Polizeiliche Durchsuchung

Hallo,

ich habe gestern im Fernehn eine Sendung über polizeiliche Kontrollen gesehen. Es wurden auch ein älteres Ehepaar von (ich vermute) bestimmt 70 Jahren durchsucht. Unter anderem das komplette Auto sowie das Gepäck.
Da hab ich mir überlegt, darf die Polizei das einfach so? Ich dachte die brauchen irgendwie einen begründeten Verdacht. Ich will jetzt gar nicht die Arbeit der Polizei werten! Ich möchte nur wissen welcher Fall/ Verdacht/ Anlass eintreten muss damit sie so eine Durchsuchung machen dürfen. Und weil ich selbst ein kleines Kind habe, muss ich Angst haben das dem die Windel untersucht wird? Klar muss man überall suchen, aber ich siehe meinem Kind doch nicht auf einem Rastplatz die Windel runter und lass mal gucken!!
Wie gesagt ich will die Polizei hier gar nicht verurteilen!
Vielen Dank für Antworten,

Und weil ich selbst ein kleines Kind habe, muss ich Angst haben das dem
die Windel untersucht wird? Klar muss man überall suchen, aber ich siehe
meinem Kind doch nicht auf einem Rastplatz die Windel runter und lass
mal gucken!!

Das musst Du auch nicht, das machen die selbst, wenn es nötig ist. Bei
einem Verdacht auf Drogenschmuggel ist das durchaus denkbar, generell
werden Polizisten aber kein gesteigertes Interesse an der Windel Deines
Blags haben.

.m

werden Polizisten aber kein gesteigertes Interesse an der
Windel Deines
Blags haben.

Sag mal bist du immer so unverschämt? Ich hab ein Kind und kein Balg!
Du hast selber sicher keine Kinder!
Hoffe du wirst deine Kinder mal deutlich mehr wertschätzen wie die Bälger anderer Menschen.

2 „Gefällt mir“

werden Polizisten aber kein gesteigertes Interesse an der
Windel Deines
Blags haben.

Sag mal bist du immer so unverschämt? Ich hab ein Kind und
kein Balg!

Ich hab „Blag“ geschrieben, nicht „Balg“.

Du hast selber sicher keine Kinder!

Falsch geraten, ich hab nur keinen Stock im Arsch.

Hoffe du wirst deine Kinder mal deutlich mehr wertschätzen wie
die Bälger anderer Menschen.

„Blag“ ist nicht unbedingt ein abwertender Begriff, also komm mal wieder runter.

.m

vielleicht überlegst du einfach mal wie es bei anderen ankommt!

Hallo,

ich habe gestern im Fernehn eine Sendung über polizeiliche
Kontrollen gesehen. Es wurden auch ein älteres Ehepaar von
(ich vermute) bestimmt 70 Jahren durchsucht. Unter anderem das
komplette Auto sowie das Gepäck.

Wer sagt, dass ältere Ehepaare nicht schmuggeln usw.?

Da hab ich mir überlegt, darf die Polizei das einfach so? Ich
dachte die brauchen irgendwie einen begründeten Verdacht. Ich
will jetzt gar nicht die Arbeit der Polizei werten! Ich möchte
nur wissen welcher Fall/ Verdacht/ Anlass eintreten muss damit
sie so eine Durchsuchung machen dürfen. Und weil ich selbst
ein kleines Kind habe, muss ich Angst haben das dem die Windel
untersucht wird? Klar muss man überall suchen, aber ich siehe
meinem Kind doch nicht auf einem Rastplatz die Windel runter
und lass mal gucken!!
Wie gesagt ich will die Polizei hier gar nicht verurteilen!
Vielen Dank für Antworten,

Natürlich müssen Kontrollen gründlich sein.

Zu Deinem Beispiel mit der Windel: stell Dir vor, jemand kommst aus dem Urlaub aus Kolumbien zurück. Da liegt der Verdacht des Drogenschmuggels doch sehr nahe.
Jetzt stell Dir weiter vor, der Zollbeamte darf aufgrund irgendeines Gesetzes die Windel des Kindes nicht kontrollieren. Wo würde der Schmuggler die Drogen nun wohl verstecken???

Im Zweifelsfall müssen die Beamten, z.B. bei Beschwerden, den Anfangsverdacht auch belegen. Bei vollkommen unbegründeten Durchsuchungen wird es wahrscheinlich die Beschwerde auch geben. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Polizist rückt auf dem Spielplatz an und will die Windel eines Kindes „durchsuchen“, obwohl die Mutter vollkommen unbescholten ist und keinerlei Kontakte zu irgendwelchen Verdächtigen hat oder sonst irgendwie auffällig ist.
Welcher Beamte sollte das machen?

Letztendlich: da man nicht jeden individuell gelagerten Fall in Vorschriften festhalten kann, muss es in gewissem Rahmen Ermessenssache der Beamten bleiben, worin sie den Anfangsverdacht sehen und wie weit sie bei einer Durchsuchung dann gehen.

Grüße

Holygrail

Zu Deinem Beispiel mit der Windel: stell Dir vor, jemand
kommst aus dem Urlaub aus Kolumbien zurück. Da liegt der
Verdacht des Drogenschmuggels doch sehr nahe.

Nein, nein, dass ist schon klar und ich seh schon ein, dass solche Kontrollen sehr notwendig sind. Und das auch in Kinderwindeln.
Nur würde es mich störren mein Kind in aller Öffentlichkeit nackig machen zu müssen. Nicht weil ich spießig bin, sondern um mein Kind zu schützen.
Und zu diesen alten Leuten :smile: Er konnte nicht mehr richtig laufen, hatte Hörgerät und Gehsrock und sie hat total gezittert. Klar könntne die theoretisch auch schmuggeln. Mich interesiert nur, wie die Poilzei auf die kommt. Da finde ich mich deutlich verdächtiger und ich werde immer durch die Kontrollen gewunken. :smile:

Nein, nein, dass ist schon klar und ich seh schon ein, dass
solche Kontrollen sehr notwendig sind. Und das auch in
Kinderwindeln.
Nur würde es mich störren mein Kind in aller Öffentlichkeit
nackig machen zu müssen. Nicht weil ich spießig bin, sondern
um mein Kind zu schützen.

Allein die Gesunderhaltung des Kindes gebietet doch schon, nicht irgendwo im Freien, in einer zugigen Abfertigungshalle oder sonstwo das Kind zu entblößen.
Die Polizisten, Zoll o.ä. werden dazu mit Sicherheit einen Wickelraum aufsuchen, ansonsten riskieren sie schnell eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Und zu diesen alten Leuten :smile: Er konnte nicht mehr richtig
laufen, hatte Hörgerät und Gehsrock und sie hat total
gezittert. Klar könntne die theoretisch auch schmuggeln.

Mich interesiert nur, wie die Poilzei auf die kommt. Da finde ich
mich deutlich verdächtiger und ich werde immer durch die
Kontrollen gewunken. :smile:

Wo genau war das? Es gibt mittlerweile Banden, die Leuten, die sich nicht wehren können und es gar nicht merken, irgendwelche Drogen usw. unterschmuggeln oder einfach die Gutmütigkeit solcher Leute ausnutzen.
Evtl. gab es ja einen Tipp.
Reine Schikane wird es nicht gewesen sein, welcher Beamte würde es vollkommen grundlos riskieren, solche Rentner zu verängstigen?

Grüße

Holygrail