Polnisch

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit einem polnischen Chatfreund gewettet, dass ich seinen Familiennamen herausbekomme. Er sagte mir, der Name würde in der englischen Übersetzung Mosquito bedeuten, ist aber ein sehr alter Begriff und wird in der polnischen Sprache eigentlich nicht mehr verwendet. Kannst du, können Sie mir helfen meine Wette zu gewinnen? Wie könnte dieser polnische Familienname lauten?
Vielen Dank
Helmut von der Insel Rügen

Lieber Helmut,
ich weiß nicht in wie fern dein Freund englisch kann? Mosquito to po prosu „komar“, es gibt tatsächlich, oder es gab (aber vor sehr langer Zeit) eine andere Bezeichnung dafür auf dem Lande und die war „komor“. Als Nachnahme selbst in der heutigen Zeit gar nicht so selten.Wenn das ein Treffer war, da war das Rätsel ganz schön schwer, denn diese Bezeichnung wird nicht mehr benuzt.

Hallo,
wie man früher Mosquito in Polen nannte, hab ich leider keine Ahnung- ich habe bisschen gegoogelt und das einzige was ich gefunden habe sind zwei Sachen:
entweder „Komor“ oder „Rzęszek“- beide Wörter kann man in der altpolnischen Sprache finden und sie mit dem Mosqutio assozieren- wenn es das erste sein sollte, würde ich auch eher auf „Komorowski“ tippen, als „Komor“. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg,
Ola

Lieber Helmut,
Mosquito - in der polnischen Sprache = KOMAR („Stechmücke“);
Man sagt auch MOSKIT („Moskito“);
der Begriff MOSKIT wird jedoch eher in Bezug auf diese Insekten z.B. aus Indien verwendet, und KOMAR auf inlaendische :smile:). So koennte der Familienname deines Chatfreundes MOSKIT lauten, weil es viel seltener ist.
Gruesse aus Krakau
B

Hi Campari75 vielen Dank für deine antwort, er heisst tatsächlich Komor und war total überrascht, dass ich das herausgefunden habe, also vielen Dank

Hi Ola vielen Dank für deine antwort, er heisst tatsächlich Komor und war total überrascht, dass ich das herausgefunden habe, also vielen Dank
Viele Grüße
Helmut

Hi BarbaraKlick vielen Dank für deine antwort, er heisst tatsächlich Komor und war total überrascht, dass ich das herausgefunden habe, also vielen Dank
Viele Grüße
Helmut

Hi Campari75 vielen Dank für deine antwort, er heisst
tatsächlich Komor und war total überrascht, dass ich das
herausgefunden habe, also vielen Dank

Freut mich,dass ich helfen konnte, wie war eigentlich Wetteinsatz,hat sich gelohnt?

Gern geschehen :smile:
Gruesse
B