Liebe/-r Experte/-in,
ich werde seit ca. zwei wochen von einem Polizisten belauscht. Dadurch konnte er Telefonate mithören und von Verabredungen erfahren, die ihn nichts angehen. Desweiteren hat er mir gedroht, sollte ich zu diesen verabredungen gehen, meinen Eltern davon zu erzählen. Ist das kein Eingriff in die Privatsphäre?
Was kann ich machen?
Hallo Bianca90,
leider ist Deine Frage ohne nähere Einzelheiten nur schwer zu beantworten:
Was konkret meinst Du mit „belauscht“??? So einfach geht das doch nicht, oder?
Handelt der Polizeibeamte rein privat oder „amtlich“, also im Dienst?
Rein privat sollte natürlich niemand den anderen belauschen. Strafbar wird das in der Regel erst, wenn ein Mitschnitt gefertigt und/oder etwas veröffentlich wird. Du weißt ja offensichtlich davon, also klingt Deine Anfrage sehr nach einer privaten Angelegenheit. Will der Polizeibeamte Dir vielleicht nur zeigen, dass Du Dich seiner Meinung nach in irgendetwas verstrickst? Bedenke, dass er sich strafbar machen kann, wenn er Dich nicht von Straftaten abhält oder Dich nicht vor Gefahren schützt.
In diesem Fall würde ich ein klärendes Gespräch vorschlagen und notfalls deutlich machen, dass Du seine Einmischung in Deine Angelegenheiten nicht wünscht. Dabei könnten Dir Deine Eltern helfen, womit die „Drohung“ ihre Wirkung verliert.
Sollte der Polizeibeamte amtlich handeln, dürftest Du die Überwachung eigentlich nicht mitbekommen, solange sie läuft. Dann würde ein Anfangsverdacht einer Straftat gegen Dich bestehen, der - unter weiteren strengen Voraussetzungen - erlauben würde, dass Du und ggf. Deine Telefongespräche abgehört werden. Erst nach Beendigung der Maßnahme müsstest Du darüber schriftlich informiert werden. Dann könntest Du die Rechtmäßigkeit gerichtlich überprüfen lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Gruß,
Karoline
Es handelt sich um einen Polizisten rein privat, er arbeitet normalerweise bei der Kripo.
Während ich in meiner wohnung bin hört er von aussen alles was ich sage. Er weiß von Telefonaten, gesprächen zwischen mir und meinem Bruder einfach alles…
Und gegen mich liegt garantiert keine Straftat vor, seine Begründung ist das er sicher gehen will das ich auf gut Deutsch gesagt keinen Mist mit irgendwelchen Männern anstelle. Ob man das dazu zählen kann das er mich vor einer Gefahr abhalten will…na ich weiß nicht.
Und ich habe ihm bereits gesagt das das gegen meinen Willen geschieht, aber darauf reagiert er erst gar nicht. Was kann ich also machen?
Lg
und schon mal danke für deine Hilfe
Leiser sprechen!
Also, ich finde das Verhalten Deines Nachbarn völlig normal, denn er ist nicht - wie heute eigentlich viel zu viele Leute - bloß gleichgültig und desinteressiert. Er könnte sich ja auch sagen: „Was geht mich Bianca an, sie wird schon sehen, was Sie davon hatte, wenn es zu spät ist.“
Fazit: Wenn man von außen hören kann, worüber und mit wem Du telefonierst, bist Du selber Schuld. Es ist nicht verwerflich, dieses Wissen zu nutzen. Wahrscheinlich puzzelt er sich mehr Details zusammen, als er tatsächlich hört.
Wie alt bist Du eigentlich? Über 18???
Höre doch wenigstens auf seine Bedenken, auch wenn sie Dir vielleicht fürchterlich altmodisch und spießig vorkommen mögen. Leute mit konservativen Einstellungen sind gerade unter den Personalchefs, Ausbildern, Vorgesetzten und sonstigen Leuten, die Jobs zu vergeben habe, sehr stark vertreten. Und auch die Sexualmoral ist in unserer Gesellschaft sehr verlogen. Was "vor der „„Tat““ noch richtig cool ist, ist hinterher geächtet. Jedenfalls wird es nicht und Du wirst hinterher nicht respektiert, weder von dem Mann/den Männern selbst noch von Deiner Clique/Deinem Umfeld. Frauen haben es da viel schwerer als Männer, leider gibt es diesen doppelten Standard, der nicht auszurotten sein dürfte.
Wenn Du „heimlicher“ vorgehen müsstest, als Du es jetzt tust, ist es doch schon ein Anhaltspunkt, dass jedenfalls irgendwer Anstoss nehmen wird, Deine Eltern, der besagte Nachbar…
Sei froh, dass es Leute gibt, die sich für Dein Wohlergehen interessieren,
Gruß,
Karoline
das problem ist er ist nicht mein nachbar! meine wohnung liegt im obergeschoss und es ist unmöglich von aussen auch nur ein Wort zu verstehen ohne irgendwelche hilfsmittel…
Lg
das problem ist er ist nicht mein nachbar! meine wohnung liegt
im obergeschoss und es ist unmöglich von aussen auch nur ein
Wort zu verstehen ohne irgendwelche hilfsmittel…
Lg
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, Deine Wohnung nach Wanzen, Babyphones etc abzusuchen. Also ganz systematisch alles auseinandernehmen, aufräumen, saubermachen etc. Wenn etwas eingebaut wurde, müsstest Du es finden. Oder telefonierst Du vielleicht online, so dass sich jemand unbemerkt in Dein W-Lan einloggen kann?
Außerdem hast Du Dein Alter noch nicht „rausgerückt“ - musst Du natürlich auch nicht, Mir scheinen die Sorgen des „Störenfriedes“ nachvollziehbar; ob berechtigt, kann ich mangels Einzelheiten zum Sachverhalt nicht sagen.
Gruß,
Karoline
P.S. Ich gehe in Urlaub und bin deshalb einige Zeit nicht „auf Sendung“.
Erst mal viel dank für deine Hilfe. Also ich bin 20. Also volljährig und ich denke alt genug um selbst entscheiden zu können wen ich treffe und wen nicht.
Lg