Polizisten fahren umsonst Bahn

Die eigentliche Frechheit ist aber, dass du überhaupt noch von
Vorteil sprichst!

Es ist ein Angebot kostenfrei zur Arbeit zu kommen, der Beamte kann es
annehmen oder eben nicht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, der Plem

Hallo,

Der Vorteil scheint so gering zu sein, dass ihn viele Polzeibeamte gar nicht erst wahrnehmen.

Du meinst die Fahrkosten zur Arbeit nimmt man nicht wahr, gewagte Aussage!

Na wenn wir uns schon mutwillig mißverstehen wollen, dann sage ich mal, dass die gar nicht zur Arbeit fahren.
Ansonsten ist wohl eher Deine Interpretation gewagt, wenn der ganze Artikel gelesen wird und nicht nur etwas aus dem Zusammenhang gezogen wird. Die Behauptung, dass sie die Fahrtkosten nicht wahrnehmen, war gar nicht thematisiert worden. Es ging allein um das Wahrnehmen eines Vorteils. Manche nehmen ihn wahr und die anderen fahren in zivil.

Grüße

1 Like

Hier mal ein Artikel, der schön erklärt, warum es eventuell nicht als Vorteil wahrgenommen wird: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article16378…

1 Like

Warum dürfen Polizisten in Uniform umsonst Bahn fahren?

Ist das nicht ein geldwerter Vorteil?

Wachpersonal gibt es auch nicht kostenlos. Ein Polizist in Uniform erhöht also für umme die Sicherheit in der Bahn. Da sich selbiger aber in Dienst versetzen muß, wenn eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat des Weges kommt, verzichten die meisten Polizisten auf dieses „Privileg“.

Hallo,

schliesslich ist ein Beamter immer im Dienst.

Nein.
Gruß
loderunner

seh ich nicht so:
§ 34 BeamtStG, § 47 Abs 1 Satz 2

miamei

Hallo,

loderunner hat sich auf deine Aussage bezogen, Beamte seien immer im Dienst. Dies stimmt nicht, wie noch aus dem gleichen Beitrag von dir ergibt, denn du zitierst das Gesetz folgendermaßen: „Ein Verhalten außerhalb des Dienstes ist…“.

Die Aussage, ein Beamter sei immer im Dienst, stimmt daher nicht. Aber er hat auch außerhalb des Dienstes bestimmte Pflichten zu beachten. Vermutlich meintest du das ja auch.

Gruß
Ultra

Andere Staatsbedienstete bekommen doch auch
Vorteile?

welche denn so?

Jetzt bin ich seit >25 Jahren Beamter - aber die habe ich noch nicht entdeckt…