Wäre das egal, hätte der Kerl den Status einen Beamten auf
Lebenszeit bei der Bundeswehr. Da das offensichtlich NICHT so
ist, scheint es nicht egal zu sein.
Hat nichts mit seinen Qualifikationen und Fähigkeiten zu tun, sondern mit seiner persönlichen Entscheidung. Ein Angebot hat er bekommen und abgelehnt.
Der Dienstherr ist nicht identisch.
Polizisten sind „Landes“-Beamte.
Dein Vergleich von Äpfel und Birnen ist aber zeimlich
niedlich. Können Ex-Soldaten also beim örtlichen Finanzamt
anfangen? Oder als Lehrer? Schließlich ist der Dienstherr ja
der Gleiche - wen interessiert da schon die Qualifikation?
Natürlich können Ex-Soldaten auch beim Finanzamt oder als Lehrer anfangen. Sobald sie die Ausbildung/Studium dafür absolviert haben. Das wird bei der Polizei schließlich auch noch gemacht. Und vor nicht allzu langer Zeit war es auch so, dass Ex-Soldaten einen Wiedereingliederungsschein hatten, mit dem sie bei den Behörden anfangen konnten.
Es geht bei dieser Sache aber vielmehr darum, dass einige Voraussetzungen bei der Polizei und bei der Bundeswehr relativ gleich sind (z. B. Sport). Diese Voraussetzungen braucht man als Lehrer oder im Finanzamt bestimmt nicht. Da aber die Voraussetzung bei der Polizei und bei der Bundeswehr gleich ist, dachte ich, dass andere Tests (z. B. Gesundheitstest, Deutschtest, etc.) auch gleich sind, was jawohl nicht so ist.
Wenn Du ein staatliches „Unternhemen“ führst und dort 80
Männer und 20 Frauen sind, dann hast Du dafür zu sorgen, dass
man sich in Richtung 50 / 50 entwickelt. Was, wenn nicht
gelebte Gleichberechtigung soll dieses Verhalten denn sein?
Das sehe ich auch so, jedoch ist es bestimmt keine Gleichberechtigung, wenn man bei gleicher Qualifikation nach dem Geschlecht geht.
Was meinst du, was abgehen würde, wenn ein Unternehmen sich äußert und sagt, dass sich zwar 100 Personen bei ihnen beworben haben und alle gleich gut sind, aber man dann ein weiteres Auswahlkriterium hineinbringt und nur alle weißen Personen nimmt. Das wäre deiner Meinung nach Gleichberechtigung, da man ja irgendein völlig sinnloses Kriterium mit einbringen muss??? Leutet mir nicht wirklich ein. Dann sollen sie besser halbe halbe machen oder wenigstens so tun, als wenn jemand besser wäre als der andere.