Hallo liebe Community.
Letzten Samstag (1.2.2014) wurde ich von der Polizei in meinem Auto kontrolliert. Ich bin durch eine Anliegerzone gefahren, um rasch nach Hause kommen zu können. Diese ist nicht weit weg von meiner Wohnung und wird auch regelmäßig befahren.
Die Polizisten sind mir so lange gefolgt, bis ich mein Auto geparkt habe. Dann erst sind sie auf mich zugekommen und haben eine allgemeine Verkehrsdurchsuchung durchgeführt. Die Polizisten waren auf der Suche nach Fehlern meinerseits. Zuerst wurden meine Papiere kontrolliert, dann kam der zweite Polizist, hat mich auf Verbandskasten und Warndreieck angesprochen, und dies dann auch kontrolliert. Laut seinen Aussagen hatte ich „leicht glasige Augen“. Also hat er mich einen Alkoholtest machen lassen, nachdem er nach meiner Erlaubnis gefragt hat. Test: 0 Promille.
Doch dann wollte er mir in die Augen leuchten. Es war gegen 16:00 Uhr, das heißt es war noch relativ hell. Er leuchtete mit der Lampe so nah an meinem Auge, dass diese meinen Augapfel beinahe berührt hat. Meine Pupillen reagierten langsam (klar es war ja noch hell) und mein Auge zuckte (klar, weil er die Lampe so nah an mein Auge hielt, dass es fast weh getan hat). Ihm sei dadurch aufgefallen, dass ich eventuell Drogen konsumiert hätte. Ich wurde zur Einverständniserklärung zu einem Speicheltest überzeugt. Ok, der war positiv und ich möchte mich jetzt nicht rausreden. Dann ab zur Blutabnahme in der Polizeiwache. Dort keine Aussage gemacht, nur die Tortur über mich ergehen lassen (ich wusste es ja nicht besser). Seit dem Vorfall habe ich einen roten Punkt an der Stelle, wo der Polizist reingeleuchtet hat. Das Auge brennt und zuckt manchmal. Nun zu meiner Frage: Kann ich den Polizisten deswegen anzeigen, ohne dass ich mit rechtlichen (z.B. Verleumdung) Konsequenzen oder hohen Kosten rechnen muss? Ich bin gerne bereit auch vor Gericht auszusagen.
Die Fahrt unter THC-Einfluss möchte ich dabei weder zugeben noch bestreiten. Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.
Viele Grüße
Ein Ratsuchenderrrr
P.S.: bitte keine Moralpredigten…Man weiß ja dass man falsch gehandelt hat mit der berauschten Fahrt. Und außerdem ist so etwas immer sehr wenig hilfreich.