Polnisch: Was haben wir da gegessen?

Hallo liebe Polnisch Kundige/Sprechende,

mein Liebster lebt in Frankfurt/Oder, wir kaufen sehr viel in Polen ein. Ich habe schon mehrmals sehr schöne Scampis (Tiefkühlware) gegessen. Beim letzten Einkauf muss ich wohl nicht besonders gut aufgepasst haben. Als ich zu Hause den Beutel öffnete, von dem ich glaubte er enthielte Scampis, fand ich etwas anderes. Es war eindeutig auch etwas aus dem Meer, schmeckte auch gut, aber ich konnte es nicht identifizieren. Wenn man sich sehr, sehr kleine Hühner, etwa so lang wie eine Hand und sehr, sehr dünn vorstellen kann, dann hat man in etwa eine Idee von dem, was ich da vorfand. Es schmeckte auch eher wie Hühnchen, keineswegs sehr nach Fisch.

Ich schreibe mal ab, was auf dem Etikett stand:

Dal Pesca
Polecamy przepis na pyszne:

ZABIE UDKA SMAZONE
(po francusku)

Sklad:
250 g zabisch udek Dal Pesca, sol, pieprz, sok,
den Rest abzuschreiben spare ich mir, zumal ich keine Möglichkeit kenne die erforderlichen Sonderzeichen zu erzeugen. Ich halte es für eine Inhaltserklärung, von der vielleicht nur, wenn überhaupt etwas, die ersten Worte wichtig sind.
Es folgt ein längerer Passus, der eindeutig ein Rezept ist. Er schließt mit den -für mich- unaussprechlichen Worten: Zyczymy smacznego!

Eigenleistung -überlegung:
Kann ich leider nur sehr, sehr wenig beibringen.

Dal Pesca
scheint mir der Firmenname zu sein, weil wegen:

* Zwischen „Dal“ und „Pesca“ schwingt sich ein blauer Bogen, der vielleicht eine Welle darstellen soll, nach oben.

* Dieses Label(?) findet sich auf der Packung ca. zehn mal.

Anmerkung:
ZABIE UDKA SMAZONE
soll nicht etwa ein ungebührliches Anschreien, der von mir um Hilfe Gebetenen darstellen. Es steht in Großbuchstaben auf dem Etikett.

Ich freute mich sehr, wenn mir jemand sagen könnte was wir da gespiesen haben.

Dankenden Gruß
Renate
(zwischen B und Ff/O pendelnd)

*ggg*
Willst Du das wirklich wissen *ggg*

SCNR
BeLa
*heut ein bißchen albern*

Hallo, Renate,

ich kann zwar kein Wort Polnisch, aber unter

ZABIE UDKA

findet man im Netz: Froschschenkel http://www.maharaja.pl/menu_taj.html

Passt auch zu Deiner Beschreibung: http://www.hipernet24.pl/sklep/img_items/b/018/1803.jpg

Zyczymy smacznego!

heißt wahrscheinlich „Guten Appetit“…

Gruß
Kreszenz

Jetzt weiß ich wie . . .
. . . sich die Frau in dem Film, „Der rote Drache“ fühlte, als sie im Gerichtsaal erfuhr, was sie da gegessen hatte. Bei dem von Hannibal Lector liebevoll zubereiteten Dinner.

Hallo Kreszenz,
es fällt mir schwer, doch meine Höflichkeit lässt nichts anderes zu:
Ich danke dir für die Mühe, die du dir gemacht hast. Für die erhaltene Auskunft weniger, aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die den Überbringer der schlechten Nachricht töten (oder auch nur ohne Dank lassen).

ich kann zwar kein Wort Polnisch, aber unter

ZABIE UDKA

findet man im Netz

Ich habe durchaus ans Googeln gedacht, da ich aber nicht wusste, welche der vielen Wörter auf den Etiketten ich sinnvoller Weise eingeben sollte, habe ich es gelassen. Und hier hatte ich schon öfter gelesen, dass Fragen zur Polnischen Sprache beantwortet wurden.

Ich finde es wirklich ziemlich unschön, blöd, besch*****, was mir da aus Unaufmerksamkeit beim Kaufen, Unvermögen das Etikett zu verstehen und biologischer Unkenntnis passiert ist. Ich war allen Ernstes der Meinung, der Verkauf von Froschschenkeln wäre inzwischen weltweit verboten. Daher kam ich auch beim Grübeln darüber, was da auf dem Raclett vor sich hin schmurgelte, überhaupt nicht auf den Einfall in diese Richtung zu denken.

Einziger Vorteil des Geschehens: Ich werde künftig beim Suchen in der Tiefkühltruhe besser aufpassen, damit mir das nie nie nie wieder passiert.

Schockierte Grüße
Renate

Hallo BeLa,

*ggg*
Willst Du das wirklich wissen *ggg*

Wenn du wüsstest wie Recht du hast! Ich hätte es nicht wissen wollen!!
Doch wenigstens kann ich zukünftig einen weiteren Kauf vermeiden! *krampfhaftdasPositivesehenwollend*

Grüße
Renate
nicht rumalbern könnend

Guten Abend,
meine Anmerkung ist kulinarischer Natur, passt aber hierher.

Warum sollte man Sachen nicht essen, nur weil sie aus irgendwelchen Gründen „pfui“, aber wirklich lecker sind - wie es Renate ja auch mit den Froschschenkeln gegangen ist?
Ich bin selbstverständlich dagegen, wenn man die Natur ihrer Frösche beraubt. Aber wenn die Tiere aus Züchtungen kommen - warum nicht? Und Froschschenkel schmecken wirklich gut.

Bon appétit
gargas

Guten Abend gargas,

mein Entsetzen speist(!) sich nicht aus irgendwelchen Ekelgefühlen einen Frosch gegessen zu haben. Auch nicht aus Bedenken, die Natur ihrer Frösche zu berauben. Denn mein Einkauf stammte ganz sicher aus einem Zuchtbetrieb. Meine Abscheu nährt(!) sich aus dem Wissen, wie diese Tiere getötet werden, bzw. eben nicht getötet werden. Mit so etwas will ich nichts zu tun haben.

Abendgruß
Renate

1 „Gefällt mir“

Hi

Ist doch völlig egal ob du Frösche, Katzen, Hunde, Gänse, Hummer oder Schweine ißt?

Ich kann deine Empörung nicht verstehen.

Gruß
Siân
Veggie

die Vorgeschichte machts aus
Hallo Siân

Ich denke, die Art und Weise, wie die Tiere
umgebrungen werden, gibt zu denken (und das
halte ich nicht für überflüssig).

Viele Fragen tun sich da auf, und ich erwähne
nur, was mir grad so bruchstückhaft einfällt:

• Einen lebenden Hummer ins kochende Wasser
    fallen zu lassen, soll diesem angeblich einen
    schnellen (also «humanen») Tod bescheren.

• Einem Frosch bei lebendigem Leib seine
    Hinterbeine abzuschneiden, und ihn auch danach
    nicht zu töten*, muss dagegen als barbarisch
    erscheinen. Das Resultat von so einem Vorgang
    möchte auch ich nicht auf meinem Teller sehen.

– Ein mit Gas betäubtes Schwein per Bolzenschuss
oder Stromstoss zuTode zu bringen, sieht daneben
wieder ganz annehmlich aus.

– Einen Hund am Hals aufzuhängen und ihn mit
einem Stock stundenlang zu prügeln, bis der
letzte Lebensfunke weicht* … ist dir das egal?

*von beidem habe ich schon Filmaufnahmen
gesehen.

Ja, ich weiss, als (mässiger) Fleischeser bin
auch ich in der Gefahr, auf die eine Seite
herzlos, auf die andere Seite sentimental zu
sein. Manche könnten nie Pferdefleisch essen,
andere keines dieser herzigen Lämmlein.
Kaninchen, Meerschweinchen, Täubchen … jedes
Tier findet Vertilger und Verteidiger.
So sind wir Menschen, und ich glaube, es ist in
Ordnung, dies zu akzeptieren.

Freundliche Grüsse
Rolf

3 „Gefällt mir“

Lieber Rolf

Ich bin dagegen Tiere zu töten um sie zu essen. Außer Inuits oder Stämme die keine Alternative haben.

Das soll aber jeder selber entscheiden.

Die Sachen welche du beschrieben hast … da fehlen mir die Worte. Ich habe davon gehört. Ich würde bereits am Eingang eines Schlachthofes in Ohnmacht fallen. Daher könnte ich mir die PETA Filme nicht ansehen.

Sachlich gebe ich dir Recht- was Tötungsarten betrifft.

Nun ist mir schlecht. ( die Szenen welche du beschrieben hast)

Liebe Grüße und meine Antwort an dich ist keinesfalls böse gemeint!

Siân

off topic: die Vorgeschichte machts aus
LIeber Siân

Deine Stellungnahme macht dich sympathisch.

Nun ist mir schlecht. (die Szenen welche
du beschrieben hast)

Das tut mir jetzt leid.
Auch ich schlafe schlecht, wenn ich solches
gesehen habe.

Wenden wir uns den erfreulichen Dingen zu, z.B.
dass wir den kürzesten Tag wieder einmal hinter
uns haben.

Liebe Grüsse
Rolf

Hi

Quote:Wenden wir uns den erfreulichen Dingen zu, z.B.
dass wir den kürzesten Tag wieder einmal hinter
uns haben.

Sehr gerne!

Ich bin halt ein Sensibelchen, das hatte nichts mit deinem Posting zu tun. :wink:

Liebe Grüße
Siân

Hi,

ich bin im falschen Brett, ich weiß, aber bis ich
das im Witzebrett wieder den Witzigen großartig erklärt habe,
frage ich lieber gleich hier.

• Einem Frosch bei lebendigem Leib seine
    Hinterbeine abzuschneiden, und ihn auch danach
    nicht zu töten*, muss dagegen als barbarisch
    erscheinen. Das Resultat von so einem Vorgang
    möchte auch ich nicht auf meinem Teller sehen.

Es gibt einen Cartoon, in dem aus dem Hintergang eines
Restaurants, in dem Froschschenkel angepriesen werden,
lauter kleine Frösche in kleinen Rollstühlen herausrollen.

Ich fände den hier angebracht.

Gruß
Elke

Danksagung für deine . . .
. . . erklärenden Worte.
Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Mühe. So konnte ich mir eine Antwort ersparen. Zumal ich fürchte, dass die meine nicht so sachlich und freundlich ausgefallen wäre. Ich hatte auch den Impuls zu antworten. Weil ich merkte, dass ich verärgert war, wollte ich einen Tag mit der Antwort warten. (Mache ich immer, wenn ich merke, dass ich mich über eine erhaltene Antwort ärgere.) Ich war nämlich der Ansicht, dass aus meinem Geschriebenen hervor ging, warum ich so entsetzt war, dass es Froschschenkel waren, die da „auf meinem Teller lagen“.

Nun hat mir dein „Wortwechsel“ mit Sian gezeigt, dass dies nicht der Fall gewesen ist.

Eine, vielleicht nicht wirklich witzige, Anekdote noch hierzu:

• Einen lebenden Hummer ins kochende Wasser
    fallen zu lassen, soll diesem angeblich einen
    schnellen (also «humanen») Tod bescheren.

Dazu hat mir mal eine Lehrerin etwas anderes erzählt. Sie hatte so ein Ekeldingens am Mund und erklärte uns, dieses käme daher, dass sie sich am Abend zuvor so stark geekelt hätte. Sie wären eingeladen gewesen und es hätte als Vorspeise Hummersuppe gegeben. Bei der Gelegenheit hätte dann jemand erzählt, wie Hummer zubereitet würden. Nämlich in der von dir geschilderten Weise. Allerdings ging der Erzähler noch etwas weiter. Er meinte, dass die Tiere im Todeskampf hmmm, na ja, also ihre flüssigen Ausscheidungen ins Wasser abgäben. Das würde bedeuten, dass man im Moment, genau genommen, Hummerpi**** äße. Keine Ahnung, ob das stimmt (weiß nicht mal ob Hummer überhaupt Pipi machen müssen), oder warum eine Gruppe von Lehrern derartige Tischgespräche führt. Aber tief beeindruckt hat es mich. Ich habe, 15-jährig, einem Lehrer unbesehen alles geglaubt, und sofort beschlossen niemals im Leben Hummer zu essen. Weder als Ganzes, noch als Suppe. Eines der wenigen Vorhaben, die ich als Jugendliche gefasst hatte, die ich bis auf den heutigen Tag eingehalten habe.

Abendgruß
Renate

dieser hier?

Es gibt einen Cartoon, in dem aus dem Hintergang eines
Restaurants, in dem Froschschenkel angepriesen werden,
lauter kleine Frösche in kleinen Rollstühlen herausrollen.
http://hollyfisch.designblog.de/images/kunde/lustige…

Gruß und frohes Fest
Eckard

1 „Gefällt mir“

jepp, der wars! Danke! owT

Hallo Renate,

wenn das so ist dann duerftest Du ja ueberhaupt kein Flesch oder Fisch mehr essen.

„PETA“ wird hier bei uns in den Staaten haeufig mit „People for Eating Tasty Animals“ uebersetzt.

Guten Appetit,

Goran