Polizeiliche Vernehmung

Hallo liebe Sporensi,

in Kriminalfilmen sieht man immer wieder, dass der vernehmende Beamte bei Vernehmung eines Beschuldigten (im Vernehmungszimmer) seine Dienstwaffe am Körper trägt. Ist das im wirklichen Leben tatsächlich so oder handelt es sich um dichterische Freiheit?

Gruß Ev22853

Hallo1

Und meist steht doch auch noch ein uniformierter Beamter als Sicherheit mit dabei. Und glaubst Du, der gibt seine Waffe vorher ab ?

Ich weiß natürlich, worauf Du abzielst, aber das Risiko das jemand einem Beamten die Waffe entreißen und sich den Weg freipressen könnte ist sehr gering.
Schließlich agieren überall bewaffnete Beamte wenn sie Personen kontrollieren, vorläufig festnehmen und in ein Gewahrsam bringen.
Überall besteht grundsätzlich diese Möglichkeit des unbefugten Zugriffs auf eine Dienstwaffe.
Das ist ein Restrisiko was man hinnehmen muss.

Es werden Waffen bei Besuchen im Gefängnis oder im Gericht aber schon abgegeben.

mfG
duck313

Liebe WAS?
Dir aber auch erstmal hallo!
Ja, das ist auch im wirklichen Leben so, es ist aber nicht immer so. Ich arbeite nebenbei als Dolmetscherin, u. a. auch bei der Polizei, und manchmal haben sie die Waffe dabei, manchmal sind sie aber auch im Zivil und haben auch keine (sichtbare) Waffe.

Gruß
Christa

Hallo @Christa und @duck313,

zunächst: „Sporensi“ war eine geistige Fehlleistung meinerseits, sollte natürlich „Forensi“ heißen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte angenommen, dass es in unserem Staat auch für das tragen der Dienstwaffe während einer Vernehmung eine interne Dienstanweisung gibt. Aber wenn nicht, ist das ja auch okay. Es hat mich halt mal interessiert, weil man im Fernsehen alles mögliche erzählt bekommt.

Nochmals Danke für die Antworten und ich wünsche einen guten Tag

Ev22853

Das kann sein, mir ist nur keine bekannt, was wiederum nichts heißen muss, weil ich keine Polizeibedienstete bin.

Gefängnis: JA - Gericht: NEIN (zumindest in B.-W. - wieso auch…?)

Ein nicht auszumerzendes Klischee welches in der Realität nie (!) vorkommt. Wieso auch, schießt der S-Beamte besser und schneller als der i.d.R. in der gleichen Besoldungsstufe und nahezu identisch ausgebildete, mit der gleichen Dienstwaffe ausgerüstete Kollege von K…?