Habe mal erlebt, dass ein Polizist in Bayern, der etwas von einer Privatperson erwerben wollte, sich erst telefonisch meldete und da schon versuchte,Druck auszuüben- durch Unterstellungen,mit dem Inserat würde etwas nicht simmen-und durch seinen betont herrischen Tonfall, und ,nachdem er am Telefon abgewiesen wurde, weil er nur die Hälfte bezahlen wollte,
nach kurzer Zeit unangemeldet in Zivil an der Wohnungstür klingelte -sich also regelrecht aufdrängte-und sich recht merkwürdig benahm(sagte nicht, was er eigentlich wollte,rüder Befehlston) und tat quasi so, als wenn er absolute Sonderrechte hätte
als er mit seiner Überrumpelung zum Erfolg kam, zahlte er nicht etwa gleich, sondern wollte das erstmal durch einen Handschlag bekräftigen, und drückte dabei so fest zu, dass es schmerzhaft war-
ich fage nun ob es da eine Möglichkeit gibt, solchen Leuten klatzumachen, dass dieses Verhalten nicht korrekt ist
Das Verhalten des Polizeibeamten entspricht zwar nicht dem „Knigge“ - es verletzt aber auch keine Rechtsnormen.
Wenn der Beamte durch Überrumpelung und forsches Auftreten den Gegenstand billiger erstanden hat, so ist das unfein aber nicht ungesetzlich. Ein (formloser) Kaufvertrag per Handschlag ist genauso gültig; d.h. der Verkäufer muss die Ware herausrücken - auch wenn er sich im Nachinein ärgert dass er sich so weit hat runterhandeln lassen…
Mir ist nicht ganz klar was das mit allgemeinen Rechtsfragen zu tun hat.
Hat der Polizist von Anfang an angegeben Polizist zu sein um damit eine gewisse Autorität zu erlangen?
Es spielt keine Rolle ob ein Polizist im Dienst ist oder nicht. Er hat nicht mehr Rechte als Jeder Andere wenn es sich um einen Geschäftsabschluß handelt. Man hätte den Mann auch einfach darauf aufmerksam machen können, dass man wegen seiner Umgangsformen nicht an einem Geschäft mit ihm interessiert sei um ihn dann weg zu schicken. Was hätte er dagegen tun sollen? Hätte er dann nicht nachgelassen, hätte man ihm damit drohen können „seine Kollegen“ anzurufen.
(Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das tatsächlich ein Polizist war.)