Polizeikosten : Falsch geparkt?!

Folgendes, genau vor einer halben Stunde um halb sieben uhr morgens, hat mich die Polizei wach geklingelt.
Ich hätte mein Auto falsch geparkt und müsste nun die Kosten übernehmen. Zwar nicht vom Abschlepper,denn schließlich haben sie mich ja geweckt, bevor sie einen Abschlepper gerufen haben.
Dumm nur, dass mein Nachbar auch immer da parkt. Naja, was glaubt ihr, mit wie viel ich rechnen muss?

Moin,
Erstmal wiederspruch gegen den bescheid. denn ein poizist haette ja auch
gereicht. verhaeltnismaessigkeit?
Dringlichkeit und so weiter.
also ersteinmal
wiederspruch.wozu gibt es denn politessen I’m ruhendem verkehr?

m.f.g
nobbi 69

Das gibt „lediglich“ eine Busse wegen Parkierens im Parkverbot oder im Halteverbot (wäre teurer). Andere Kosten sind nicht entstanden. Mangels Information betreffend genaue Umstände kann ich Dir leider keinen genauen Betrag nennen.Dass der Nachbar auch dort parkiert, spielt (leider für Dich)keine Rolle…

Gruss Gordola

Ich versteh das einfach nicht. Da parkt jedes mal jemand. Und nie ist was passiert. Das ist kurz vor einer Wendeplatte an der Seite. Meine Mama meinte die hätten zu ihr gesagt 150€, aber sie weiß es auch nicht mehr genau vor lauter Aufregung? Kann das echt sein? Nur dafür,dass die gekommen sind?

Moin,
Was andere machen ist leider jetzt
nicht ausschlaggebend. leider.
geh auf jeden fall in den widerspruch wenn denn
der bescheid kommt.
Nobbi69

Ach ist echt unfair. Aber selber Schuld. Naja, trotzdem vielen lieben Dank :smile:

Hallo User

Leider ist es etwas ungenau mit dem Sachverhalt des Falsch Parken. Also Allgemein ist es Üblich je nach „Parkdauer“ fängt die Ordnungswidrigkeit bei 15.-Euro an und kann bis 35.- Euro kosten. Wenn Abgeschleppt wird kommen schon mal 200.-Euro zusammen. Dies liegt im Ermessen jedes Landes und der Ordnungsbestimmungen der jeweiligen Stadt. Also wenn man die Möglichkeit hat sein KFZ selbst noch wegzufahren ist es immer am billigsten. Sollte der Nachbar auch nicht richtig Parken, so kann man ihn anzeigen aber das kommt in der Regel nicht gut und kann zu einem Kleinkrieg führen. Recht hin oder her, ich halte es so, dass ich versucht nicht mich in solchen Krieg einzulassen. Es gibt auf die Dauer nichts schlimmeres sich nicht mit dem Nachbar zu verstehen. Aber das ist halt jedem seine Entscheidung. Nimms hin User und sehe einfach zu das es nicht nochmal passiert, dann ist man dem Nachbarn auch moralisch im Vorteil.

Ok ich hoffe ich konnte helfen.

Tschüss

Peter

Hallo!
Ich kann hier nur für Berlin sprechen.
Also:
Falsch parken kostet (je nach Situation) zwischen 15 - 35 €.
Für die „vermiedene Umsetzung“ werden nochmal 43,-€ fällig.
Eine Umsetzung (Pkw) dagegen hätte 129,-€ gekostet (Leerfahrt [Abschlepper ist bereits angefordert, wenn Fz-Führer/-Halter erscheint] kostet ca. 85,-€, eine bereits begonnene Umsetzung [technische Vorbereitungen wurden bereits begonnen, z.B. „Krallen“ angelegt o.ä.] kostet ca. 100,-€).
Denke also mal, im vorliegenden Fall wären es in Berlin alles zusammen max. 78,-€.

Und zum Thema

Dumm nur, dass mein Nachbar auch immer da parkt.

kann ich nur fragen:
Nicht alles, was Andere „ja auch“ machen, muss man nachmachen. Man springt ja auch nicht aus einem Fenster im 10. Stock, nur weil ein Anderer springt…

Gruß aus Berlin
Thomas

Hallo Karmandolas

mir wär dieser Vorfall den du grad geschildert hast neu. Allerdings kann ich das nicht genau abschätzen, da solch eine Situation von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Falls Kosten anfallen sollten, sind dies aber nicht so hoch, aber meisten hat man ja Glück und die Behörden drücken ein Auge zu.

lg LightningSoul

Hallo Karmandolas.
Du must schon etwas konkreter in deiner Fragestellung werden. Was meinten die Polizeibeamten konkret mit „du musst die kosten Übernehmen“? Welche Kosten sind gemeint?
So wie du den Sachverhalt schilderst, kann ich nur spekulieren. Ich vermute mal du hast so unglücklich und behindert geparkt, dass eine Zufahrt o-ä. zugeparkt war. Jemand hat daraufhin die Polizei angerufen. Der Einsatzgrund ist hier also die Verkehrsbehinderung. Sofern die Polizei vor Ort einen Verstoß feststellt, wird dieser beseitigt. Entweder durch Umsetzen durch ein Abschleppunternehmen oder der Fahrzeughalter wird erreicht und gebeten seinen Pkw umzusetzten. So war es denkbar bei dir. Für die Beurteilung der Verkehrsbehinderung ist es im Übrigen völlig egal,ob dein Nachbar auch immer so dämlich parkt. Die Verkehrsbehinderung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese kann (muss nicht!) durch die Polizei geahndet werden. Je nach Umstand liegt so ein Verstoß bei 25.- bzw 35.- EuR… Das währen hier die denkbaren Kosten. Den Polizeieinsatz oder den nicht benötigten Abschlepper brauchst du nicht zu bezahlen.
Denkbar sind darüber hinaus noch zivilrechtliche Ansprüche. Diese Forderungen haben aber nichts mit der Polizei zu tun. Z.B. könnte eine Person Schadensersatz von dir verlangen, weil sie durch deine Parkbehinderung ihren Urlaubsflieger verpasst haben usw. Das alles bleibt aber spekulativ…

Lg…

Keine Ahnung, was die Polizei in Rechnung stellen könnte, wenn der Abschlepper nicht angefordert wurde. Es kann sich ja nur um irgendwelche Verwaltungskosten handeln, aber da fällt mir nichts ein, was das sein könnte.
Ich kann aber nur für Baden-Württemberg sprechen. Ob in anderen Bundesländern in solchen Fällen irgendeine Verwaltungsgebühr anfällt, weiß ich nicht.

Hallo,

in berlin hat die polizei die frechheit, dieses wachklingeln und benachrichtigen mit 42 eur zu berechnen.
Schock?
So hab ich auch geschaut, viel spaß beim bezahlen…

Liebe grüße

Karsti

Wenn Du mit jetzt sagst, warum Du da nicht parken darfst? Was steht da für ein Zeichen?

Hallo!

Meine Antwort kommt spät, sorry.

Es gibt ja bekanntlich kein Recht im Unrecht. Auch ihr Nachbar wird ein Verwarngeld bezahlen müssen, wenn er erwischt wird.

Die Polizei hat immer das mildeste Mittel zur Beseitigung eines Mißstandes zu wählen. Wenn man Sie aus dem Bett klingeln konnte, um das Falschparken zu beenden, haben sie sich die Anfahrts- und Abschleppkosten in Höhe von ca. 80-120 Euro gespart. Dafür wird man ja gerne geweckt.

Warum haben sie falsch geparkt? Eingeschränktes Halteverbot, Halteverbot, Behindertenparkplatz, Einfahrt…?!?

Parkverstöße kosten alle so um die 10 bis 35 Euro.

Der Polizeieinsatz kostet nichts.

wo hast du denn widerrechtlich geparkt? vor ner grundstückseinfahrt, feuerwehreinfahrt oder absolutem halteverbot?