Polnisch: Mit Auschwitz alles ok?

Hallo Wissende,

kann hier jemand Polnisch? Ich mache mir nämlich Sorgen, ob an der Auschwitz-Gedenkstätte alles ok ist. Und in der englischen Version der Seite wurde zuletzt am 19.05. etwas über die Flut eingestellt. In der polnischen Version steht etwas mehr: http://www.auschwitz.pl

Und vielleicht hat ja auch jemand polnische Nachrichten gesehen und da haben sie mehr gesagt oder so.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

also auf der polnischen Seite steht auch nicht so viel mehr. Nur zwei Absätze in der Nachrichtenübersicht. Demnach habe es wohl eine Bedrohung, besonders in Auschwitz-II-Birkenau, gegeben. Mit Hilfe von Museumsangestellten, Feuerwehr und Helfern aus Brezinka (= Birkenau) sei es aber gelungen, die Dämme zu verstärken. Tenor wäre aber dennoch, dass in Zukunft mehr für den Hochwasserschutz der Gedenkstätte getan werden müsse. Diesbezüglich will sich der Museumsvorstand an das Kulturministerium und die entsprechenden Stellen der Woiwodschaft wenden.

Ach so, und einen noch neueren Artikel über die Situation findest Du z.B. hier http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/7543.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

also auf der polnischen Seite steht auch nicht so viel mehr.
Nur zwei Absätze in der Nachrichtenübersicht. Demnach habe es
wohl eine Bedrohung, besonders in Auschwitz-II-Birkenau,
gegeben. Mit Hilfe von Museumsangestellten, Feuerwehr und
Helfern aus Brezinka (= Birkenau) sei es aber gelungen, die
Dämme zu verstärken.

Aha, ok. Na danke jedenfalls für die Hilfe.

Sag mal *neugierig*, wie viele Sprachen kannst du eigentlich? Und wie macht man das, die alle zu lernen?

Tenor wäre aber dennoch, dass in Zukunft
mehr für den Hochwasserschutz der Gedenkstätte getan werden
müsse.

Ja, das klingt nach einer guten Idee. Ich hoffe nur, es kommen in den nächsten Jahren nicht noch mehr solche schlimmen Überschwemmungen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Sag mal *neugierig*, wie viele Sprachen kannst du eigentlich?
Und wie macht man das, die alle zu lernen?

*lach* da müsste ich echt mal nachzählen. Mal im Ernst – sagen wir es so: Ich habe ca. ein Dutzend Sprachen mehr oder weniger lange und mehr oder weniger erfolgreich gelernt. Können ist da ein dehnbarer Begriff. Bei den meisten der Sprachen beschränkt sich mein Wissen auf gewisse Grundkenntnisse, die irgendwo in meinem Hinterkopf schlummern, bis ich sie wieder hervorkrame und durch Sprachgefühl und Improvisation ergänze. :wink:

Wie man die alle lernt? Zum einen (leider) dadurch, dass man jedes Mal, wenn man eine neue Sprache lernt, eine der vorher gelernten automatisch ein Stück weit einmottet. Zum anderen durch Motivation für diese Sprache, also am besten mit gutem (muttersprachlichen) Lehrer und/oder im Land selbst. :wink:

Gruß,
Stefan

Hallo nochmal,

*lach* da müsste ich echt mal nachzählen. Mal im Ernst – sagen
wir es so: Ich habe ca. ein Dutzend Sprachen mehr oder weniger
lange und mehr oder weniger erfolgreich gelernt.

Wow! *staun* Da muss ich ja selber auch einmal zählen. *zähl, zähl*
Also ich kann mich in vier Fremdsprachen unterhalten, eine fünfte lesen und einigermaßen verstehen, zwei weitere zwar lesen, aber nicht versehen. Dazu gehört auch dieses *** Hebräisch, zumindest wenn’s punktiert ist.

Bei den meisten der Sprachen
beschränkt sich mein Wissen auf gewisse Grundkenntnisse, die
irgendwo in meinem Hinterkopf schlummern, bis ich sie wieder
hervorkrame und durch Sprachgefühl und Improvisation ergänze.

Ah ok. Aber Hebräisch zumindest scheint du ja sehr gut zu können. :smile:

Na wenn das so ist, dann werde ich mich in Zukunft auch nicht mehr so zurückhalten mit dem Sprachenlernen. Ich hatte bis jetzt nämlich immer die Befürchtung, dass man dann irgendwas durcheinanderbringt, wenn man zu viele Sprachen kann bzw. lernt. Deswegen arbeite ich dann lieber immer an den gleichen Sprachen, z.B. Spanisch - auch in der Hoffnung, die Sprachkenntnisse irgendwann einmal auf Übersetzerniveau zu bringen - als noch eine neue Sprache dazuzunehmen.

Aber ich würde schon gerne … Russisch lacht mich an, und Japanisch. Vielleicht mache ich es dann wie du und eigne mir einfach sinnvolle Grundkenntnisse an, z.B. „Ich habe mich verlaufen, wo geht’s denn hier zur nächsten U-Bahn“ oder „Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen“.

Ok, aber jetzt müssen wir aufhören zu plaudern, bevor ein böser Mod kommt. :wink:

Schöne Grüße

Petra