Pollenallergie - nichts hilft

Hallo,

ich leide seit Mitte Mai wieder unter den Pollen. Welche es genau sind, kann ich nicht sagen (ist das überhaupt wichtig?), vermute aber Gräser und Roggen.
Die typischen Symptome (Nase komplett zu, Nase läuft, Augen jucken, Augen tränen, Augen sind rot) lassen sich durch die handelsüblichen Medikamente nicht beeindrucken.

Ich habe schon verschiedene Medikamente - Wirkstoffe ausprobiert:

• Cetirizin / Reactine - Cetirizindihydrochlorid
  • Lorano - Loratadin
  • Vividrin Nasenspray & Augentropfen (wobei die Nase meist nie so frei ist, dass das Nasenspray weit kommt)

Habt ihr noch andere rezeptfreie Ideen zu studentenfreundlichen Preisen, die bei mir helfen könnten?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

ziehe am besten nach Japan! Jedesmal wenn ich da bin geht es mir blendend und in Deutschland drehe ich beinahe durch. Wenn du auf harte Mittel wie Cortison verzichten moechtest gibt es ein paar Sachen die helfen koennen. Man soll z.B. auf Zucker voelllig verzichten, ich kann dir nicht sagen warum, bin kein Wissenschaftler aber habe das schon mehrfach gelesen. Dann viel Zink einnehmen (und auch Vitamin C wie hier schon geraten wurde, damit das Zink besser aufgenommen wird) Alles was hilft dein Immunsystem zu staerken ist gut.
Auch Calcium braucht dein Koerper jetzt besonders viel.
Fuer die Nase hilft spuehlen mit Kochsalzloesung, siehe unten unter SChwangerschaft und Heuschnupfen oder aehnl.
Auch wenn du googelst wirst du sicher viele Tipps finden.
Wuensche Dir gute Besserung.

Gruss Matti

ich leide seit Mitte Mai wieder unter den Pollen. Welche es
genau sind, kann ich nicht sagen (ist das überhaupt wichtig?),
vermute aber Gräser und Roggen.
Die typischen Symptome (Nase komplett zu, Nase läuft, Augen
jucken, Augen tränen, Augen sind rot) lassen sich durch die
handelsüblichen Medikamente nicht beeindrucken.

Ich habe schon verschiedene Medikamente - Wirkstoffe
ausprobiert:

• Cetirizin / Reactine - Cetirizindihydrochlorid
  • Lorano - Loratadin
  • Vividrin Nasenspray & Augentropfen (wobei die Nase meist nie
    so frei ist, dass das Nasenspray weit kommt)

Habt ihr noch andere rezeptfreie Ideen zu
studentenfreundlichen Preisen, die bei mir helfen könnten?

Gruß
Tato

Hallo Tato
Im Augenblick ist es halt besonders arg mit dem Pollenflug. Meine Patienten bestätigen das, ich selber auch. In diesen pollenbelasteten Tagen nehme ich morgens 2,5 mg Prednisolon (Cortison als Tablette) und abends 1 Tabl. AERIUS. Damit kann ich mich den halben Tag im Garten aufhalten zwischen blühenden Gräsern, Sträuchern und Bäumen, ohne Niesen, Schnupfen oder Augenjucken (den anderen halben Tag in der Praxis…muss ja auch Geld verdienen, aber meine Praxis liegt in meinem Garten :wink:).
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Im Augenblick ist es halt besonders arg mit dem Pollenflug.

Oh ja!

Ich weiß bloß nicht, wo es schlimmer ist…
Manchmal muss ich beim Wäsche aufhängen durchgehend niesen, im nächsten Moment kann ich ohen Probleme eine Stunde lang draußen lernen.
Zur Zeit sitze ich drinnen, ein Auge ist rot, beide Augen jucken, Nase ist dicht und ich hechel durch den Mund.
Aber daran habe ich mich gewöhnt, gleich im Bett kann ich nur mit geöffneten Mund schlafen.

etwas leidende Grüße
Tato

Hallo Mattilda,

ziehe am besten nach Japan!

Och ne, aber ich mach Urlaub in Norwegen, hoffentlich ist es dort nicht so schlimm.

Wenn du auf harte Mittel wie Cortison verzichten moechtest gibt es
ein paar Sachen die helfen koennen.

Eigentlich wollte ich nicht zu den harten Drogen greifen.
a) weil es den Körper ja doch irgendwie belastet
b) weil ich das halbe Jahr unter Pollen leide und das wäre mir in der Anwendung zu lang

Man soll z.B. auf Zucker voelllig verzichten

*Schreck* Du meinst doch nicht etwa, dass ich jetzt meine Haribo-Tüte wegschließen muss? Dann nehme ich ja gar nicht mehr zu und das Lernen macht dann noch weniger Spaß :frowning:
Und überhaupt… ein Leben ohne Zucker?

Dann viel Zink einnehmen (und auch Vitamin C wie hier schon geraten
wurde, damit das Zink besser aufgenommen wird)

Naja, kann ich ja mal versuchen.

Auch wenn du googelst wirst du sicher viele Tipps finden.
Wuensche Dir gute Besserung.

Ja schon. Ich wollte bloß zu denen gehören, die einmal am Tag eine harmlose Tablette aus der Werbung nehmen und dann beschwerdefrei sind :wink:

Gruß
Tato

Hallo!

ich leide seit Mitte Mai wieder unter den Pollen. Welche es
genau sind, kann ich nicht sagen (ist das überhaupt wichtig?),
vermute aber Gräser und Roggen.
Die typischen Symptome (Nase komplett zu, Nase läuft, Augen
jucken, Augen tränen, Augen sind rot) lassen sich durch die
handelsüblichen Medikamente nicht beeindrucken.

Das kenne ich. Mir war letztes Frühjahr die Nase komplett zugeschwollen und die Augen juckten stark. Medikamente haben nichts mehr geholfen. Ich bin dann zum Arzt, der mir eine Hyposensibilisierung empfohlen hat. Dabei kriegt man die Allergene mehrmals unter die Haut gespritzt. Man muss die Therapie insgesamt drei Jahre lang machen (immer im Herbst/Winter), damit der Körper langfristig unempfindlich gemacht wird. Ich hatte dieses Frühjahr schon fast keine Allergieanzeichen mehr. Die Nase war wieder frei. An deiner Stelle würde ich mal zum Hautarzt, Allergologen oder HNO-Arzt gehen. Dann wird erstmal ein Allergietest gemacht und festgestellt, auf welche Allergene du am stärksten reagierst. Im Herbst könntest du dann mit der Hyposensibilisierung beginnen.

Habt ihr noch andere rezeptfreie Ideen zu
studentenfreundlichen Preisen, die bei mir helfen könnten?

Die Kosten für die Hyposensibilisierung übernimmt die Krankenkasse. Jedes Jahr muss dafür ein Rezept ausgestellt werden, wofür du 10 Euro zuzahlen musst. Die Hyposensibilisierung setzt - im Gegensatz zu den Medikamenten - an der Ursache der Allergie an. Ich kenne noch jemanden, der vor der Hypo kaum Luft durch die Nase bekommen hat und jetzt beschwerdefrei ist.

Gruß
Tanja

Hi Branden,

Du Glücklicher! Einen halben Tag schaffen und die dicke Kohle einstreichen (Du als Arzt…:wink:)…
Denkst Du (und alle anderen Cortison-Einnehmer) auch mal an den Blutzucker-Spiegel, den der Hausarzt gel. überprüfen sollte und an das Magenschutz-Präparat, wenn das Cortison mal auf den Magen gehen sollte?
PS… die „dicke Kohle“ bezieht sich auf das Posting vor ein paar Tagen, bei dem Du Dich ja sehr zurückhaltend geäußert hast…
Aber ernsthaft: längere Cortison-Therapie bedarf der Überprüfung des Blutzucker-Spiegels! Ansonsten hast Du mit Deinem Posting einen Stern von mir bekommen.
eine pollenarme Zeit
wünscht Synapse

Hallo,

Ich bin dann zum Arzt, der mir eine
Hyposensibilisierung empfohlen hat. Dabei kriegt man die
Allergene mehrmals unter die Haut gespritzt.

Ja, ich weiß. Hätte ich nicht solche Angst vor Spritzen, hätte ich eine Hyposensibilisierung schon längst in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich schon mal etwas von einer Hyposensibilisierung ohne Spritzen gelesen.
Wer kennt sich da aus? Klar, im Internet gibt es zig Berichte darüber.
Aber taugt das auch was? Zahlt das auch die Krankenkasse?

Gruß
Tato

Hallo!

Ich bin dann zum Arzt, der mir eine
Hyposensibilisierung empfohlen hat. Dabei kriegt man die
Allergene mehrmals unter die Haut gespritzt.

Ja, ich weiß. Hätte ich nicht solche Angst vor Spritzen, hätte
ich eine Hyposensibilisierung schon längst in Erwägung
gezogen. Allerdings habe ich schon mal etwas von einer
Hyposensibilisierung ohne Spritzen gelesen.
Wer kennt sich da aus? Klar, im Internet gibt es zig Berichte
darüber.
Aber taugt das auch was? Zahlt das auch die Krankenkasse?

Bei der Hyposensibilisierung ohne Spritzen kriegst du die Allergene unter die Zunge. Ob dieses Verfahren auch so gut wirkt, wie das mit den Spitzen, weiß ich nicht. Es ist ein neueres Verfahren und daher dürften noch nicht so viele Erfahrungswerte vorliegen. Die Krankenkasse müsste auch dieses Verfahren bezahlen.

Gruß
Tanja

Hallo Mitleidende,

ganz direkt und ohne Schnörkel gesagt : geh zum Arzt und höre auf mit allen möglichen Mittelchen an Dir rumzupfuschen.
Ich habe auch gedacht, meine „Erkältung“ wird schon irgendwie verschwinden. Nachdem mir mein Hausarzt so gut ein halbes Jahr so hilfreiche Sachen wie „ACC akut“ empfohlen hat, war ich nun endlich beim Lungenarzt( gleichzeitig auch Allergologe). Supi!!! Nun habe ich durch das Verschleppen des Heuschnupfens ( Gräser, Roggen) und der Hausstaubmilbenallergie auch noch Asthma - ist das nicht fein? Glaube mir, ich könnte mich selber ins Knie schiessen das ich nicht schon viel früher bei einem „richtigen“ Arzt war.
Was um Himmels willen hindert Dich daran zum Arzt zu gehen? Bei der ganzen Untersuchung kam übrigens nur ein einzigstes Mal die Spritze zum Einsatz – zum Blutabnehmen ( das aber am Ohr - sieht man nicht – tut auch nicht so weh).
Durch die Medis die ich jetzt habe geht es mir schon deutlich besser aber ich werde die Hypersensibilisierung machen - egal wieviel Panik ich vor Spritzen habe, ein so kleiner Pieks ist Nichts im Vergleich zu den schlaflosen Nächten.

Gute Besserung
wünscht
Katrin

Hi synapse

Du Glücklicher! Einen halben Tag schaffen und die dicke Kohle
einstreichen

Naja, war vielleicht ein bißchen übertrieben bzw. untertrieben :wink:

Aber ernsthaft: längere Cortison-Therapie bedarf der
Überprüfung des Blutzucker-Spiegels! Ansonsten hast Du mit
Deinem Posting einen Stern von mir bekommen.

Dank Dir. Ich nehms selber in der Kombination etwa drei Wochen…
Ich denk, das geht noch.
Gruß,
Branden

Hallo,

Man soll z.B. auf Zucker
voelllig verzichten,

Ja, ja, der böse Zucker. Zu meiner Studentenzeit musste man aus dem Grund noch auf Eiweiß (insbesondere tierisches) verzichten. Vermutlich wird das in ein paar Jahren das Fett sein.

Vielleicht sollte man auch noch sagen, wie man es schafft völlig auf Zucker zu verzichten (heißt also kein Obst und Fruchtsäfte wg. Fruchtzucker und Traubenzucker, kein Honig wg. Invertzucker, keine stärkehaltigen Produkte wie Getreide wg Aufspaltung in Glucose etc).

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

hi,

bin auch bekennender Cortison-Anhänger weil die Antihistaminika bei mir nichts taugen.
Hast Du vielleicht eine Erklärung dafür warum ich nach Einnahme von Antihistaminika so wahnsinnig reizbar und ungeduldig werde??
Auf Tavor (Prädmedikation vor einer OP) habe ich ganz normal, nämlich mit Einschlafen reagiert (:smile:).
Und ich meine wirklich reizbar, eigentlich schon wesensverändert.

Eigentlich sollten Antihistaminika doch dämpfend wirken…ist das eventuell eine paradoxe Reaktion?? Ich kenne niemanden der so reagiert - alle klagen nur immer über Müdigkeit.

Viele Grüße
Sue

Nasendusche + Nasivin
Hi,

Wenn die Nase nicht komplett zu ist
dann können Nasenduschen mit physiologischer Lösung („Salzwasser“), mehrmals am Tag durchgeführt, starke Erleichterung für den Nase-Rachenraum bringen.

Das wirkt bei mir die ersten paar Wochen in der Saison Wunder (bis ca. Mitte März).
Doch nach wenigen Wochen, wenn es wärmer wird, geht mir die Nase komplett zu.
Da helfe ich dann mit etwas Standardnasentropfen Nasivin nach, aber nur nachts.
Jedes Jahr ca. 4 Monate lang. Seit 15 Jahren. Ohne erkennbare Nebenwirkungen.

Gruss,

Eine günstige Vitalstoffmischung (Brausetablette, aber mindestens 2 täglich besser 3) und Zink.

Gruss
beat

Hallo Tato,
unser Sohn ist neuerdings auch betroffen. Wir haben jetzt (nach diversen Experimenten) das DHU-Heuschnupfenmittel (homöopathisches Komplexmittel in Tropfenform) besorgt und sind erstaunt über den guten Erfolg, der schon nach wenigen Stunden deutlich spürbar war.

Ich wünsche dir gute Besserung,
sine

Da ist was dran, Sue!!!
Hallo Sue

Hast Du vielleicht eine Erklärung dafür warum ich nach
Einnahme von Antihistaminika so wahnsinnig reizbar und
ungeduldig werde??
Und ich meine wirklich reizbar, eigentlich schon
wesensverändert.

Finde ich hochinteressant, Deine Feststellung! Bei scheint nämlich etwas Ähnliches abzulaufen, nur dass ich es nicht so sehr merke, eher meine nächste Umgebung. Meine Familie (Frau und Kinder) haben schon anklingen lassen, dass ich extremer drauf bin, schwer auszuhalten usw. usf.
Mich würde also ebenso wie Dich sehr interessieren, ob da Weiteres bekannt ist. In den üblichen Waschzetteln ujsw. ist meiner Erinnerung nach nichts über solche paradoxen Reaktionen geschrieben worden.
Gruß,
Branden

Eigentlich sollten Antihistaminika doch dämpfend wirken…ist
das eventuell eine paradoxe Reaktion?? Ich kenne niemanden der
so reagiert - alle klagen nur immer über Müdigkeit.

Viele Grüße
Sue

hallo tato,

ich habe mich vor jahren zur hyposensibilisierung entschlossen und bin seit vielen jahren beschwerdefrei.
okay, ich hab im mai mal niesen müssen. aber mehr nicht. kann auch ein fussel in der nase gewesen sein.

strubbel
H:open_mouth:)

Hi Sue & Branden,

sehr interessant, Eure Beschreibung von Nebenwirkungen! In der Tat sagt der Beipackzettel nichts über „ausrasten“.
Ich betreue eine Patientin, die ihre Kinder und ihren Mann angeschrien hat auf das Medikament „Ebastel“; ich habe das als unerwünschte Nebenwirkung an die Firma und an das GA gemeldet. Evtl.muss der Beipackzettel neu geschrieben werden, wenn mehrere solcher Meldungen beschrieben werden. Du, Branden könntest auch eine Meldung schreiben, zunächst formlos an den Hersteller. Schreibt mal, welches Antihistaminikum Ihr genommen habt.
Ansonsten gute Besserung, nicht alle Antihistaminika haben solche Nebenwirkungen.
Gruß synapse

Hallo sine,

Wir haben jetzt das DHU-Heuschnupfenmittel besorgt und
sind erstaunt über den guten Erfolg, der schon nach wenigen
Stunden deutlich spürbar war.

Naja, das wäre noch ein Versuch Wert. Worauf muss ich bei der Einnahme achten (Dosierung)?

Ich wünsche dir gute Besserung,

Danke. Man fühl sich ja doch irgendwie in einer Dauer-Erkältung, auch wenn es harmlos ist.

Gruß
Tato