würde mich mal so inter. auf welcher frgz. senden (laufen ) feuerwehr und polizei funk
danke
mfg.pate
moings…
würde mich mal so inter. auf welcher frgz. senden (laufen )
feuerwehr und polizei funk
Sowohl im 4m als auch im 2m BOS-Band, die genaue Frequenz ist
ortsabhaengig und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Einige kleine Hinweise noch zum BOS-Funk:
Der BOS-Funk ist ein NÖBL, ein NICHT ÖFFENTLICHER beweglicher Landfunkdienst.
Mit Betonung auf den Worten nicht öffentlich…
Das Abhören des BOS-Funks ist nach §86 TKG verboten und somit strafbar…
Als Abhören wird dabei übrigens schon gewertet, wenn eine BOS-Frequenz
im Speicher des Funk-Scanners abgelegt ist.
Und das Verbot gilt im übrigen auch für Mitglieder von BOS-Organisationen,
das geht sogar so weit, dass das beliebte aktivieren der Mithörfunktion
der Funkmeldeempfänger verboten ist.
Das nur als kleinen Hinweis…
Servutz
Stephan
danke
mfg.pate
Hallo Pate!
schau mal da nach
hier findest du weiterführende literatur
Gruß
Wolfgang
danke
mfg.pate
Generell unterscheiden wir mal zwischen den geräten,dei in Fahrzeugen eingebaut sind und den handgeräten.
fahrzeuggeräte arbeiten meist im 4m-band
74,215MHz/kanal347 -77,475MHz kanal 510
die handgeräte arbeiten im bereich 167,560mhz/kanal01 -
169,380mhz /kanal92.
wenn du mir sagst wo du wohnst,kann ich dir auch die genaue
frequenz mitteilen.
ABER:
es ahndelt sich um BOS-Funk,das abhören ist verboten und kann empfinlich bestraft werden!!!siehe telkommunikationsgesetz
hauke
Es gibt da ein frei erhältliches Buch BOS-Funk bei Conrad-Electronic. Da kann man frei drin blättern, liegt im Regal im Laden. Die Frequenzen, die viele interessieren, rein wissenschaftlich, davon gehe ich aus!, stehen dort für jeden Wohnort, sie sind nicht geheim!
Daß man nicht diese gezielt abhören darf, ist ja mittlerweile hier im Brett bekannt. Und so was tut ja auch gar kein anständiger Mensch.
Da sind sowohl Feuerwehr, als auch Polizei, als auch Katastrophenschutzdienste, wie THW vertreten, einschließlich der Funkrufnahmen-Decodierungen.
Auch Krankentransporte und Rettungswageneinsätze werden dort koordiniert, und zwar auf sogenannten 4-m-Frequenzen und die Handgeräte laufen meistens, nicht immer, auf 2-m-Frequenzen.
Die örtlichen Frequenzen erfährt man auch, wenn man einen Feuerwehrmann einfach mal darum bittet. Kein Problem.
Ein Streifenwagenpolizist hat mich sogar mal seine Funk-Schleier-
Tabelle sehen lassen, als ich darum bat.
Wenn als gesagt wird: es findet auf Koordinaten xyz ein 110er statt, so weiß der findige Gast schnell, daß das ein bestimmtes Tun oder Lassen einer gewissen Zielgruppe ist. So entschleiern sich in allergrößter Kürze, bei regem Funkbetrieb, die Kürzel und Verschleierungen aus dem Kontext - von selber. Obwohl diese Schleiertabellen unter VS-NfD laufen. Also Verschlußsache, nur für den jeweiligen Dienstgebrauch der Einsatzführungen.
Soweit zur Praxis. Ist aber nicht verboten, das zu wissen.
Genau so wenig, wie zu wissen, daß man mit einem Messer nicht nur Kartoffeln schälen kann, (als Hinweis für eventuelle Blockwartmentalität Einzelner hier und oberschlauer Korinthenkacker; wer sich angesprochen fühlt, der ist auch gemeint!) sondern auch Zwiebeln.
Strafbares darf man natürlich nicht tun, ist doch selbstverständlich. Otto.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]