Pollenflug Entwicklung - wo nachvollziehbar?

Hi, es gibt ja unmengen Pollenflug Kalender, über welche man den aktuellen und proginostizieren Pollenflug ablesen kann. Nun hatte ich insb. heute Vormittag sehr starke Schnupfenanfälle. Habe letzten Herbst mit einer Hyposensibilisierung begonnen, da ich auf diverse Pollen reagiere. Nun zeigen die aktuellen Pollenkarten aber nur mittlere Belastungen insb. mit Gräserpollen. Mich würde nun interessieren ob die gestern auch schon da waren oder nicht - ob es damit wahrscheinlich auf die Pollenallergie zurückzuführen ist oder doch nur ein „Schnupfen“ ist. Gibt es Webseiten auf denen man die Pollenflugetnwicklung insb. der letzten Tage nachvollziehen kann. Quasi eine Pollenflug-History?

Hallo!

Hier deinen Ort eingeben -> Weiter -> Links oben auf „Pollenflug-Archiv“ -> Datum eingeben -> fertig.
Oder auf dieser österreichischen Seite dein Glück mit „Donauraum & Alpenvorland“ versuchen. Oder auf derselben Seite auf der linken Seite „Belastungslandkarte“ auswählen und den Zeitraum wählen.

Gruß
Trambo

VIelen Dank! Nun laut den Daten hat sich hier (Region Dresden) in den letzten Tagen nichts verändert. Aber ob dem wirklich so ist? Die Anzeige hat auch Ungereimtheiten: stehe ich auf dem 12.07.18 zeigt es vom 12.-14. kein Ambrosia. Stelle ich mich auf den 13.07.18 wird für den 13.-14. plötzlich doch eine schwache Belastung gezeigt.

Ich habe das gerade mal ausprobiert und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Du gibst den 12.07. ein, also bekommst du die Ergebnisse vom 12.07. Wenn du oben dann auf 13.07. gehst, bekommst du die Ergebnisse vom 13.07. Hier wird kein Zeitraum von 12.-14. dargestellt, sondern die einzelnen Tage. Und am 12. gab es keine Ambrosia-Belastung und am 13. eine schwache.

Ganz genaue Daten kannst du hier für eine Gebühr erwerben: http://www.pollenstiftung.de/pollenvorhersage/pollenflugdaten/

Ok, ist auch relativ unbedeutend, aber hier noch einmal was ich meine:

Man sieht immer mehrere Tage in der Tabelle.

• erst geben ich das Datum vor
  • dann klicke ich auf Fr. im Tabellenkopf

Ach richtig, das sind wohl die archivierten Pollenflug-Vorhersagen der jeweiligen Tage. Das heißt: Die Daten vom 12ten ist verlässlicher über den 12ten, die Daten vom 13ten sind verlässlicher über den 13ten.

Wenn es dir um genauere Daten geht, könntest du wie gesagt bei der Pollenstiftung einkaufen, oder bei der Dresdner Messstation im Uniklinikum nachfragen, oder dich auf die Weisheit der Vielen verlassen und schauen was andere Allergiker in deiner Umgebung an diesen Tagen für Belastungen erfahren haben.

(Wenn du nochmal rückantwortest, gehe bitte auf „Kommentieren“, dann werde ich über deine Antwort benachrichtigt.)

Gruß
Trambo

1 Like

Alles klar, hatte mir auch schon so etwas gedacht, nicht sonderlich clever aber was will man von so einer Konzern-Webseite erwarten :wink: Dank auch noch für die weiteren Links, insb. pollendiary werde ich mir mal näher ansehen.