Pollenfilter wechseln/reinigen

Als Allergiker ist für mich der Pollenfilter der Autobelüftung besonders wichtig. Angabegemäß hat mein Fahrzeug auch so etwas (VW Passat Variant, Bj. 2003). Aber ein Filter setzt sich halt zu und muss ausgetauscht oder gereinigt werden. Mich würde freuen, wenn ich einen Tip bekommen würde, wo ich den Filter finde und wie ich ihn sinnvollerweise wieder sauber bekomme.

Hallo!
Wo sich dieses Teil bei Deinem Fahrzeugtyp befindet weiss ich nicht,
aber reinigen kann man den Filter nicht.
Du musst Dir das etwa so vorstellen wie der Filtereinsatz für den Motor, da kann man zwar den groben Dreck mit Druckluft ausblasen, aber der viele feine Staub sitzt tief in dem Filterpapier drin. Der Filtereinsatz muss dann ersetzt werden.

Übrigens beträgt das Wechselintervall 30 000 km,
das bedeutet dass man bei einem 1 Jahr alten Auto normalerweise nichts machen muss.

Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
der Pollenfilter müsste normalerweise am Gebläse sitzen…einfach mal die Motorhaube aufmachen und unterhalb Scheibenwischer nachsehen ob da ein Gebläsemotor sitzt, wenn nich ist er irgendwo anders, unmittelbar am Gebläse oder an den Lufteinlässen für die Lüftung müsste er sitzen, ansonsten einfach in eine kompetente Fachwerkstatt gehen und nachfragen.

MfG M.Schwerdtner