Was mir da etwas komisch vorkommt: ich dachte, Durchsuchungen und „Filzen“ ist nur bei Tatverdacht erlaubt. Auch wenn das in dem Video so war… Dürfte die Polizei auch ohne Tatverdacht einfach so die Leute so filzen? Oder ist man als Besucher so einer Veranstaltung generell verdächtig? Für Aufräumarbeiten ist der Besitzer verantwortlich, aber was passiert bei Sachbeschädigung, auch im ganz kleinen Fall - hat man Anspruch auf Ersatz? Oder ist das abhängig vom Ergebnis der Untersuchung?
Hallo.
Also erstmal ist ja schon lang klar das 90% solcher im privat Fernsehn ausgestrahlter Beiträge sowieso völlig falsch kommentiert oder nachgestellt sind.
Allerdings darf die Polizei bei begründetem Verdacht Taschenkontrollen durchführen (FILZEN). Stichprobenartig darf jedoch nur die Identität geprüft werden („Bitte mal den Ausweis“) Hat der kontrollierte jedoch schon eine kriminelle Vorgeschichte begründet dies einen Verdacht.
Ganz anders bei Grenzkontrollen, hier kontrolliert der Zoll auf Schmuggel/illegale Einfuhr von Wahren und Steuerhinterziehung. Die Polizei ist dann nur ausführendes Organ jedoch berechtigt Taschen und Fahrzeuge im Sinne der Zollbestimmungen zu kontrollieren.
Hoffe mich klar und und Regelkonform ausgedrückt zu haben.