Polizei-tagebuch?

hallo miteinander,

zum thema:
ich bin anfang letzten jahres nahe der holländischen grenze mit dem gesetz in konflikt gekommen(btmg)

ich hab aus dieser sache gelernt, und dachte eigentlich, das das ganze schon gegessen sei, und ich noch mal glimpflich davongekommen bin.(weils das erste mal war und gewesen ist)
jetzt ruft mich grade eine freundin an, und sagt mir, das sie einen alten schulfreund getroffen hat, der jetzt bei der polizei wäre. sie fragte ihn, ob er mal nachschauen könnte, was für eintragungen über sie bekannt wären.
und angeblich notiert die polizei, wann, wo und wen sie kontrolliert. auch wenn nichts vorliegt.
das heist, über sie war ein vermerk, das sie mit einem stadtbekannten junkie angetroffen wurde.(ist ihr nachbar aus dem sandkasten gewesen und der ist inzischen wieder clean)

ich bin auch schon mehrmals kontrolliert worden(meistens mt auto), und angeblich sind all diese kontrollen vermerkt. mit wem, wann, und wo ich unterwegs war!
auch ist dieser eine vorfall vermerkt, und sie sagte, das ich in den nächsten monat mit etwas rechnen müste(geldstrafe usw.)

ist das so richtig? das sind ja echte stasimethoden, wenn das so zuträfe.
kann mir jemand mit sicherheit sagen, was dort in den datenbeständen vermerkt wird?

ich hab seit anfang diesen jahres eine rechtsschutzversicherung. die würde ja in diesem falle nicht mehr greifen oder?(weil die „tat“ ja vorher passiert ist!)

wie läufts in so einem falle ab? werd ich da zu gericht beordert?, was natürlich eine lange anfahrt meinerseits nach sich ziehen würde) oder bekomme ich lediglich das ergebnis meiner verhandlung, sofern es eine gibt?

aber das mit dem polizei-tagebuch finde ich echt erschreckend!

viele grüße

rasta

Mhmm, sind einige Unstimmigkeiten in der Aussage deiner Freundin. Du schreibst, du dachtest, nochmal glimpflich davongekommen zu sein. Ist also ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft gegen dich gelaufen oder nicht? Auf jeden Fall erfährst du, wenn eins gegen dich eingeleitet wurde (sollte wohl so sein bei BTM). Die Sache ist aber schon über 1 Jahr her, also komisch!! Außerdem scheinst du ja wohl weiter weg zu wohnen, der Beamte hätte diese Infos also bei einer anderen Behörde anfordern müssen…eher unwahrscheinlich, aber möglich.

Von der Polizei selbst wird ja keine Geldbuße verhängt, die Aussage ist insofern quatsch.

Natürlich werden Vorfälle bei der Polizei intern dokumentiert. Aber überleg doch mal, wenn du z.B. in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommst, wurden da jemals die Personalien deiner Mitfahrer aufgenommen?? Den gläsernen Bürger gibt es zumindest nicht! Ich habe keinen Zugang zur Tagebuchhaltung, weiß auch nicht, was genau wie lange gespeichert wird, du kannst dir aber sicher sein, dass diese Speicherung rechtlich gedeckt ist.

Deine Freundin erzählt entweder Quatsch, oder ihr Jugendfreund. Auf jeden Fall hat sich der Freund durch die Herausgabe von Informationen an sie strafbar gemacht. Er sollte lieber aufpassen, was er sagt!!! Was du theoretisch machen könntest, ist diesen Freund anzeigen, weil er polizeiinterne Infos weitergegeben hat. Deine Freundin und er werden sich dann wahrscheinlich bei dir bedanken…! Sollte ihm nachgewiesen werden, dass er diese Infos rausgegeben hat, hat er erhebliche Straf- und Disziplinarrechtliche Konsequenzen zu erwarten!

Musst du selbst wissen, ob du diesen Aufwand betreiben willst, eine Löschung deiner Daten wirst du damit jedenfalls nicht bewirken! Der Polizeibeamte könnte allerdings tatsächlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jeanny,

du meinst also, wenn da noch was für mich offen wäre, hätte ich schon längst was bekommen müssen?

aber eigentlich(so weis ich es von freunden) kommt doch mindestens ein brief mit der mitteilung das das verfahren eingestellt worden ist!?

und der kam bislang noch nicht, besser, es kam noch gar nichts!

grüße

rasta

Hi RASTA
Eigentlich hättest du zumindest einen Schrieb kriegen sollen, das der Vorgang an die staatsanwaltschaft weitergeleitet wurde… Du kannst natürlich mal nachfragen,ob da noch was kommt, riskierst damit jedoch, schlafende Hunde zu wecken…

Und, so ein Verfahren kann Dauern…
Ich wurde mal wg. eines 30 DM Strafzettels in Unklarer Parksituation nach 9 Monaten vor Gericht zitiert, Nachdem das 400 km weit weg war, hab ich beim Gericht angerufen und gefragt, was der Scheiss soll und dann die 30 Mark bezahlt…
Der Richter war erleichtert…

Noch was, wenn es eine BTM-Geschichte ist, dann kann zwar die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen, aber die Verwaltung kann versuchen, deinen Führerschein zu ziehen!
Siehe Diskussion im Medizinbrett.

Gruss
Mike

hi mike,

Eigentlich hättest du zumindest einen Schrieb kriegen sollen,
das der Vorgang an die staatsanwaltschaft weitergeleitet
wurde… Du kannst natürlich mal nachfragen,ob da noch was
kommt, riskierst damit jedoch, schlafende Hunde zu wecken…

ja das laß ich lieber. was mich wirklich ärgert, wie jeannie schon gesagt hat, das praktisch jeder „bulle“ in dieses „tagebuch“ schauen kann. so auf die art… lerne ich n paar neue bekannte kennen… gleich mal schauen was die aufm kerbholz haben bzw. mit wem und wo sie kontrolliert worden sind.

Und, so ein Verfahren kann Dauern…
Ich wurde mal wg. eines 30 DM Strafzettels in Unklarer
Parksituation nach 9 Monaten vor Gericht zitiert,
Nachdem das 400 km weit weg war, hab ich beim Gericht
angerufen und gefragt, was der Scheiss soll und dann die 30
Mark bezahlt…
Der Richter war erleichtert…

mein fall war in ostfriesland… wenn man aus dem niederlänischen groningen über die grenze fährt. wir wollten damals nach hamburg, ham das den polizisten auch gesagt. wäre dann die gerichtsverhandlung da oben… oder bezieht sich das auf den wohnort des beschuldigten(900 km weiter :smile: )

Noch was, wenn es eine BTM-Geschichte ist, dann kann zwar die
Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen, aber die
Verwaltung kann versuchen, deinen Führerschein zu ziehen!
Siehe Diskussion im Medizinbrett.

ja auf alle fälle müste ich doch eine info bekommen? oder?
ich hoffe, das sich die polizisten damals einen schönen abend gemacht haben:smile:
übrigens glaube ich weniger, das die meinen führerschein haben wollen, da ich nicht am steuer saß! (ach bin ich vorbildlich, )

im ürbigen war dies auch mein erster und letzter vorfall, und konflikt mit unseren gesetzeshütern

so… danke für eure bisherigen anworten

viele grüße

rasta

Vorsicht…
Hi Rasta

wg. Führerschein.
es ist in so einem Fall egal, ob du selber gefahren bist oder nicht!
Tip: Solltest du regelmässig THC (Haschisch) zu dir nehmen: SOFORT ABSETZEN! Du kannst eine Aufforderung bekommen, dich innerhalb der nächsten paar Wochen zum Deppentest bzw Blutuntersuchung zu melden
bei nachgewiesenem regelmässigen Konsum ist der Lappen weg. (kein Witz)

im übrigen werden die Jungs in grün gerade bei einem BTM eine Aktennotiz anlegen und diese möglicherweise an deine Heimatpolizei weiterleiten. Mit weiteren Kontrollen muss gerechnet werden… Und wenn sie dich nochmal mit so etwas erwischen, dann wird es festlich.

ich hoffe, das sich die polizisten damals einen schönen abend
gemacht haben:smile:

Hoffen wir das beste *g*

Gruss und
bleib sauber
Mike

Hallo Rasta,

mag ich schnell was zu sagen:

>>was mich wirklich ärgert, wie jeannie schon gesagt hat, das praktisch jeder „bulle“ in dieses „tagebuch“ schauen kann. so auf die art… lerne ich n paar neue bekannte kennen… gleich mal schauen was die aufm kerbholz haben bzw. mit wem und wo sie kontrolliert worden sind.

hi gitte,

Wie Jeanny schon sagte, darf eben nicht einfach ein
Polizeibeamter Informationen rausgeben. Nur weil es immer
wieder Leute gibt, die ihren Beruf für solche Zwecke
missbrauchen, fände ich es verkehrt, alles zu verteufeln.
Das computermäßige Verarbeiten der Vorfälle ist doch gerade
bei der Polizei eine wichtige Angelegenheit - nur so können
Zusammenhänge auch gesehen werden.

ja klar hast du recht damit. eine verarbeitung der vorfälle!!!, ich meine wenn man mit dem gesetz in konflikt ist sicherlich für eine erfolgreiche polzeiarbeit sehr wichtig.
das verteufel ich auch nicht. ich fände es blos nicht sehr schön, wenn bei der polizei auch vermerkt wird… bsp.

herr sowieso wurde am so-und-so-vielten mit hr.giftler am ort um uhrzeit angetroffen. das eine notiz bei verbrechen gemacht wird halte ich für richtig… aber doch nicht eine notiz weil ich mit einem alten schulfreund zusammen unterwegs war und der zufällig bei der polizei als btm-sünder bekannt ist.

und laut dieser freundin soll genau! das auch vermerkt sein.
(das erinnert mich halt an die damalige sache mit den stasi-akten)

viele grüße

rasta

wg. Führerschein.
es ist in so einem Fall egal, ob du selber gefahren bist oder
nicht!
Tip: Solltest du regelmässig THC (Haschisch) zu dir nehmen:
SOFORT ABSETZEN! Du kannst eine Aufforderung bekommen, dich
innerhalb der nächsten paar Wochen zum Deppentest bzw
Blutuntersuchung zu melden
bei nachgewiesenem regelmässigen Konsum ist der Lappen weg.
(kein Witz)

im übrigen werden die Jungs in grün gerade bei einem BTM eine
Aktennotiz anlegen und diese möglicherweise an deine
Heimatpolizei weiterleiten. Mit weiteren Kontrollen muss
gerechnet werden… Und wenn sie dich nochmal mit so etwas
erwischen, dann wird es festlich.

hi michael,

danke für deine antworten nochmals…
ich weis ich red immer über meinen kumpel :smile:
aber der der der …hehe

der ist schon seit jahren bei der polizei als giftler bekannt und wurde auch im nachhinein schon merhmals erwischt(nicht im auto)
sondern zum beispiel auch im zug(übrigens stieg da der BGS in augsburg ein :smile: )
er hat auch einen führerschein… aber zum pissen(sorry) muste er niemals.
tja… ist halt nur die frage ob man das auch auf mich münzen kann.
ja hoffen wir das beste… ich denke mal, wenn bis juni nichts mehr kommt, dann kann ich das ganze wohl abhaken… oder wie?

viele grüße

rasta
(…der echt kein kriminieller ist, jedenfalls nicht in der schweiz und nl :smile: )

hallo gitte,

in meiner glorreichen jugend suchte die polizei öfters kontakt
zu mir, an grenzen, auf demos etc.
allerdings war ich immer sauber; keine drogen, keine militanz,
keine verstöße gegen irgendwas, immer ganz lieb. nur ein paar
meiner bekannten, die waren nicht immer lieb.
soweit, so gut.
der bsg rammt mir ne mp ins kreuz, nachdem der funk irgendwas
gesagt hat, der zoll auf dem weg ins damalige westberlin läßt
mich (nach funkanfrage)drei stunden nackt in einem ungeheizten
raum herumstehen (im winter),
auf einem nachtspaziergang werde ich (nach funkkontakt) von
einer zivilstreife festgesetzt. ohne erklärung und natürlich
ohne ergebnis.
das alles ist ca. 20 jahre her. und jetzt kommts:
vor 5 jahren kam mir zu ohren, das jemand aus gründen, die hier
nicht hergehören,seinen schwippschwager bei der hiesigen kripo
nach mir befragte und siehe da: ich bin immer noch ein
steinewerfender, drogendealender scheckbetrüger. natürlich nur
inoffiziell.
also wer kreidet an?
was andere berufsstände betrifft: die haben nicht die macht der
ausführenden gewalt, und die kann ziemlich schmerzhaft sein.
und, wie in o.a. fall: nach 15 jahren immer noch daten über
durch nichts gerechtfertigte verdächtigungen, die dann auch noch
an aussenstehende weitergegeben werden?na sowas.
das mußte jezz aber raus.

gruß, frank

Wie Jeanny schon sagte, darf eben nicht einfach ein
Polizeibeamter Informationen rausgeben. Nur weil es immer
wieder Leute gibt, die ihren Beruf für solche Zwecke
missbrauchen, fände ich es verkehrt, alles zu verteufeln.
Das computermäßige Verarbeiten der Vorfälle ist doch gerade
bei der Polizei eine wichtige Angelegenheit - nur so können
Zusammenhänge auch gesehen werden.

Außerdem ist das, was Du anprangerst, auch in anderen
Berufsständen der Fall: Dein Banker kennt Deinen Kontostand,
Dein Arzt weiß wie’s um Deine Gesundheit bestellt ist, Dein
Rechtsanwalt hat Einblick … bei all diesen Berufen gibt es
nicht umsonst eine Schweigepflicht.

Klar ist es übel, wenn sich immer wieder Leute nicht daran
halten und Dinge ausplaudern und weitergeben. Das aber
pauschal der Polizei anzukreiden, find ich nicht fair.

Viele Grüße
Gitte

hallo frank,

danke das ich durch dich jetzt endlich weis, das die polizei doch jeden „scheiss“ mitprotokolliert. ich finde das nicht richtig, aufgrund anderer solchen verdächtigungen ausgesetzt zu sein.
meiner meinung nach sollten nur echte bewiesene verbrechen protokolliert werden. und nicht in etwa:
person wurde mit bekannter linksextremistischer person angetroffen.
tja, auch wenn ich sage, das es joschka fischer war, und ich ihn auf der kirmes getroffen habe und wir in erinnerung an unsere schulzeit ein bier zusammen getrunken haben, werde ich doch immer in diese ecke gedrängt!

sowas sollte/muss man verbieten!

so

grüße

rasta