Polizist fast angefahren ist es dann versuchter mord?

bei einen flucht versuch mit den auto stand ein polizist im weg und konnte noch zur seite springen also wurde fast angefahren ist das dann versuchter mord?

bei einen flucht versuch mit den auto stand ein polizist im
weg und konnte noch zur seite springen also wurde fast
angefahren ist das dann versuchter mord?

Antwort:

wenn die Staatsanwaltschaft das als versuchten Mord werten will, kann sie das erstmal tun. Ob sie bei gericht durchkommt, ist eine andere Frage. Je nachdem, warum der Autofahrer auf der Flucht war (hat er vorher eine Straftat begangen?) könnte die Staatsanwaltschaft beispielsweise einen versuchten Verdeckungsmord unterstellen. Je weiter das Auto entfernt war, als der Polizist zur Seite sprang, umso schwieriger wird es für die Staatsanwaltschaft, versuchten Mord zu unterstellen. Im Moment ist allerdings die Tendenz, hart durchzugreifen, weil viele Polizisten verletzt werden.

bei einen flucht versuch mit den auto stand ein polizist im
weg und konnte noch zur seite springen also wurde fast
angefahren ist das dann versuchter mord?

Tut mir Leid, da bin ich nicht kompetent. Ich kann nur soviel sagen, dass es zum Mord immer die sogenannten „niedrigen Beweggründe“ braucht. Es kommt also darauf an, ob der Täter vorsätzlich und mit der Absicht zu töten auf den Polizisten zugefahren ist.

Hallo,

das StGB, Strafgesetzbuch, findest du im Internet und auch den Paragrafen „Mord“. Der ist detailliert beschrieben.
Da spielt es keine Rolle, warum du geflüchtet bist. Es könnte der versuchte Totschlag Verwendung finden.
Falls dir diese Geschichte tatsächlich passiert ist, solltest du dich alsbald stellen. Solche Sachen werden akribisch ermittelt und da liegt die Aufklärungsrate recht hoch. Im späteren Strafmaß würde die Selbststellung (mit Anwalt) sicherlich Strafminderung bringen.