Irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz. Mein Kumpel (29) und ich (28) waren 8 Jahre lang bei der Bundeswehr. Wir haben beide eine Umschulung gemacht, um danach sofort ins zivile Berufsleben Fuss zu fassen. Gerne würden wir bei der Polizei bzw. Bundespolizei anfangen, jedoch verstehe ich nicht so ganz, wieso die Voraussetzungen dort so komisch sind, obwohl die doch angeblich sooo viele neue Leute suchen.
Mein Kumpel wurde abgelehnt, weil er 7 Rechtschreibfehler zu viel hatte. Dazu muss ich sagen, dass er halb Türke ist und somit etwas schwierigkeiten damit hat. Jedoch kann er ganz normal in deutsch kommunizieren und er hat sogar noch ein Vorteil: er kann türkisch.
Mich haben sie nicht genommen, da ich ganz ganz leicht Neurodermitis habe. Verstehe ich auch nicht. Bei der Bundeswehr war es noch nichtmal ein Problem damit Offizier zu werden.
Und wenn ich mir so manche Polizisten angucke, dann frag ich mich wirklich, warum die nicht aussortiert werden. Entweder völlig übergewichtig, total unfreundlich und unkompetent oder die stellen Frauen ein, die nicht alleine unterwegs dürfen, da die viel zu schmächtig sind.
Ich habe nichts dagegen, nur frage ich mich dann wirklich, warum bei der Einstellung sooo doll auf alles geachtet wird, wenn es anscheinend nach der Ausbildung sowieso alles egal ist. Auch darf man nicht allzu schlechte Augen haben, habe ich in der Info-Broschüre gelesen. Jedoch habe ich schon des öfteren Polizisten gesehen, die auf jeden Fall ohne Brille nichts mehr sehen würden.
Aus meinem Artikel könnt ihr sehen, dass ich recht enttäuscht bin, aber ich verstehe die Auswahlverfahren nicht. Natürlich ist es klar, dass aussortiert wird und nicht jeder Hans und Franz genommen wird. Aber wenn nun mal Mangel an Personal da ist und es Bewerber gibt, die ansich nicht schlecht sind, wieso werden die dann nicht doch eingestellt? Naja… War nur mal so eine kleine Abreaktion von mir…
Wieviele Fehler darf man sich in einem, na sagen wir mal eine DIN A4-Seite langem Diktat leisten, um einer glatten Sechs zu entgehen? Ich denke nicht, daß die Polizei bei der Aufnahmeprüfung anders als in der Schule bewertet. Außerdem hinkt das Argument ohnehin - stell dir vor, jemand hat bei der theoretischen Führerscheinprüfung sieben Fehler zu viel… Uuuuuuund außerdem hieß es im Ursprungsposting
)