Hallo,
mich würde mal interessieren, was passiert, wenn Jemand monatelang vergisst, sich nach einem Umzug polizeilich beim Einwohnermeldeamt zu registrieren…mit welchen Konsequenzen müsste derjenige rechnen?
Danke im Voraus für eine Antwort!
Gruß
Hallo,
mich würde mal interessieren, was passiert, wenn Jemand monatelang vergisst, sich nach einem Umzug polizeilich beim Einwohnermeldeamt zu registrieren…mit welchen Konsequenzen müsste derjenige rechnen?
Danke im Voraus für eine Antwort!
Gruß
Hi,
ich hab in Bayern mal (über ein Jahr) vergessen mich umzumelden. Darauf „aufmerksam gemacht“ wurde ich von ein paar Herren in Grün, die mich recht dringend sprechen wollten und daher erst den alten Wohnsitz und dann meine Arbeitsstelle besucht haben.
Die haben mich damals aufgefordert die Ummelderei sofort zu machen. Auf dem Amt habe ich 25€ „Strafe“ gezahlt, den Perso bei der Polizei vorgelegt und das wars…
Richtig blöd wäre sowas wenn gerade ein Strafverfahren gegen einen läuft. Da kann der Verstoß gg. das Meldegesetz eine Fluchtgefahr begründen und dann verbringt man die Wartezeit bis zu einem eventuellen Prozess an einem Ort wo der Staat einen DEUTLICH leichter „erreicht“.
Gruß
Nick H
Hallo Mathilde,
ich sag mal folgendes:
Man begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. Da die Länder verschiedene Meldegesetze haben, wird das sicherlich auch unterschiedlich geregelt, also nächste Frage: welches Bundesland?
Grüße
Almut
Ordnungswidrigkeit versus Straftat
Hallo,
Man begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe
geahndet werden kann.
kann sie nicht. Ordnungswidrigkeiten werden nur mit Geldbußen geahndet:
http://bundesrecht.juris.de/owig_1968/__1.html
Eine Geldstrafe ist eine strafrechtliche Sanktion (Strafe), die nur durch ein Urteil oder durch Strafbefehl angeordnet werden kann.
Gruß
S.J.
Hallo Steve,
entschuldige, dass ich Geldstrafe und Geldbuße verwechselt habe.
Asche auf mein Haupt.
Grüße
Almut
Asche auf mein Haupt.
Sag’ sowas nie zu einem Isländer. Er könnte übertreiben!