Polizeiliches Führungszeugnis am Zweitwohnsitz

Guten Tag,

für meine 400 Euro-Stelle, die ich in 2 Wochen antreten werde,muss ich noch ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen.
Ich bin hier als Zweitwohnsitz gemeldet. Das Führungzeugnis muss ich doch beim Hauptwohnsitz beantragen. Dieser liegt aber 600 Km entfernt und da komme ich in nächster Zeit auch nicht hin.
Kann ich das Zeugnis auch beim Zweitwohnsitz beantragen oder irgendwie auf einem andern Weg?

Danke schonmal im voraus!

http://www.bundesjustizamt.de/cln_092/nn_257944/DE/T…

Zweitwohnsitz [völlig OT]
Hallo Karura,

Ich bin hier als Zweitwohnsitz gemeldet. […] aber
600 Km entfernt und da komme ich in nächster Zeit auch nicht
hin.

was auch immer Du tust: so solltest beim Zweitwohnsitz nicht argumentieren :wink: Denn dann könnte man Dich indiskreterweise fragen, warum denn Du denn dort den Erstwohnsitz und hier nur den zweiten hast… (Neinnein, ich will das gar nicht wissen - aber für Einwohnermeldeämter macht das nen erheblichen Unterschied aus, ob Du als Erst- oder Zweitwohnsitz gemeldet bist). Sprich, solltest Du ehrlicherweise mehr Zeit am Zweitwohnsitz verbringen als am ersten, dann solltest aus dem zweiten den ersten Wohnsitz machen. Und dann klappt’s auch mit dem Führungszeugnis :smile:

*wink*

Petzi

Hi Petzi

Sprich, solltest Du ehrlicherweise mehr Zeit am
Zweitwohnsitz verbringen als am ersten, dann solltest aus dem
zweiten den ersten Wohnsitz machen. Und dann klappt’s auch mit
dem Führungszeugnis :smile:

*wink*

Petzi

auf den Seiten des Bundeszentralregister wird nur die Beantragung bei der Meldebehörde gefordert. Haupt- oder Nebenwohnungsbehörde ist egal…bei beiden klappt´s.

tschühüs Sid

In den meisten Orten scheint das zu funktionieren.
In Sehnde hingegen wurde mir mitgeteilt, dass dies bei ihnen nicht ginge, sondern nur beim Erstwohnsitz. (trotz in Sehnde gemeldetem Zweitwohnsitz).
In diversen anderen Orten geht es ohne Probleme.

Empfehle: Dort anfragen.
Aber wenn sie es nicht ausgeben, weiß ich auch nicht weiter…darauf klagen ist vermutlich zu aufwendig, falls man überhaupt Anspruch darauf hat.
:slight_smile: