Polizeiakte ab 18 weg oder wann?

Guten Tag ,
einer hat leider zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahl bekommen.Davor waren auch andere dabei , jedoch hatten sie nichts mit Diebstahl zu tuhen.Z.Z. ist derjenige 17 und die frage ist : Wenn er 18,19,20 ist wird dann seine akte bei der polizei gelöscht oder wie sieht das ganze system aus? Der eine sagt nach 2 jahren der eine nach 20 jahren , dies ist ihm zu ungenau deswegen wendet er sich an euch liebe User , helft ihm bitte weiter damit er ein reines gewissen hat ob er noch chancen auf gute jobs hat oder nicht, denn wenn alles im führungszeugniss steht hat er sicherlich schlechte chancen. bitte auf genau Antworten

MFG Alexey

Hallo Alexey1994,

eingetragen werden insbesondere rechtskräftige Verurteilungen. Zugunsten des Betroffenen ist dabei bedeutsam, dass weniger belastende Verurteilungen nicht in das Führungszeugnis aufgenommen werden. So werden Geldstrafen von nicht mehr als 90 Tagessätzen und Freiheitsstrafen von nicht mehr als drei Monaten regelmäßig nicht in das Führungszeugnis eingetragen. Etwas anderes gilt allerdings dann, wenn die Verurteilung wegen eines Sexualdeliktes erfolgte oder bereits eine Vorstrafe im Register eingetragen ist. In diesen Fällen werden auch diese geringfügigeren Verurteilungen ins Führungszeugnis eingetragen.

Wird vom Gericht nur eine Verwarnung mit Strafvorbehalt ausgesprochen, so wird diese nicht in das Führungszeugnis aufgenommen. Auch die Eintragung von Verurteilungen nach Jugendstrafrecht unterliegt besonderen Beschränkungen.

Hallo,

Auch die Eintragung von Verurteilungen nach
Jugendstrafrecht unterliegt besonderen Beschränkungen.

Sie werden meist im Erziehungsregister eingetragen. Auskunft aus dem Erziehungsregister wird aber nur an einen sehr beschränkten Personenkreis erteilt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__61.html

Zur Löschung von Einträgen im Erziehungsregister:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__63.html

Gruss

Iru