Polizeigewahrsam bei Schlüsselverlust?

Hallo!Einem Freund von mir ist folgendes passiert:Vor einigen Tagen ist er um die Häuser gezogen, mit einem Freund,in die Kneipen, um die Kneipen.Er hat ein paar Bier gepichelt.Irgendwann war gut,er wollte heim,so gegen 3 Uhr.Vor seiner Haustür stellte er fest,dass ihm der Schlüssel fehlte,der ist ihm aus seinem Rucksack gefallen.Also hat er über die Auskunft den Schlüsseldienst angerufen.Der kam aber nach einer Stunde warten nicht.Also hat er den Notruf angerufen,denn es war kalt und dachte,die Polizei könne ihm helfen,in die Wohnung zu kommen.Hiernach kam die Polizei und,da der Freund nicht mehr nüchtern war,nahm sie ihn mit,stellte seinen Promillegehalt fest (1,53 Prom.)und beschloss,dass er nicht in diesem (mehr oder weniger)verwirrten Zustand herumlaufen könne.Er hat aber weder randaliert,noch jmd.angepöbelt o.ä.Jetzt die Frage:Wieviel darf denn unsere freundliche Polizei sich erlauben?Anstatt jemandem zu helfen,ihn seiner Freiheit zu berauben?Ist DAS zulässig?Gruß Lissi

Wieviel
darf denn unsere freundliche Polizei sich erlauben?Anstatt
jemandem zu helfen,ihn seiner Freiheit zu berauben?Ist DAS
zulässig?Gruß Lissi

Hallo Lissi,
einige sind mit 1,5 auf dem Kessel schon ganz schön blau (haben davon natürlich eine andere Meinung).
Da die Polizei kein Schlüsseldienst ist, mussten sie entscheiden, ob sie ihn dort lassen oder mitnehmen soll. Stell dir mal vor, er wäre um diese Jahreszeit eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Das würde erst ein Geschrei über die Polizei geben.
Grüße
Ulf

War doch völlig korrekt von der Polizei; anstatt zu riskieren, daß Dein Freund betrunken irgendeinen Quatsch macht und sich auf die Parkbank legt und riskiert zu erfrieren haben sie ihn mitgenommen.
So hat er eine Schlafstelle, ein Dach übern Kopf und Unsinn kann er auch nicht anstellen.
Also: Gut gemacht, liebe Polizei :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lissi,

Ich kann mich nur anschließen: Die Polizei hat absolut richtig gehandelt. Vor ein paar Jahren gab es einen Fall, da ist ein junger Mann nachts betrunken durch irgendwelche Vorgärten gelatscht. Nachdem die Polizei gerufen wurde, hat man die Personalien der Person aufgenommen, ihn dann aber doch wieder sich selbst überlassen. Betrunken wie der Mann war hat er sich dann einfach mitten auf eine unbeleuchtete Landstraße gesetzt. Eine junge Frau die den Mann viel zu spät erst gesehen hat, hat diesen Mann leider Gottes totgefahren. Im Anschluss haben Presse und Angehörige des verstorbenen Mannes Zeter und Mordio geschriehen, ob der leichtsinnigen Vorgehensweise der Polizei.

Dann doch lieber einen verkaterten Trunkenbold der am nächsten morgen nicht in seinem Bettchen, sonder auf der Pritsche bei der Polizei aufwacht.

Gruß, Amorphist

Dieser Fall?

Hallo,

Ich nehme an, Du meinst diesen Fall:

http://www.zeit.de/2008/02/Fall-Robert

Der liest sich aber nun doch etwas anders. Wenn es so stimmt, wie die „Zeit“ es berichtet, dann wurde jemand (ein Betrunkender) nicht einfach sich selbst überlassen, sondern aktiv viele Kilometer weggefahren und dann im Winter und unzureichend bekleidet in einer Gegend ausgesetzt, in der er sich nicht auskannte. Wäre er einfach sich selbst überlassen worden, wäre er vermutlich nicht gestorben.

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

…ist leider kein Einzelfall
Hallo,

da gäbe es als eines von vielen dieses Beispiel:http://www.adf-berlin.de/html_docs/berichte_deutschl…

Ich habe selbst vor einigen Jahren von von derlei Maßnahmen Betroffenen erfahren, dass es vielerorts gängige Praxis ist, in hilflosem Zustand angetroffene Obdachlose und Straßenpunks an die Stadtgrenze zu verfrachten.

Nur haben die, so ihnen etwas dabei widerfährt, eher selten Angehörige die auf Ermittlungen bestehen…

Beste Grüße

=^…^=
Katze

1 Like

Ja, diesen Fall meinte ich. Danke Walkuerax. Hatte die Details nicht mehr im Kopf da mittlerweile ein paar Jahre vergangen sind. Doch auch diese korrekte Version der Angelegenheit unterstreicht eher noch den Grundgedanken, stark alkoholisiert Menschen notfalls eher in Polizeigewahrsam zu nehmen, als sich selbst zu überlassen. Dies erfordert nun aber extremes Feingefühl und psychologische Höchstleistungen seitens der Beamten, eine Situation vorausschauend einzuschätzen. Denn glasklar ist auch: Die Polizei kann nicht für jeden Betrunkenen der am Wochenende nach Hause torkelt eine Pritsche bereit stellen…

Aber das würde jetzt zu weit führen…einfach bitter die Geschichte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich dachte, Du „akzeptierst“ nur seriöse Quellen ?!

Und natürlich …

Ich habe selbst vor einigen Jahren von von derlei Maßnahmen
Betroffenen erfahren

hast Du mal wieder Informationen aus 1. Hand, nämlich von „Betroffenen“, so wie beim G8-Gipfel.
Du kennst bestimmt auch jemanden, der/die direkt vom CIA weiß, dass der 11.Sept. von den Amis initiiert wurde?!

Grüße, M

2 Like

Hallo MASCH,

es ist ja inzwischen wohl bekannt, dass Du unter einer kolossalen Katzenallergie leidest. Faszinierend finde ich dabei nur, dass Du immer wieder versuchst, mich dazu zu provozieren Dir zu antworten - wenn Du mich doch so wenig leiden kannst… ;o)

Aber nun gut, hier hast Du Deine Antwort. Ich hoffe, das rettet Deinen Tag!

Ich dachte, Du „akzeptierst“ nur seriöse Quellen ?!

Nun, vielleicht hast Du dies im Eifer des Gefechtes übersehen, aber ich habe oben einen wunderbaren Link genannt, den auch Du problemlos anklicken kannst.

Und wenn Du keinem Link traust, der von mir gepostet wurde (Quellen, die ich nenne, müssen ja sowieso irgendwie linksradikal angehaucht sein…) kannst Du Dir ja einmal den Spass gönnen und mit den Begriffen ‚Obdachlose‘ und ‚Stadtrand‘ bzw. ‚Verbringungsgewahrsam‘ herumgoogeln - selbst Du wirst da fündig werden.

Tatsächlich ist die Praxis, Obdachlose an den Stadtrand zu verbringen, üblich genug, dass sie in Diskussionen in verschiedenen Jura- und Polizeiforen und sogar in wissenschaftlichen Arbeiten behandelt wird.

Hier ein paar seriösen Quellen dazu:

http://www.jurawiki.de/VerbringungsGewahrsam

http://forum.brainsen.de/viewtopic.php?t=1318

http://www.go-jura.de/plus/pdf/sk_polizei_ordrecht_n…

http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/b42…

http://www2.jura.uni-freiburg.de/institute/rphil/sta…

http://www.juraforum.de/forum/t66657/s.html

http://www.bpb.de/publikationen/VN3CLL,2,0,St%E4dte_…

Reicht Dir das fürs Erste?

Leider habe ich nichts gefunden, was mehr nach Deinem Geschmack sein könnte - die Junge Freiheit schweigt sich tatsächlich über dieses Thema aus.

Ich habe selbst vor einigen Jahren von von derlei Maßnahmen
Betroffenen erfahren

hast Du mal wieder Informationen aus 1. Hand, nämlich von
„Betroffenen“, so wie beim G8-Gipfel.

Es ist natürlich eine ungeheuerliche Unverfrorenheit zu behaupten, ich als Userin in diesem Forum hätte schon einmal persönlich Kontakt zu Obdachlosen gehabt - schließlich kann ein gebüldeter Mensch und Computerbesitzer derlei Abschaum gar nicht kennen.

Aber weißt Du, diese Welt ist groß und bunt, und in den vier Jahrzehnten, die ich nun auf hier herumkrauche, bin ich schon gut herumgekommen. So war ich z.B. lange Jahre sowohl inner- als auch außeruniversitär breitgefächert politisch aktiv, ich habe mir in den unterschiedlichsten Berufszweigen meinen Lebensunterhalt verdient (ja, das Studium habe ich selbst finanziert), ich war schon verschiedentlich ehrenamtlich tätig und sogar bis nach Australien hat es mich zeitweise verschlagen.

Tja, und auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst - wenn man ein grundsätzlich offenes und freundliches Wesen besitzt und mit wachen Augen und ohne Vorurteile durchs Leben geht, dann lernt man auch immer wieder die unterschiedlichsten Menschen kennen - vom Obdachlosen bis zum Ordnungshüter, vom Strassenpunk bis zum Spitzenmanager. Darüber hinaus bin ich mit einer großen Familie gesegnet, in der alle ganz verschiedene Lebenswege beschritten haben - und so gibt es meienm engsten Umfeld sowohl die Harts4 beziehende Alleinerziehende wie die (beim G8-Gipfel eingesetzte) Bundespolizistin. Deren Mann ist übrigens auch Bundespolizist und zwar einer von der Sorte, die sich freiwillig melden, um Abschiebungen durchzuführen - und trotz konträrster politischer Ansichten ist es problemlos möglich, mit ihm einen zivilisierten Umgang zu pflegen. Magst Du Dir daran nicht einmal ein Beispiel nehmen?

Du kennst bestimmt auch jemanden, der/die direkt vom CIA weiß,
dass der 11.Sept. von den Amis initiiert wurde?!

Ach weißt Du, letztendlich ist es doch völlig egal, was ich schreibe - Du unterstellst mir ja doch grundsätzlich das Allerschlimmste!

(BTW: Nein, ich sage nicht, dass alle Polizisten schlechte Menschen sind, nur weil es den einen oder anderen, wie ich finde, unschönen Vorfall gibt!!!)

Weißt Du, was einmal eine interessante Abwechslung wäre? Wenn Du nicht nur inhaltslose Worthülsen um Dich werfen würdest, sondern Dich ausnahmsweise einmal sachlich und fundiert zu einem Thema äußern würdest!

Aber da dies wohl nicht geschehen wird und ich Dein neuester Lieblingszeitvertreib bin (die Leute haben ja die interessantesten Hobbys), will ich Dir das Vergnügen wohl gönnen; wenn Du mich nicht bei der Innenpolitik findest, kannst Du ja vielleicht einmal in den Brettern ‚Fremdsprachen‘, ‚Literatur‘ oder ‚Haustiere‘ vorbeischauen - sonst wird es Dir ja womöglich noch langweilig… ;o)

Gruß

=^…^=
Katze

3 Like

Hallo Katze,

in Deinem Eifer liegst Du mal wieder falsch.

es ist ja inzwischen wohl bekannt, dass Du unter einer
kolossalen Katzenallergie leidest.

Ich habe nichts gegen Dich, sondern etwas gegen Leute, die Kreide fressen, sich als friedliebend darstellen, und dann linksextreme Parolen verbreiten.

Im Gegensatz zu Dir werde ich auch selten persönlich, außer natürlich, dass ich Dir vorwerfe, dass Du nicht besser bist als die braunen Aktivisten… aber das ist ja aus Deinen Postings zu lesen und hast Du daher selbst zu vertreten.

Grüße, M

2 Like

Ja natürlich, liebster MASCH, Du hast mich durchschaut - insgeheim plane ich schon seit geraumer Zeit die sozialistische Weltrevolution.

Komm also besser nicht in nächster Zeit nach Freiburg - es könnte ja sein, dass ich ausgerechnet an dem Tag auf einer Kiste vor dem KG II stehe und die Autonome Volksrepublik Südbaden ausrufe… ;o)

Ich meine ja nur - wenn schon paranoid, dann wenigstens richtig! ;o))

Mit sozialistischem Gruß

=^…^=
Katze

PS: Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Dein letztes Posting hier sich ausschließlich auf Persönliches bezieht und nicht den Hauch eines Bezuges zu dem Thema enthält?!?