Hey.
Ich habe bis jetzt eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen (Durchschnittsnote insgesamt leider nur um die 3,0 ). Jetzt bin ich dabei meine Fachhochschulreife nachzuholen (Fachrichtung allgemeine Technik) - voraussichtlicher Notendurchschnitt so um die 2,0. Kann ich danach bei der Polizei in den höheren Dienst (Kriminilpolizei) einsteigen oder ist das mit meinem Abschluss nicht möglich?
Meine zweite Frage wäre, wo ich mich am besten für das Studium bei der Polizei bewerbe?
Vielen Dank schonmal 
Hallo,
Polizei ist Ländersache, doch weiß ich nicht, in welchem Bundesland du dich bewerben möchtest. Gib deine Parameter einfach mal in eine Suchmaschine ein und schau, was sich da ergibt.
Für NRW habe ich z. B. dies erkugelt:
http://www.polizei-nrw.de/beruf/berufsangebot/ausbil…
Obwohl du nicht danach fragtest, gebe ich zu bedenken, dass die Zeiten momentan rauher werden, sprich allgemeine Verkehrskontrolle und 'ne gelegentliche Wirtshausschlägerei waren das tägliche Brot älterer Generationen.
Zukünftig wird wohl ein härterer Wind wehen (Massenunruhen ob steigender Arbeitslosigkeit, Bankencrash, Wirtschaftszusammenbruch etc.). Ich würde mir diesen Job für mein Kind definitiv nicht wünschen!
LG
sine
Hallo,
Jetzt bin ich dabei meine Fachhochschulreife
nachzuholen (Fachrichtung allgemeine Technik) -
voraussichtlicher Notendurchschnitt so um die 2,0. Kann ich
danach bei der Polizei in den höheren Dienst (Kriminilpolizei)
einsteigen oder ist das mit meinem Abschluss nicht möglich?
Nein, Einstieg in den höheren Dienst ist grundsätzlich nur mit abgeschlossenem Hochschulstudium als Master, als Magister bzw mit Diplom oder Staatsexamen oder aber dem Master von der FH möglich. Ein direkter Einstieg mit Fachhochschulreife geht nicht!
Polizeikommisare sind meines Wissens (sh auch zB hier: http://www.polizeibewerber-nrw.de/Sonstiges/Dienstgr…) allerdings dem gehobenen Dienst zugeordnet (egal welches Bundesland) und da wäre ein direkter Einstieg mit FHR meines Wissens möglich.
Einige wenige können sich vom gehobenen in den höheren Dienst nach zig Jahren „hochdienen“.
Gruß
Wawi
Zukünftig wird wohl ein härterer Wind wehen (Massenunruhen ob
steigender Arbeitslosigkeit, Bankencrash,
Wirtschaftszusammenbruch etc.).
=> viel schlimmer ist die mangelnde Akzeptanz/ der fehlende Respekt der Bevölkerung und insbesondere der mangelnde Rückhalt seitens der „Arbeitgeber“ der Polizei. Wenn, fallen die ihren „Arbeitnehmer“ eher in den Rücken.
1 „Gefällt mir“