Polizist hält unentschuldigt Termin nicht ein

Die Polizei wollte zur Aufnahme der Personalien und zur persönlichen Belehrung A einen Besuch abstatten.

Konnten den Termin aber nicht einhalten und haben sich auch nicht entschuldigt, erst als A auf dem Revier angerufen hatte wurde A mitgeteilt, dass die Kollegen in Grün wohl schon Feierabend gemacht hatten…A hat aber jetzt 1,5h gewartet hatte und seine „kostbare“ zeit für nichts geopfert …

kann A da iwie ne beschwerde einreichen?? A empfindet es als unverschämtheit und unzuverlässigkeit.

schließlich bekommt man selber ärger wenn man vorgegebene termine beim amt nicht einhalten kann bzw nicht absagt…

danke im vorraus

Hallo,

wie bei jedem nicht eingehaltenem Termin: Beim Vorgesetzten beschweren.

Gruss

Iru

Hallo,

wenn man beim Amt einen Zahlungstermin nicht einhält wird das gleich mit einem noch hören Verwarnungsgeld bestraft.

Bei der Arge bekommt man Leistungen gestrichen…

Kann man sich da nur beschweren!?

1 Like

Hi,
Dem Finanzamt die Leistungen zu kürzen ist bestimmt mutig; ich würde es aber nicht versuchen.

Gruss
PW

1 Like

Hallo,

wenn man beim Amt einen Zahlungstermin nicht einhält wird das
gleich mit einem noch hören Verwarnungsgeld bestraft.

musst dir der Polizeibeamte Geld zahlen?

welche finanzielle Leistung erwartete die Polizei von dir?

Mach Verdienstausfall geltend.

Grus

Iru

wenn man beim Amt einen Zahlungstermin nicht einhält wird das
gleich mit einem noch hören Verwarnungsgeld bestraft.

Das ist nicht wahr.

Auch nicht wahr. Man meldet das Problem, und dann wird auch nichts gestrichen. Man muss den Grund für sein Wegbleiben nur darlegen und darf das natürlich nicht regelmäßig machen.

Was man vor allem nicht kann, ist: sich irgendwie an so etwas, was immer mal passieren kann, bereichern.

2 Like

Ob man sich bereichern kann war niemals die frage…mevius wie kommst du auf so einen müll…unverschämt…

ich möchte lediglich wissen welche möglichkeiten ich habe dagegen vorzugehen…damit die herren auch einen auf n deckel bekommen…so wie es sich eben gehört…

schonmal n strafzettel zu spät gezahlt?! mir wurden die mahngebühren etc. noch nie erlassen die danach angefallen sind^^ egal welche gründe ich genannt habe…

ich möchte mir das einfach nicht bieten lassen…das ist alles…

es geht hier nicht um etwas finanzielles sondern nur ums prinzip…

ich hätte mich auch entschuldigen müssen wenn ich keien lust auf eine vorladung habe oder mir „ärger“ einsparen möchte…es gehört sich einfach so…

und deswegen möchte ich wissen ob es einfach mit einer beschwerde getan ist…

1 Like

Ob man sich bereichern kann war niemals die frage…

Das schwang für mich ein bisschen mit. In deinen Beispielen, was dem Bürger, der einen Termin versäumt, angeblich passiert, ging es nämlich um Geld.

Nebenbei bemerkt: Wer als Beschuldigter oder Zeuge trotz Vorladung nicht bei der Polizei erscheint, muss überhaupt gar keine Bußgelder oder sonstige Sanktionen befürchten.

ich möchte lediglich wissen welche möglichkeiten ich habe
dagegen vorzugehen…damit die herren auch einen auf n deckel
bekommen…so wie es sich eben gehört…

Wer sagt, dass sich das so gehört? Mein Gott, so etwas kann doch mal passieren! Wenn ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen einer solchen Lapalie bekäme, dann wüsste ich aber, was ich zu tun habe: mich wundern und die Sache ad acta legen.

schonmal n strafzettel zu spät gezahlt?! mir wurden die
mahngebühren etc. noch nie erlassen die danach angefallen
sind^^ egal welche gründe ich genannt habe…

Wenn die Polizei dir Geld schuldet und das zu spät bezahlt, dann kannst auch du, Verzug vorausgesetzt, Schadensersatz verlangen. Aber so liegt der Fall ja nicht. Es geht einfach nur darum, dass offenbar einmal jemand einen Termin verschlafen hat. Das ist schon alles!

4 Like

es geht hier nicht um etwas finanzielles sondern nur ums
prinzip…

Das Prinzip lautet hier: aus einer Mücke einen Elefanten machen.

ich hätte mich auch entschuldigen müssen wenn ich keien lust
auf eine vorladung habe

Falsch. Das ist einfach nicht wahr. Einer polizeilichen Vorladung muss niemand folgen, außer auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr, aber eben nicht im Regelfall der Strafverfolgung.

und deswegen möchte ich wissen ob es einfach mit einer
beschwerde getan ist…

Nein, mit einer Beschwerde wird die Sache auch nicht nachträglich geändert. Du erreichst damit schlicht und ergreifgend gar nichts.

3 Like

ich möchte mir das einfach nicht bieten lassen…das ist
alles…

es geht hier nicht um etwas finanzielles sondern nur ums
prinzip…

Prinzipienreiterei also…

ich hätte mich auch entschuldigen müssen wenn ich keien lust
auf eine vorladung habe

Nöö, nicht hingehen genügt.

:oder mir „ärger“ einsparen möchte…es

gehört sich einfach so…

Das mag sein.

und deswegen möchte ich wissen ob es einfach mit einer
beschwerde getan ist…

Was genau möchtest Du? Daß er vor Deinen Augen ausgepeitscht wird?

4 Like

Hallo,

klar nervt es wenn man wartet und keiner kommt.

Aber warum ist sie den früher gegangen? Warum wurde der Termin vergessen?

Hatte sie schon seit 14 Tagen Dienst und war übermüdet? Hat der Kindergarten angerufen ihr Kind sei gestürzt und müsse ins KH?
Hatte ihr Vater einen plötzlichen Herzinfarkt und sie eilt ans Sterbebett?
Ist sie schwanger und musst sich ständig erbrechen?

An deiner Stelle würde ich versuchen weiter ernst genommen zu werden. Wenn du Rumpelstilzchen spielst, wirst du mehr als nur belächelt.
Warte doch einfach mal ab, was die Beamtin dazu zu sagen hat.
Vielleicht kannst du verstehen warum der Termin nicht eingehalten wurde, oder du bekommst vielleicht sogar auf ner völlig sachlichen und freundlichen Ebene eine Entschuldigung.

Gruß
Jenny