Polizeiberuf

Irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz. Mein Kumpel (29) und ich (28) waren 8 Jahre lang bei der Bundeswehr. Wir haben beide eine Umschulung gemacht, um danach sofort ins zivile Berufsleben Fuss zu fassen. Gerne würden wir bei der Polizei bzw. Bundespolizei anfangen, jedoch verstehe ich nicht so ganz, wieso die Voraussetzungen dort so komisch sind, obwohl die doch angeblich sooo viele neue Leute suchen.

Mein Kumpel wurde abgelehnt, weil er 7 Rechtschreibfehler zu viel hatte. Dazu muss ich sagen, dass er halb Türke ist und somit etwas schwierigkeiten damit hat. Jedoch kann er ganz normal in deutsch kommunizieren und er hat sogar noch ein Vorteil: er kann türkisch.

Mich haben sie nicht genommen, da ich ganz ganz leicht Neurodermitis habe. Verstehe ich auch nicht. Bei der Bundeswehr war es noch nichtmal ein Problem damit Offizier zu werden.

Und wenn ich mir so manche Polizisten angucke, dann frag ich mich wirklich, warum die nicht aussortiert werden. Entweder völlig übergewichtig, total unfreundlich und unkompetent oder die stellen Frauen ein, die nicht alleine unterwegs dürfen, da die viel zu schmächtig sind.
Ich habe nichts dagegen, nur frage ich mich dann wirklich, warum bei der Einstellung sooo doll auf alles geachtet wird, wenn es anscheinend nach der Ausbildung sowieso alles egal ist. Auch darf man nicht allzu schlechte Augen haben, habe ich in der Info-Broschüre gelesen. Jedoch habe ich schon des öfteren Polizisten gesehen, die auf jeden Fall ohne Brille nichts mehr sehen würden.

Aus meinem Artikel könnt ihr sehen, dass ich recht enttäuscht bin, aber ich verstehe die Auswahlverfahren nicht. Natürlich ist es klar, dass aussortiert wird und nicht jeder Hans und Franz genommen wird. Aber wenn nun mal Mangel an Personal da ist und es Bewerber gibt, die ansich nicht schlecht sind, wieso werden die dann nicht doch eingestellt? Naja… War nur mal so eine kleine Abreaktion von mir…

Hallo mayhem,

der Mangel an Personal ist nicht da, weil nicht genügend potentielle gute Polizisten da wären. Der Mangel ist da, weil nicht mehr Stellen zur Verfügung gestellt werden - Stichwort Personaleinsparung!

Da wird es natürlich bei der Einstellung nicht besser, wenn man nicht alle Kriterien erfüllt.

Gruß

Samira

wie wärs mit Securety?
Hi!

Ich kann Deinen Ärger wirklich verstehen… ich bin zwar nicht bei der BW gewesen, und für die Polizei sowieso viel zu alt… doch bin in einer ähnlichen Situation (kriege keinen Job). Es ist echt eine besch… Situation.
Mal so eine Überlegung: Wie ist es denn mit einem Securety Job? Z. B. am Flughafen die Leute checken (ob Bomben im Koffer sind…)
Oder bei der Stadt, da suchen die Ordnungskräfte für den Aussendienst. Das fände ich auch sehr interessant.
Ich drücke Dir und deinem Kumpel die Daumen!

Nici

Securety???

doch bin in einer ähnlichen Situation (kriege keinen Job).

Den wirst als Sekretärin auch kaum bekommen (egal, wie alt du bist). Eine Sekretärin weiß nämlich, daß es Security und nicht Securety heißt.

SCNR
Renee

5 „Gefällt mir“

SCNR

bist). Eine Sekretärin weiß nämlich, daß es Security und nicht
Securety heißt.

„safty copy“ für Sicherheitskopie

*mg*

Hallo,

Mein Kumpel wurde abgelehnt, weil er 7 Rechtschreibfehler zu
viel hatte.

Leider schreibst du nicht wieviel Fehler bei wieviel Wörtern erlaubt waren, somit stehen die „7 Fehler zu viel“ nichtssagend in der Landschaft.
Angesehen davon: Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden und wenn man da drüber ists halt so.
Und gerade von jemanden der den Staat/die Staatsgewalt repräsentiert, kann man doch wohl erwarten, dass er drei Sätze unfallfrei schreiben kann.

Dazu muss ich sagen, dass er halb Türke ist und
somit etwas schwierigkeiten damit hat.

Will er nun deutscher Polizist werden oder nicht?

Jedoch kann er ganz normal in deutsch kommunizieren

mündlich aber nicht schriftlich scheinbar (s.o.)

und er hat sogar noch ein Vorteil: er kann türkisch.

das allein wiegt wohl den anderen Nachteil nicht auf

Mich haben sie nicht genommen, da ich ganz ganz leicht
Neurodermitis habe. Verstehe ich auch nicht. Bei der
Bundeswehr war es noch nichtmal ein Problem damit Offizier zu
werden.

Stichwort Beamtenrecht/ Beamtenversorgung. Der Staat als dein Dienstherr muss für alle Kosten die durch Krankheit entstehen aufkommen, solltest du dienstunfähig werden (und Neurodermitis kann ganz schön „wuchern“ und ausarten) hast du Anspruch auf Versorgung. Sind solche Risiken für den Staat abzusehen, sieht er von einer Einstellung bzw. einer Lebenszeitverbeamtung ab.

Und wenn ich mir so manche Polizisten angucke, dann frag ich
mich wirklich, warum die nicht aussortiert werden. Entweder
völlig übergewichtig,

Das ist die Krux bei oben erwähnter Vverbeamtung auf Lebenszeit. Hat man die einmal, kann einen keiner mehr rausbringen, auch nciht Übergewicht oder neurodermitis die erst neu entsteht.

total unfreundlich und unkompetent

Ein sehr weiches Kriterium und eine absolut unreflektierte Aussage. Dennoch gilt das gleiche wie im Satz drüber.

oder
die stellen Frauen ein, die nicht alleine unterwegs dürfen, da
die viel zu schmächtig sind.

Wann ist man den zu schmächtig bitte schön? Ich hab schon „schmächtige“ Frauen gesehen, die baumlange Kerle
Außerdem Stichwort Gleichberechtigung

Ich habe nichts dagegen, nur frage ich mich dann wirklich,
warum bei der Einstellung sooo doll auf alles geachtet wird,
wenn es anscheinend nach der Ausbildung sowieso alles egal
ist. Auch darf man nicht allzu schlechte Augen haben, habe ich
in der Info-Broschüre gelesen. Jedoch habe ich schon des
öfteren Polizisten gesehen, die auf jeden Fall ohne Brille
nichts mehr sehen würden.

sh oben

Aber wenn nun mal Mangel an Personal da
ist und es Bewerber gibt, die ansich nicht schlecht sind,

subjektiv vielleicht … =>

wieso werden die dann nicht doch eingestellt?

aber eben nicht „objektiv“ nach Polizeimaßstäben …

Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Grüße
Wawi

Nobody is perfekt ;o)
Danke für die Verbesserung!

Nici

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*hüstel*

Danke für die Verbesserung!

Och, da schiebe ich glatt eine hinterher:

Nobody is perfekt ;o)

perfe c t!

So, und jetzt kommen wir langsam zum Ende, sonst muss ich mich womöglich selbst wegmoderieren.

Grüße
Renee

PS. Schau dich nach einem anderen Beruf um - mit Sekretärin wird es nix.

2 „Gefällt mir“

Hi Wawi,

Leider schreibst du nicht wieviel Fehler bei wieviel Wörtern
erlaubt waren, somit stehen die „7 Fehler zu viel“
nichtssagend in der Landschaft.

Du bist der Lehrer. :wink: Wieviele Fehler darf man sich in einem, na sagen wir mal eine DIN A4-Seite langem Diktat leisten, um einer glatten Sechs zu entgehen? Ich denke nicht, daß die Polizei bei der Aufnahmeprüfung anders als in der Schule bewertet. Außerdem hinkt das Argument ohnehin - stell dir vor, jemand hat bei der theoretischen Führerscheinprüfung sieben Fehler zu viel… Uuuuuuund außerdem hieß es im Ursprungsposting

Dazu muss ich sagen, dass er halb Türke ist

Fazit für mich: die andere Hälfte ist deutsch, somit ist Deutsch auch seine Muttersprache!!! Mehr noch: wenn ich mir das Alter anschaue, vermute ich die ‚zweite Generation‘ - er wurde also höchstwahrscheinlich sogar in Deutschland geboren. Warum also hat er Schwierigkeiten mit der - schriftlichen - Kommunikation in der Sprache des Landes, in dem er lebt?! Das ist mir (ich kam fast erwachsen und mit minimalen Sprachkenntnissen nach Deutschland) echt zu hoch.

Und gerade von jemanden der den Staat/die Staatsgewalt
repräsentiert, kann man doch wohl erwarten, dass er drei Sätze
unfallfrei schreiben kann.

Na ja, das können die wenigsten Beamten… Deswegen greifen sie immer noch auf das Behördendeutsch von Anno Siebzehnhundertfeuerstein („Sie werden aufgefordert“, „ich nehme Bezug auf unsere fernmündliche Unterredung und übersende Ihnen in der Anlage“, etc., etc., etc.) *fg*

Stichwort Beamtenrecht/ Beamtenversorgung.

Jetzt mal blöd gefragt: ist jeder Polizist automatisch Beamter?

Grüße
Renee

PS. Schau dich nach einem anderen Beruf um - mit Sekretärin
wird es nix.

Vielleicht Sägjuretie?

die stellen Frauen ein, die nicht alleine unterwegs dürfen, da
die viel zu schmächtig sind.

Wann ist man den zu schmächtig bitte schön? Ich hab schon
„schmächtige“ Frauen gesehen, die baumlange Kerle

Stefan Raab vs. Regina Halmich

Alles Beamte…

Jetzt mal blöd gefragt: ist jeder Polizist automatisch Beamter?

Ja, die werden alle gebeamt:
Nach bestandenem Auswahlverfahren und Erreichen eines zur Einstellung berechtigenden Rangordnungswertes werden Sie als Kommissaranwärterin oder Kommissaranwärter eingestellt und erhalten den Status einer Beamtin bzw. eines Beamten auf Widerruf. (Zitat Bewerbungsinformationen der Polizei NRW)

Sobald man angenommen wurde, ist man schon im Beamtenstatus, jedoch nur widerruflich. Das vergeht jedoch, sobald man seine Ausbildung beendet hat.
Dann kommt die Probezeit und nach jener ist man verbeamtet [was ein schönes Wort] auf Lebenszeit.

Nun…

doch bin in einer ähnlichen Situation (kriege keinen Job).

Den wirst als Sekretärin auch kaum bekommen (egal, wie alt du
bist).

…ob das nun tatsächlich DARAN liegt, würd ich nicht unbedingt unterschreiben. Ich kenne zu Hauf Sekretärinnen, die „Security“ vermutlich noch ganz anders verstümmelt hätten…

Eine Sekretärin weiß nämlich, daß es Security und nicht
Securety heißt.

in ihrer VIKA steht nix davon, dass sie Fremdsprachensekretöse ist. Und daher MUSS sie das nicht wissen (ich will nicht bestreiten, dass man so was durchaus wissen KÖNNTE…).

Gruß
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Angesehen davon: Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden und
wenn man da drüber ists halt so.

Das stimmt.

Ach so und bei der Bundeswehr wäre das egal?

Ja, habe ich doch gesagt. In der Türkei bestimmt nicht.

Stichwort Beamtenrecht/ Beamtenversorgung. Der Staat als dein
Dienstherr muss für alle Kosten die durch Krankheit entstehen
aufkommen, solltest du dienstunfähig werden (und Neurodermitis
kann ganz schön „wuchern“ und ausarten) hast du Anspruch auf
Versorgung. Sind solche Risiken für den Staat abzusehen, sieht
er von einer Einstellung bzw. einer Lebenszeitverbeamtung ab.

Das ist mir schon klar. Aber scheinbar (wie oben erwähnt) ist es wohl nicht bei allen Staatsdiensten so. Obwohl der Dienstherr der selbe ist.

total unfreundlich und unkompetent

Ein sehr weiches Kriterium und eine absolut unreflektierte
Aussage. Dennoch gilt das gleiche wie im Satz drüber.

Das Kriterium ist weich, aber nun mal realitätsnah. In anderen Ländern wird nach einigen Jahren immer noch kontrolliert, ob man den Anforderungen gewachsen ist. Aber hier ist das nunmal anders.

Was ist Gleichberechtigung, wenn sogar vom Staat folgender Satz unter Bewerbungsangeboten stehen:
„Bevorzugt werden Frauen eingestellt“
Oder bei Wohnungsangeboten: „nur für Männer“. Da ist doch keine Gleichberechtigung dabei…

Natürlich muss ich dir auch recht geben. Es gibt nun mal Grenzen, die man einhalten muss. Sonst könnte ja auch jeder mal kurz sein Abitur machen ohne zu lernen. Aber ich bin halt etwas enttäuscht, da es bei einigen Staatsdiensten wohl anders gehandhabt wird. Ich dachte halt, dass man diensttauglich bei der Polizei wäre, wenn man auch diensttauglich bei der Bundeswehr wäre.
Zwar gibt es diverse Unterschiede innerhalb der Organisationen, jedoch ist der Dienstherr der selbe und es gibt ja auch Stellen bei der Polizei, wo man den Anforderungen genügen würde.

Regina Halmich ist nicht schmächtig. Ausserdem gilt das ja nicht nur für Frauen. Das war nur ein Beispiel. Es gibt auch schmächtige Männer. Da frag ich mich aber auch, warum man sowas einstellt. Oder halt der komplette Gegensatz: übergewichtige Männer oder halt Frauen. Das Geschlecht ist doch völlig egal. Nur ist es Tatsache, dass zur Zeit in staatlichen Einrichtungen Frauen bevorzugt werden. Und Frauen weniger sportliche Leistung erbringen müssen, als Männer, obwohl sie im Dienst doch angeblich das gleiche leisten sollen?!
Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber anscheinend bleibt mir wohl hier nichts anderes übring, da ich ansonsten von jedem hier angemacht werde: Ich habe nichts gegen Frauen oder Frauen in Berufen, die früher von Männern besetzt waren. Ausserdem bin ich genauso für Gleichberechtigung und mir machts auch überhaupt nichts aus, eine Frau als Vorgesetzten zu haben. Solange die Person, die mir übergeordnet ist auch das Fachwissen und die Kenntnis beseitzt und die Fähigkeiten erfüllt.

Ähm - Äpfel, Birnen, Tomaten und anderes Obst
Hi!

Ach so und bei der Bundeswehr wäre das egal?

Wäre das egal, hätte der Kerl den Status einen Beamten auf Lebenszeit bei der Bundeswehr. Da das offensichtlich NICHT so ist, scheint es nicht egal zu sein.

Ja, habe ich doch gesagt. In der Türkei bestimmt nicht.

Dann sollte er auch die deutsche Sprache beherrschen - wo ist das Problem? Ein Polizist schließt in der Regel einen Vertrag auf Lebenszeit ab, aus dem der Staat nicht mehr rauskommt. Zeitverträge (wie bei der Bundeswehr) sind da nicht die Regel.

Das ist mir schon klar. Aber scheinbar (wie oben erwähnt) ist
es wohl nicht bei allen Staatsdiensten so. Obwohl der
Dienstherr der selbe ist.

Der Dienstherr ist nicht identisch. Polizisten sind „Landes“-Beamte.
Dein Vergleich von Äpfel und Birnen ist aber zeimlich niedlich. Können Ex-Soldaten also beim örtlichen Finanzamt anfangen? Oder als Lehrer? Schließlich ist der Dienstherr ja der Gleiche - wen interessiert da schon die Qualifikation?

Was ist Gleichberechtigung, wenn sogar vom Staat folgender
Satz unter Bewerbungsangeboten stehen:
„Bevorzugt werden Frauen eingestellt“

Wenn Du ein staatliches „Unternhemen“ führst und dort 80 Männer und 20 Frauen sind, dann hast Du dafür zu sorgen, dass man sich in Richtung 50 / 50 entwickelt. Was, wenn nicht gelebte Gleichberechtigung soll dieses Verhalten denn sein?

Oder bei Wohnungsangeboten: „nur für Männer“.

Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich sehe, wo der Staat etwas mit der Wohnungsvergabe zu tun hat, wäre dieser Passus nach dem AGG vermutlich rechtswidrig.

Da ist doch
keine Gleichberechtigung dabei…

Wenn Dir dieses GRUNDverständnis unseres Rechtssystems so völlig abgeht, ist es vermutlich ziemlich gut, dass Du mir als Polizist NICHT über den Weg laufen wirst.

Sorry wwegen der deutlichen Wortwahl

LG
Guido

3 „Gefällt mir“

Regina Halmich ist nicht schmächtig.

Die ist 1,61 m „groß“ und Gewichtsklasse Fliegengewicht (50kg)!

Wenn die eine lange grüne Hose anhat und eine grüne Bluse und man nicht weiß wie durchtrainiert sie unter der Polizeibluse ist … wenn man es also nicht weiß, da ist die mal so was von schmächtig. Schmächtiger geht’s als laufender Meter mit 50 Kilo gar net.
Die heb ja sogar ich hoch, wenn sie mir vorher keine reinhaut :smile:)

Und Frauen weniger sportliche Leistung erbringen müssen,
als Männer, obwohl sie im Dienst doch angeblich das gleiche
leisten sollen?!

Ist das wirklich so? Woher hast du den diese Info?

mir wohl hier nichts anderes übring, da ich ansonsten von
jedem hier angemacht werde: Ich habe nichts gegen Frauen oder

Angemacht hat Dich hier niemand. Du nimmst Antworten die Dir nicht gefallen zu persönlich. Du hast um Antworten gebeten und hast sie bekommen.

Frauen in Berufen, die früher von Männern besetzt waren.

Ja stimmt, die Frauen schwingen heute die Keulen und werfen mit Steinen und Stöcken.

Solange die Person, die mir übergeordnet ist auch das
Fachwissen und die Kenntnis beseitzt und die Fähigkeiten
erfüllt.

Genau das ist der Punkt. Die jungen Polizisten haben offensichtlich die Prüfung bestanden, die Du leider nicht bestanden hast.
Es gefällt Dir nicht, das kann ich nachvollziehen, aber so ist es nun einmal. Jeder Beruf hat bestimmte Kriterien. Da muss man sich etwas suchen, was zu einem passt, sowohl mental als auch physisch (und psychisch)

Grüße
Jasmin
Die im übrigen auch keine Polizistin werden könnte, weil sie sich vehement gegen den Beamtenstatus wehren würde.

Frauen und Männer und Sport und gleich und so…

Und Frauen weniger sportliche Leistung erbringen müssen, als Männer, obwohl sie im Dienst doch angeblich das gleiche leisten sollen?!

Ja, das ist wirklich so:
Siehe z.B.: http://mil.bundeswehr-karriere.de/

Mindestanforderung (um 1 Pkt.zu erhalten) Frauen | Männer 
Pendellauf 11,2 Sek. | 10,3 Sek. 

Oder anders: Der Staat fordert von Frauen für „gleich qualifiziert“ rund 10% weniger Leistung.
Dabei verstehe ich nicht wirklich warum ein Offizier, der „nur“ 10,4sek für den Pendellauf packt, schlechter eine Kompanie leiten kann als eine Offizierin, die 11,1 honbekommt.

Bei der Polizei ist es nicht viel anders, nur da habe ich leider gerade keinen Weblink.

Gruß,
Michael

Wenn die eine lange grüne Hose anhat und eine grüne Bluse und
man nicht weiß wie durchtrainiert sie unter der Polizeibluse
ist … wenn man es also nicht weiß, da ist die mal so was von
schmächtig. Schmächtiger geht’s als laufender Meter mit 50
Kilo gar net.
Die heb ja sogar ich hoch, wenn sie mir vorher keine reinhaut

Schmächtig heißt ja nicht unbedingt klein. Aber wenn man mal an einem Sporttest teilnimmt, dann sieht man die „schmächtigen“ auch mit Radlerhose und TShirt, so dass man schon sieht, ob die Muskeln haben oder nicht.

Und Frauen weniger sportliche Leistung erbringen müssen,
als Männer, obwohl sie im Dienst doch angeblich das gleiche
leisten sollen?!

Frei zum Download: Infobroschüren der Polizei
Außerdem: selbst erlebt bei der Bundeswehr
Und noch: selbst erlebt in der Schule (Jugendspiele!) - daraus resultieren übrigens auch die Sportlisten bei den staatl. Institutionen.

Danke!