Polnisch Verkleinerung

Hallo liebe Polnischsprechende und Allgemeininteressierte!

Eine kleine Frage: Wie kann ich denn den Namen „Adam“ polnisch-typisch verkleinern. Ich weiß, es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
Ich suche etwas, dass nicht nach „dutzi-dutzi du Kleiner“ klingt, sondern eher so die zwar liebevolle, aber alltägliche Form. Alles klar?! :wink:

Vielen lieben Dank im Voraus

Maria

Hallo!
Es gibt leider keine typische polnische Verkleinerung für „Adam“.
Man kann auf Deutsch „Adamchen“ und auf Polnisch „Adaś“ (sprich „Adasch“)
Ansonsten muss man die verlängerte Form von Adam verwenden. Noch eine kleinere Verkürzerung zu „Adam“ gibt es nicht, da es ein kurzer Name ist.

Gruß t.koelpin

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort! Entspricht Adaś denn dem deutschen „Adamchen“, klingt es also ähnlich blöd für polnische Ohren oder ganz normal?
Ich weiß, dass es im Polnischen normal ist, Vornamen zu „verniedlichen“. Könnte ich also das zu einem Bekannten sagen, ohne dass er sich auf den Arm genommen fühlt?

Danke und liebe Grüße
Maria

sorry, nochwas: Mit Verkleinerung meinte ich jetzt nicht unbedingt, dasss der Name kürzer wird (wie auch, wenn man da einen Haufen Suffixe ranhängt) :smile:, sondern eben…naja, dieses typisch polnische aus dem Namen was netteres machen, verniedlichen…

Danke!
Maria

Hallo Maria!

„Adamchen“ klingt tatsächlich sonderbar, Adaś hingegen ist ganz normal. Es klingt allerdings… ich würde sagen, sehr vertraut. Es ist keine Kurzform eines Namens, wie z.B. Władysław -> Władek, sondern eine klare Koseform. In einer nicht förmlichen Situation würde sich ein Pole seinem Gegenüber als Władek statt Władysław vorstellen, aber kaum als Adaś statt Adam. Das wäre in etwa so, wie wenn sich eine deutsche Maria als „das Mariechen“ vorstellen würde. Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt :wink:

Aber Du kannst ihn natürlich so anreden. Schmunzeln wird er wohl auf jeden Fall, wenn er’s hört :smile:

Viele Grüße
Bodzio

Dziękuję bardzo!
Ja, also Danke an Euch beide!
Was anderes, „unverfänglicheres“ scheints also wirklich nicht zu geben. Naja, mehr als Grinsen wird er hoffentlich nicht!

Liebe Grż+e
Maria