchte
gar nicht wissen, wie gut die polizei mittlerweile alles, was
wir tun ganz einfach kontrollieren kann…

Ich verweise wieder auf deine eigene Quelle:
Den Ermittlern zufolge soll Propagandamaterial im Internet verbreitet haben.

Ob du’s glaubst oder nicht aber auch die Polizei soll Zugang zum Internet haben und manche von denen sollen sogar in der Lage sein, Suchmaschinen zu bedienen. Wahnsinn, oder?

Hat hier 'n Floh gehustet? owt
x

hallo,

Batterie? Feuerzeug? Sag mal liest du eigentlich deine eigenen
Links nicht? Ach nee…hattest ja keine Zeit weil du diesen
tollen Einakter schreiben musstest…

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Offenbach und eines
Frankfurter Geschäftslokals sei eine kleine Menge einer
explosiven Substanz sichergestellt worden. Außerdem sei
ein elektronisches Gerät beschlagnahmt worden, das nach einer
ersten Einschätzung als Zünder für Sprengladungen
dienen könne.

beinhaltet eine batterie keine explosive substanz?

die BKA-Ermittler hätten auch Pistolen und Gewehre
in der Wohnung des Verdächtigen gefunden.

ist der besitz jetzt schon strafbar? wieviele menschen müsste die polizei dann festnehmen?

Dem Mann wird vorgeworfen, via Internet eine andere Person
in der Herstellung von Sprengstoffen unterwiesen zu
haben.

Ich verweise wieder auf deine eigene Quelle:
Den Ermittlern zufolge soll Propagandamaterial im
Internet
verbreitet haben.

macht das nicht jede fernsehanstalt, die auf einer seite steht?

Ob du’s glaubst oder nicht aber auch die Polizei soll Zugang
zum Internet haben und manche von denen sollen sogar in der
Lage sein, Suchmaschinen zu bedienen. Wahnsinn, oder?

du meinst, die haben den mit ner suchmaschine gefunden.

leider ist bei der medialen anklage unter den tisch gefallen, was der mann von beruf ist und ob er in sportverein ist. hat er einen waffenschein?
man lullt das volk ein, denn man sagt nicht, wie man ihn gekriegt hat. es kann ihm nicht mal kontakt zur alkaida nachgewiesen werden.

man gibt dem volk genau die brotkrumen, die es haben will. man fasst terroristen. man fasst sogar die, die noch gar keine sind. richtig clever.
wir fassen in deutschland mörder, die noch nicht mal darüber nachgedacht haben, wann und wo sie jemanden umbringen.

da braucht man nicht fragen, wo das hinführt und wo wir uns befinden.

Eins muss man dir lassen: du bleibst dir selber Treu.

Erst postest du irgendeine nichtssagende Newsnachricht aus dem Internet. Dann lügst du dir selbst was vor wenn du von deiner eingenen Quelle sprichst. Und zum Schluss erfindest du irgendwelche Sachen damit alles schön in dein Weltbild passt. Schade dass Fakten in deiner kleinen Welt keinen Platz haben aber die würden dich eh nur stören, oder?

Anders gesagt: hast du irgendeinen Beleg für eine einzige deiner Behauptungen hier? Und damit meine ich nicht diese kleine Stimme in deinem Kopf…

Hallo Christoph,

explosiven Substanz

wenn ich bei den meisten Leuten, welche einen größeren Garten haben, mir deren Dünge- und Unkrautvernichtungsmittel anschaue, bastele ich Dir daraus auch einen Sprengstoff.

Zünder für Sprengladungen

Man nehme einen Gasanzünder mit Batterie, an welchem vorne ein Widerstandsdraht zu glühen beginnt. Schon habe ich einen elektronischen Zünder.

die BKA-Ermittler hätten auch Pistolen und Gewehre
in der Wohnung des Verdächtigen gefunden.

Deine Links lasse ich so stehen, weil Du damit zeigen willst, dass bei dem Mann Pistolen und Gewehre gefunden wurden. In beiden Links kann ich nur etwas von Waffen lesen. Ein Messer mit bestimmter Klingenlänge und eine Gaspistole sind Waffen.

So weit also mal Aussagen und wie sie aufgefaßt werden.

Gruß
Jürgen

Links nicht?

Liest du sie denn (inklusive Textverständnis natürlich)?
Es ist keine Seltenheit, dass sich hinter so abstrakten Formeln wie „explosive Substanz“ und „elektronisches Gerät“ simple Alltagsgegenstände finden.

Wunderbar!
Die erste Quelle übernimmt einfach die polizeiliche Pressemitteilung (die logischerweise immer schon parteiisch ist, weil sie Maßnahme rechtfertigen soll) und die nächsten Quellen übernehmen dann einander ungeniert (immerhin expressis verbis). Und du berufst dich auf Quellen-Pluralität …

Da werden dann von der „Zeit“ (bzw. vermutlich der Pressemitteilung der Polizei, weil das deren Jargon ist) zum „Fokus“ aus „kleinen Mengen einer explosiven Substanz“ einfach mal „explosive Mixturen“ und aus „einem elektronischen Gerät das als Zünder für Sprengladungen diesen kann“ (das kann so ziemlich alles sein) eine „mögliche Zündvorrichtung“.
Daraus, dass man offensichtlich Material beschlagnahmt hat, mit dem man eine Bombe bauen kann (wie man es wohl in jedem Haushalt finden kann) wird im Fokus dann gleich per Vorverurteilung noch die entsprechende Intention dazu geliefert: „Außerdem soll der 24-Jährige Materialien zum Bau von Bomben erworben haben“.
Großartig!
Und du unterstellst dem Ursprungsposter ideologische Verblendung …

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

ich glaube, du hälst zu viel für bare münze. ich habe nie geschrieben, dass die polizisten eine batterie fanden, falls du das meinst. eine batterie ist jedoch eine kleine menge einer explosiven substanz und davon war in unserer presse die rede.
ich will dir jetzt nicht alles erklären müssen. wenn du nicht selbst nachdenken willst, sondern mir nur einfach beleidigungen um den kopf werfen willst, mach nur.
bist sicher gestresst.

Also nur mal zum mitschreiben: in deiner kleinen Welt ist alles gelogen was in der Presse steht. Und man muss überall drüber nachdenken was die Presse wirklich meint und irgendwann kommt dann genau das raus was du lesen willst?

Ist sicher verdammt anstrenged du zu sein…

Links nicht?

Es ist keine Seltenheit, dass sich hinter so abstrakten
Formeln wie „explosive Substanz“ und „elektronisches Gerät“
simple Alltagsgegenstände finden.

Ja nee, ist klar. Die Polizei rennt rum und verhaftet ständig Leute die Batterien und ein Feuerzeug haben. Liest man ja täglich in der Zeitung…

Und du unterstellst dem Ursprungsposter ideologische
Verblendung …

Nö. Ich unterstelle ihm dass er Dinge erfindet und irgendwelche abstrusen Sachen in Nachrichtenmeldungen hineininterpretiert. Klar kann man alles von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus sehen. Aber dabei sollte man den Boden der Realität nicht verlassen.

Mfg
Christoph

Also nur mal zum mitschreiben: in deiner kleinen Welt ist
alles gelogen was in der Presse steht. Und man muss überall
drüber nachdenken was die Presse wirklich meint und
irgendwann kommt dann genau das raus was du lesen willst?

im gegenteil…ich habe doch gar nicht behauptet, dass die medien falsches berichten.

ich sage: anhand der in den medien verbreiteten gründe gibt es keinen grund, den mann zu verurteilen.

es gibt nun 2 möglichkeiten:

1. die medien schreiben nur die hälfte, wobei von der polizei dann beabsichtigt falsche/fehlende informationen an die medien übergeben worden wären

oder

1. die polizei nimmt menschen aufgrund rechtlich harmloser fakten fest

ich hoffe, es wird nicht zu anstrengend für dich.

Es ist keine Seltenheit, dass sich hinter so abstrakten
Formeln wie „explosive Substanz“ und „elektronisches Gerät“
simple Alltagsgegenstände finden.

Ja nee, ist klar. Die Polizei rennt rum und verhaftet ständig
Leute die Batterien und ein Feuerzeug haben.

Darum gehts doch gar nicht, und das hat weder Chatairliner behauptet noch ich.

Es geht z.B. um die Gefahr (die in den USA so in den Jahren 2001-2003 schon in hohem Maß gegeben war), dass arabisch aussehende Menschen einem dermaßenen Generalverdacht ausgesetzt sind, dass schon Kleinigkeiten für Verhaftungen ausreichen, weil halt letztlich viele Alltagsgegenstände für einen Anschlag benutzt werden können.

Das ist garantiert keine paranoide Vorstellung von mir, und ich behaupte auch nicht, dass das bei uns ständig der Fall ist.

Und du unterstellst dem Ursprungsposter ideologische
Verblendung …

Nö. Ich unterstelle ihm dass er Dinge erfindet und
irgendwelche abstrusen Sachen in Nachrichtenmeldungen
hineininterpretiert.

Und ich finde das nicht abstrus, sondern eine mögliche Lesart dieser Nachrichtenmeldungen, nicht mal eine so vollkommen absurde Lesart.
Vielleicht liegt er hier auch falsch, wir werden sehen.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

ich sage: anhand der in den medien verbreiteten gründe gibt es
keinen grund, den mann zu verurteilen.

Nehmen wir einfach mal an dir geht es wirklich nur darum. Dann kann ich dich beruhigen: in diesem Staat wird niemand von der Polizei oder den Medien verurteilt. Dafür gibt es noch immer Gerichte und bevor die nicht ein Urteil gefällt haben ist niemand als veruteilt anzusehen.

Nur um nochmal deine Quelle zu zitieren:

mutmaßlichen Unterstützer
Verdachts der Anwerbung von Terrorhelfern
steht er im Verdacht
Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt

Also was ist hier dein Problem? Die Polizei tut ihren Job indem sie ermittelt und Fakten, Indizien und Beweise sammelt. Das Ganze wird dann an die Gerichte weitergeleitet und die entscheiden dann.

Wie sollte denn die Polizei deiner Meinung nach sonst vorgehen?

hallo,

das problem ist, dass leute wochen oder monate in u-haft sitzen, weil es ewig dauert, bis die unschuld bewiesen ist.

ich hoffe, du siehst, worauf ich hinaus will.

Korrektur mangels Editfunktion

Fokus

der Focus natürlich

das problem ist, dass leute wochen oder monate in u-haft
sitzen, weil es ewig dauert, bis die unschuld bewiesen ist.

ich hoffe, du siehst, worauf ich hinaus will.

Also deine Lösung ist was? Die Polizei darf niemand mehr festnehmen wenn sie nicht mehr 100% sicher sind dass der betreffende schuldig ist? Das heißt wir machen aus den Polizisten gleich Richter und sparen uns die Verhandlung weil die Verhaftung gleich die Vollstreckung des Urteils ist?

Ich behaupte nicht dass es keine Fehler gibt und das System ist sicher auch nicht perfekt. Nur gibt es keine bessere Alternative. Solltest du was auf Lager haben nur raus damit…

hallo,

als ich auf dem flughafen bei der gepäckkontrolle mit einem einhandmesser eine anzeige bekam, hatte ich das gefühl, so funktioniert ein rechtsstaat.
ich hatte etwas bei mir, was laut strafrecht verboten ist. ich bekam ein anzeige und das wars.

so: wenn jetzt herr adnan v. unerlaubt eine waffe besaß, hätte man diese konfiszieren können und er hätte eine anzeige bekommen wegen unerlaubten waffenbesitz. so wie ich damals.

hätte er weiterhin eine unerlaubte chemikalie besessen, hätte man diese konfiziert und die anklage erweitert. wäre diese chemikalie nicht unerlaubt, hätte man nichts machen dürfen. das ist rechtsstaat.

was ein bombenzünder ist, weiß ich leider nicht. sprengzünder klingt wahrscheinlich zu harmlos. muss gleich ne bombe sein.

findet man eine zusammengebaute bombe, dann wäre gefahr im verzug. auch wenn alle bestandteile einer bombe quasi schon zum zusammenbau bereitgelegen hätten. dann ist eine untersuchungshaft durchaus gerechtfertigt. aber wenn es gar keine bombe gibt, wenn man lediglich vermutet, man könnte mit diesem teil einen bombe „ausstatten“, kann man doch niemandem unterstellen, er hätte eine gebaut oder wollte eine bauen und ihn festnehmen. in diesem moment wird das urteil gefällt, bevor die anklage verlesen wird.

wir diskutieren jetzt gerade über einen deutschen bürger so als wäre er ein terrorist, als wäre schon alles bewiesen, obwohl es keine beweise dafür gibt, keinen kontakt zur alkaida, keine konkreten daten eines anschlags, keine bombe.
das ist im moment alles produkt unserer phantasie, weil wir die worte bombenzünder, waffe und gefährliche chemikalie dem mund der polizei entnahmen.

wäre adnan v. chemiestudent, apothekerassistent, medizinstudent, mitarbeiter in der waffenindustrie(die in dtl. recht groß ist), wäre er im schießverein, würde er das handwerk eines sprengmeister/ -ingenieurs erlernen…oder ähnliches…würdest du seine verhaftung trotzdem rechtfertigen?
dürfte herr adnan v. deiner meinung nach sprengmeister werden?

Hallo,

eine Festnahme ist fuer die Exekutive immer ein Erfolg - wer wird schon befoerdert wenn er nur jahrelang ermittelt und nie jemanden praesentiert. Wie oft hoert man dass die Polizei den Taeter festgenommen hat und er nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuss gesetzt wurde - weil die Polizei eben wie beschrieben arbeitet.

In den USA wurde ein Mann fuer den Polizeidienst abgewiesen nachdem er einen fuer die Anstellung verbindlichen IQ-Test absolviert hatte - und zu gut war.

Gruss

Desperado

Hallo,

jemanden praesentiert. Wie oft hoert man dass die Polizei den
Taeter festgenommen hat und er nach kurzer Zeit wieder auf
freien Fuss gesetzt wurde - weil die Polizei eben wie
beschrieben arbeitet.

ich glaube, mit den Begriffen Festnahme und Gewahrsam solltest Du noch ein bißchen üben.

Gegen die durchgeführte Maßnahme hatten zwei Richter nichts und Gründe gabs auch:
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1475879…

In den USA wurde ein Mann fuer den Polizeidienst abgewiesen
nachdem er einen fuer die Anstellung verbindlichen IQ-Test
absolviert hatte - und zu gut war.

Und Du hast sicherlich einen Beleg dazu.

Gruß
C.