Wir waren am letzten Wochenend ein Hamburg und nun frage ich mich, warum dort die Polizeifahrzeuge blausilber sind und nicht grünsilber, wie in NRW. Und die Uniformen auch blau.
Wir waren am letzten Wochenend ein Hamburg und nun frage ich
mich, warum dort die Polizeifahrzeuge blausilber sind und
nicht grünsilber, wie in NRW. Und die Uniformen auch blau.
Welchen Grund hat das? Nur Mode?
hehe
Hamburg kann es sich eben leisten
und ist nicht so bettelarm wie Berlin ^^
Scherz beiseite - alle Bundesländer haben angekündigt, die Farben der Polizei umzustellen von beige/grün auf blau.
ich weiß zwar nicht mehr, was als begründung dafür angeführt wurde… aber vielleicht haben sich die Leute dran gewöhnt? männchen/auto in grün: NICHT bei rot über die Ampel/langsam fahren
die gewöhnung (konditionierung) an (auf) blau dauert --> mehr bußgelder zu verteilen. hihi
okok, ernsthaft - die polizei in europa soll wohl einheitlicher auftreten. und da passt das lächerliche beige/grün nicht. in anderen ländern der EU ist polizei schließlich auch (dunkel)blau gewandet
mfg grüßen aus dem kleinen polizeistaat an der Elbe
in Teilen Brandenburgs gibts auch schon blaue. so z.B. in der Prignitz (Nordwesten) - wo in anderen Teilen Brandenburgs kann ich nicht sagen.
die blauen jungs (und mädchen) hier in HH sehen übel aus, weil sie durch die Form der Mützen und die Farbe der Uniform unweigerlich Assoziationen an amerikanische Cop-Filme hervorrufen. was noch fehlt sind Schlagstock und 45er-Wumme
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich gehört habe, dass es in NRW auch schon blaue Uniformen gibt. Jedanfalls hat unser ehemaliger Innenminister gesagt, dass während der Fußball-WM, insbesondere in den größeren Städten, die Polizei blau tragen soll. In NRW wird das schrittweise gemacht. Liegt wohl daran,das NRW ein kleinbisschen größer als Hamburg ist. DIe Kosten wären einfach zu hoch.
die blauen jungs (und mädchen) hier in HH sehen übel aus, weil
sie durch die Form der Mützen und die Farbe der Uniform
unweigerlich Assoziationen an amerikanische Cop-Filme
hervorrufen.
IIRC war genau das eine der Motivationen: Weil die strunzdummen Jugendlichen von heute eher einen amerikanischen Cop, als einen deutschen (grün-beigen) Polizisten erkennen. Anpassung an das niedrigste Niveau mal wieder…
was noch fehlt sind Schlagstock und 45er-Wumme
In der Tat. Auch wenn eine 45er AFAIK in keinem Bundesstaat als Dienstwaffe ausgeteilt wird… oder, doch? Bei den Texas Rangers vielleicht?
Welchen Grund hat das? Nur Mode?