Polizeidiensttauglichkeit

Hallo Community,

es steht unter Umständen bald eine polizeiärztliche Untersuchung zur Feststellung der Polizeidiensttauglichkeit an, daher wollte ich nach Erfahrungen fragen, was dort genau alles untersucht wird?
Bekannt sind auf jeden Fall Kreislauf, Blutdruck, bewegliche Gelenke.
Wenn da Erfahrungen gemacht wurden, bitte ich euch um Teilen der Antworten!

Vielen Dank an euch!!

Gruß Chris

Hallo,

Belastungs-EKG, Hörtest, Sehtest, je nach Bundesland zahnärztliche Untersuchung, Blutentnahme, Drogenscreening (Speichel oder Schweiß), Wirbelsäulenmessung, Körpervermessung, Anamnese über Vorkrankheiten.

Hoffe, ich konnte helfen.

mfg

Andre

Hallo, die Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit ist sehr streng. Es wird ein hoher Massstab angelegt, denn sie ist eine Prognose, ob der Kandidat den besonderen Anforderungen des Polizeidienstes bis zu seiner Pensionsgrenze gewachsen ist.
Sollten dies bezüglich die kleinsten Zweifel bestehen, gilt die Untersuchung als nicht bestanden.
Das Hauptaugenmerk gilt dem Skelett und dem Kreislauf.

Mit freundlichem Gruss
Horst Gottbardt

Hallo,

das wird von bundesland zu bundesland etwas verschieden sein, aber folgendes sollte dabei sein:

• körperliche gesundheit
  • geistige gesundheit
  • ggf psychischer zustand / krankheiten in der familie vorhanden?
  • funktionstests aller gelnke usw
  • fitnesstest und bewegungstest
  • sehtest
  • hörtest

Bestimmt noch einiges mehr.
Mein tip:
Gehe NICHT zur polizei.
Bewirb dich irgendwo anders. Du wirst nach ein paar jahren merken, wie daneben das polizeidasein ist und kannst dann mit der gemachten ausbildung NICHTS anderesanfangen.
Du zweifelst?

Halte einen x-beliebigen streifenwagen an, in dem 2 kollegen so ab 40 sitzen und frag sie, ob sie wieder zur polizei gehen würden. Nur so erhältst du eine ehrliche antwort.

Viel erfolg!

Karsti

Hallo,

die antworten sind eigentlich ausreichend.

Ein tip:
Gehe NICHT zur polizei, sondern bewirb dich irgendwo anders. Nach ein paar jahren dienst wirst du gerne weg wollen, kannst aber nicht, weil du mit der ausbildung nichts weiter machen kannst.

Du zweifelst?
Halte einen funkwagen an, in dem 2 kollegen über 40 sitzen und frag sie, ob sie wieder zur polizei gehen würden.

o)

Das kannst du beliebig oft wiederholen.

LG

Karsti

Hallo Chris,

lass dich nicht von den bisherigen Antworten ins Boxhorn jagen, die wollen dich scheinbar nur hops nehmen.

Informieren kann man sich auf den entsprechenden Internetseiten, wie z.B. hier:

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/082/0824c12d-…

Auf jeden Fall solltest Du sehr sportlich sein.
Das einfachste wäre, einfach bei den Ausbildern der Polizeischulen fragen.
Es handelt sich dort um sehr nette Leute, die dir gerne Auskunft geben.

Oder einfach mal ein Polizeibeamter aus der Nachbarschaft.

In einigen Bundesländern werden Polizeibeamte nur noch im gehobenen Dienst eingestellt.

Gruß Merger

lass dich nicht von den bisherigen Antworten ins Boxhorn jagen, die wollen dich :scheinbar nur hops nehmen.

Das dachte ich jetzt eigentlich eher bei deinem Beitrag, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass du schlicht nicht begriffen hast worum es geht.

Informieren kann man sich auf den entsprechenden
Internetseiten, wie z.B. hier:

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/082/0824c12d-…

Auf jeden Fall solltest Du sehr sportlich sein.
Das einfachste wäre, einfach bei den Ausbildern der
Polizeischulen fragen.
Es handelt sich dort um sehr nette Leute, die dir gerne
Auskunft geben.

Oder einfach mal ein Polizeibeamter aus der Nachbarschaft.

In einigen Bundesländern werden Polizeibeamte nur noch im
gehobenen Dienst eingestellt.

Und was hat all dies mit den medizinischen Einstellungsvoraussetzungen für eine Übernahme in ein Dienstverhältnis als Polizeivollzugsbeamter (Polizeidiensttauglichkeit) zu tun?

• Richtig! Nichts!
    Darüber entscheidet der Polizeiarzt der die Begutachtung/Musterungsuntersuchung durchführt gemäß der geltenden PDv zur Polizeidiensttauglichkeit.

Gruß Andreas

1 Like

lass dich nicht von den bisherigen Antworten ins Boxhorn jagen, die wollen dich :scheinbar nur hops nehmen.

Das dachte ich jetzt eigentlich eher bei deinem Beitrag, bin
aber dann zu dem Schluss gekommen, dass du schlicht nicht
begriffen hast worum es geht.

Entweder hast Du nicht alle Antworten gelesen oder meinen Text nicht verstanden.

Aber macht nichts, solche Antworten kommen häufig in den letzten Tagen hier im Forum.

Gruß Merger

1 Like

Hey, danke dir für die umfangreiche und schnelle Antwort!!!

Vielen Dank!!!

Hallo,

danke auch für deinen Hinweis. Ich kenne mehrere Polizisten und die Meinungen sind so und so.
Abgesehen davon bezieht sich deine Aussage ja auf Schutz- bzw. Streifendienst, was nicht das ist, was mir dauerhaft als Ziel gesetzt ist. Dennoch danke ich dir wie erwähnt auch für deine andere Herangehensweise!!!

Danke dir für deine Hinweise!!!

Lungen-Röntgen-Aufnahme wird u.a. in BaWü verlangt.
Frag doch den Einstellungsberater, der wird’s am besten wissen.