Polizeiausbildung mit Jugendstrafe

hallo!

Jemand wurde vor 3 Jahren unter Jugendstrafrecht wegen Körperverletzung und Beleidigung zu 300 Euro Geldstrafe verurteilt.
Außerdem wurde vor 5 Jahren einmal Betrug begangen, eine Anklage wurde dort aber im Diversionsverfahren fallengelassen.

Im Führungszeugnis für private Arbeitgeber steht davon nichts; doch wie sieht es mit öffentlichen Stellen aus?

Wenn die Person zB eine Polizeiausbildung zum Mittlerer Dienst beginnen wollte, inwiefern würde die Polizei von dem oben Genannten Kenntis erlangen?
Wären dies Ausschlusskriterien für einen Ausbildungsbeginn?

Gruß
Paul

Hallo,

inwiefern würde die Polizei von dem oben Genannten Kenntis erlangen?

na die schauen in ihre Rechner und…finden es!

Trotzdem bewerben! Mehr als Nein sagen können sie nicht!
Und jeder verdient ne neue Change!

VG, René

Hallo,
ich würde mich mit dem örtlichen Einstellungsberater in Verbindung setzen und einfach mal nachfragen.

Gruß
HaWeThie

Hallo Paul,

mit Blick auf Stuttgart21 (u.a.) könnte ich mir (leider) vorstellen, dass Menschen mit solchen charakterlichen Schwächen im Hinblick auf eine Einstellung eher bevorzugt werden :wink:

Als ehemaliger „Insider“ der x. Reihe habe ich wirklich den Verdacht, dass solche bedauernswerten Geschöpfe seit einigen Jahren gezielt in/aus der Gesellschaft „abgegriffen“ werden. Polizeianwärter der früheren Jahrgänge waren deutlich kritischer - meine Einschätzung.

LG
sine

hallo!

Jemand wurde vor 3 Jahren unter Jugendstrafrecht wegen
Körperverletzung und Beleidigung zu 300 Euro Geldstrafe
verurteilt.
Außerdem wurde vor 5 Jahren einmal Betrug begangen, eine
Anklage wurde dort aber im Diversionsverfahren fallengelassen.

Wären dies Ausschlusskriterien für einen Ausbildungsbeginn?

Das hoffe ich. Möchtest Du mit einem Pol zu tun haben, z.B. festgenommen werden, der schon vor seiner Laufbahn straffällig wurde?

Hi,

Das hoffe ich. Möchtest Du mit einem Pol zu tun haben, z.B.
festgenommen werden, der schon vor seiner Laufbahn straffällig
wurde?

ne vor der Laufbahn geht gar nicht. Während hingegen ist nicht so schlimm…

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33454/1.html

Gruß

rantanplan