Polnisch: Aussprache d. Buchstaben 'ziet'

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich übe gerade die polnische Aussprache (hatte an Neujahr nichts Besseres zu tun :wink:. Jetzt hakt es aber beim „ziet“ (z mit ´). Ich habe gelesen, dass es wie s mit ´ gesprochen wird, aber stimmhaft. Den s-Laut kriege ich ganz gut hin, aber wie ich das jetzt stimmhaft sprechen soll, ist mir ein Rätsel. Den s-Laut kannte ich aus dem Chinesischen, wo ich ihn als 'Mischung von deutschem ‚ch‘ wie in ‚mich‘ und ‚sch‘ gelernt habe. Mit dieser Anleitung bin ich ganz gut klar gekommen. Es wäre also toll, wenn jemand einen ähnlichen Tipp für mich hätte. Natürlich bin ich auch für alle anderen Tipps dankbar!

Viele Grüße
Smo

Hallo und frohes neues Jahr!

Dir auch und Gruß zuvor!

Das z mit ´ wird wie das zweite G in „Garage“ ausgesprochen.

Das wäre ein stimmhaftes sch, während ein stimloses in „Schlammschlacht“
vorkommt, sogar zweimal!

Gruß - Rolf

Hallo und frohes neues Jahr Euch allen,

Das z mit ´ wird wie das zweite G in „Garage“ ausgesprochen.

Das wäre ein stimmhaftes sch, während ein stimloses in
„Schlammschlacht“
vorkommt, sogar zweimal!

Das ist allerdings falsch. Du verwechselst es mit dem ż, das wird nämlich so ausgesprochen, wie Du schreibst. Es geht aber um das ź.
Ich habe mir auch schon oft den Kopf zerbrochen, wie man das einem Deutschen erklären könnte, aber ich komme zu keiner befriedigenden Lösung. Im Prinzip musst Du dabei die Zunge, vor allem den mittleren Teil, flach an den Gaumen pressen und dann versuchen, ein normales z zu sprechen. Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber was besseres fällt mir nicht ein. Ich kenne auch keine andere Sprache, in der der Laut vorkommt, so dass man ihn ableiten könnte.

Gruß
Bodzio

Im Prinzip musst Du dabei die Zunge,

vor allem den mittleren Teil, flach an den Gaumen pressen und
dann versuchen, ein normales z zu sprechen. Ich weiß nicht, ob
das hilfreich ist, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Danke!
Diese Antwort ist in der Tat sehr hilfreich. Jedenfalls klingt der Laut, den ich so produziere, verdächtig ‚polnisch‘. Mit dem normalen z meintest du doch das stimmhafte deutsche s oder?

Ja, genau. Das normale polnische z eben, hätte ich vielleicht präzisieren sollen. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß
Bodzio