Polizeikontrolle

Hallo alle zusammen!
Angenommen man wäre in folgender Situation
Man fährt um 3 Uhr nachts von der
Arbeit nach Hause und fährt die erlaubte Geschwindigkeit. Es nähert sich ein Auto schnell von hinten und blendet mehrmals auf.
Der Wagen überholt aber nicht und blendet immer wieder auf und fängt an rechts zu blinken. Der Fahrer entscheidet, dass es sich um ein
Polizeifahrzeug handeln müsste und hält an. Es zeigt sich, dass es ein Zivilfahtzeug der Polizei war.

Meine Fragen nun: 1.Ist dies ein typisches Verhalten für ein
Zivilfahrzeug der Polizei? ( Hinter einem Fahrzeug her fahren und immer wieder aufblenden und die ganze Zeit rechts blinken)
2. Wie muss man sich verhalten in angegebener Situation oder dem
Fall, dass man in roter Leuchtschrift „Stopp Polizei“ hinter sich
liest?? Soll man bei der nächsten Straßeneinmündung anhalten, und
wenn ja, was ist wenn man auf einer Landstraße unterwegs ist, die
keine Möglichkeit bietet zum Anhalten? Kann man dann auch auf der
Straße halten?
Mfg und schonmal Vielen Dank

Huhu,

ich würde erstmal, so lange ich kein „STOP POLIZEI“ (o.ä.) bzw. ohne Rote Kelle nicht 1 kmh langsamer werden oder gar anhalten. Woher soll ich wissen wer da was von mir will? Und schon gar nicht nachts um 3 Uhr. Da können die so viele Lichtzeichen geben und Hupen und alles was sie wollen.

So spontan in meiner Kreativität würde ich u.U. sogar diverse Male abbiegen und schauen ob ich dieses mir unbekannte Fahrzeug auf irgendeine Weise los werde. Selbstschutz geht vor auch wenn ich dafür dann an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsüberschreitung o.ä. begehe.

Für den Fall mit roter Leuchtschrift und/oder Kelle würde ich an der nächsten Stelle anhalten, an der das Halten problemlos und sicher ist.
Auf Autobahnen z.B. Rastplatz oder Ausfahrt nehmen und dann halten. Niemals auf der Autobahn stoppen.

Ähnlich sehe ich das auf Landstraßen oder auch in der Stadt. Erst da anhalten, wo es keine Gefahrensituation darstellt. Auf einer LAndstraße z.B. eine Einmündung in einen Feldweg oder eine Bushaltestelle mit eigenem Standstreifen o.ä.

Anders sieht es aus wenn die vor einem sind. Dann wirds einfach, einfach folgen und da anhalten wo die anhalten.

ja es kam die Frage seitens des Polizisten, ob die rote kelle denn nicht gesehen worden sei, was nicht der Fall war.
Leuchtet die Kelle eigentlich von alleine rot oder nur wenn sie angestrahlt wird??
ich denke auf jeden Fall, dass die Polizei den Fahrer jawohl hätte überholen müssen und dann entweder eine Kelle raushalten müssen oder mittels einer Anzeige ein " Folgen" o.ä. anzeigen hätte müssen.
Was wäre denn gewesen, wenn der Fahrer durch die Blendung von der Straße abkommt und einen Unfall baut und sich vllt. sogar noch verletzt???

Hallo alle zusammen!

Hallo

Meine Fragen nun: 1.Ist dies ein typisches Verhalten für ein
Zivilfahrzeug der Polizei? ( Hinter einem Fahrzeug her fahren
und immer wieder aufblenden und die ganze Zeit rechts blinken)

wohl eher nicht. Auch wenn die teilweise keine „Leuchtreklame“ in ihren Autos haben so doch zumindest ein Blaulicht.

1. Wie muss man sich verhalten in angegebener Situation

gar nicht - einfach weiterfahren (wie mein „Vorschreiber“ schon ausführlich dargelegt hat)

… in roter Leuchtschrift „Stopp Polizei“ hinter
sich liest??

sofort anhalten. Die Polizei wollte es so. Da müssen sie auch zusehen, wie sie zurecht kommen. Ausnahme natürlich die Autobahn. Aber da wird in aller Regel auch vor das zu stoppende Fahrzeug gefahren und es erscheint ein „Bitte folgen“

Kann man dann auch auf der Straße halten?

Man kann nicht, man muss! siehe § 36 (5) StVO

Mfg und schonmal Vielen Dank

MfG und Bitte

Leuchtet die Kelle eigentlich von alleine rot oder nur wenn
sie angestrahlt wird??

Ist eigentlich selbstleuchtend, wie eine Taschenlampe. Allerdings leuchtet nicht die ganze Kelle, sondern nur das rote Licht in der Mitte. Die Lampe strahlt seitwärts zwar auch den Kreis drumherum weiß an, das ist meiner Meinung nach aber sehr schlecht zu sehen. Und dann auch noch im Rückspiegel… Könnte (im Dunkeln) also genausogut jemand mit einer roten Taschenlampe sein.

ich denke auf jeden Fall, dass die Polizei den Fahrer jawohl
hätte überholen müssen und dann entweder eine Kelle raushalten
müssen oder mittels einer Anzeige ein " Folgen" o.ä. anzeigen
hätte müssen.

Das ist auch normalerweise der Fall (zumindest bei Zivilfahrzeugen). Besser gesagt: Ich kenne es nur so, wie Du es beschreibst, aber ich kenn ja auch nicht jeden Polizisten persönlich. :smile:

Was wäre denn gewesen, wenn der Fahrer durch die Blendung von
der Straße abkommt und einen Unfall baut und sich vllt. sogar
noch verletzt???

Naja, prinzipiell würde ich jetzt sagen, das ist dann doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen und übertrieben. Allerdings gibt es auch komische Leute, die in solchen Situationen mit extremem Stress reagieren und SO nervös werden, daß sie kaum noch nach vorne auf die Straße schauen.