Polnische Bücher / Texte

Hallo,

ich lerne grad die polnische Sprache und bin Anfänger in der Sprache. Nun möchte ich gern einfache Texte oder Bücher lesen.

Für Englisch gibt es sogenannte Level Bücher. Gibt es sowas auch für Polnisch??? Es könnte auch ein buch sein, dass Polnisch und Englisch ist.

lg Jacqueline

Hallo Jacqueline,

ich lerne grad die polnische Sprache und bin Anfänger in der
Sprache. Nun möchte ich gern einfache Texte oder Bücher lesen.

Ich kenne nur die Reihe „dtv - zweisprachig“. Allerdings gibt es da in polnisch gerademal zwei Titel:
http://www.dtv.de/thema/zweisprachig_1060.html?unter…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Jaqueline,

wenn du einen Ausweis für die Stadtbücherei hast, dann schau doch mal bei den Kinderbüchern vorbei. Es gibt eigentlich inzwischen überall ein oder zwei Regale mit Titeln in anderen Sprachen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort keine polnischen Bücher haben.

Als ich angefangen habe, Spanisch zu lernen, habe ich mir auch ein paar Kinderbücher ausgeliehen bzw. mir dann in Madrid ein paar spanische Comics gekauft. Später kamen dann Frauenzeitschriften, und irgendwann auch „richtige Bücher“.

Übrigens, was die Frauenzeitschriften angeht: Also bei uns in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich schon welche in Polnisch gesehen. Ich finde, so etwas liest sich relativ leicht und ist gut geeignet, um seine Fremdsprachenkenntnisse zu trainieren. Man fängt mit den einfachen Dingen an („Rock, Baumwolle, EUR 19,95. Bluse, Seide, EUR 39,95“), dann liest man ein oder zwei Problembriefe („Hilfe, mein Freund hat eine andere, was soll ich tun?“) und schließlich kann man sich auch an die Reportagen wagen („Mein Erfolg mit einem vegatarischen Café“).

Schöne Grüße

Petra

Man, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können mit den Kinderbüchern. Werd mal in die Bibliothek schauen deswegen.

Hallo Jacqueline,

kannst ja mal auf dieser Seite lesen:
http://www.dep.pl/dict?add_action=home&lang=DE

Unten rechts wird die Sprache zwischen deutsch und polnisch umgeschaltet. Wenn Du die Seite 2x öffnest, kannst Du nebeneinander eine in deutsch und eine in polnisch anzeigen lassen.

Gruß
Gela

Hallo Jacqueline,

hier was für Dich

Lehrbücher für Polnisch - Überblick

Polnisch für Kinder

* Szelc-Mays Magdalena: Tańce malowane - Podręcznik dla dzieci w wieku szkolnym i wczesnoszkolnym, Universitas, Kraków 2003.
* Szelc-Mays Magdalena: Moje literki, Universitas, Kraków 2002.

Grundstufe (A1, A2)

* Bartnicka Barbara u. a.: Wir lernen Polnisch, Wiedza Powszechna, Warszawa 1996.
* Dąbrowska Anna, Łobodzińska Romana: Polski dla cudzoziemców, Tow. Przyjaciół Polonistyki Wrocławskiej, Wrocław 1998.
* Gołkowski Marek, Kiermut Anna, Kuc Maria, Majewska - Mayers Małgorzata: Gdybym znał dobrze język polski…, Uniwersytet Warszawski, Warszawa 1997.
* Gałyga Danuta: Ach, ten język polski,Tow. Autorów i Wydawców Prac Naukowych Universitas, Kraków 2002.
* Janowska Aleksandra, Pastuchowa Magdalena: Dzień dobry, ! Śląskie Wydawnictwo Naukowe, Katowice 1999.
* Köttgen Alina: Spotkania - Ein Polnischlernwerk für Erwachsene, Hueber, München 1995.
* Kotyczka Josef u.a., Mówimy po polsku. T. 1 Instytut Polonijny Uniwersytetu Jagiellońskiego, Kraków 1998.
* Kowalska Marzena: Polnisch in vier Wochen: ein Grundkurs für Polnisch mit CD, Rea, Warstawa 2003.
* Kucharczyk, Janusz: Zaczynam mówić po polsku, Wing, Łódź 1995.
* Kurzowa Zofia: Ilustrowany słownik podstawowy języka polskiego, Universitas, Kraków 2005.
* Kuszmider Barbara: Polnisch ohne Mühe, Assimil, Kraków 2000.
* Lechowicz Jolanta, Podsiadły Joanna: Ten, ta, to - ćwiczenia nie tylko gramatyczne dla cudzoziemców, Wing, Łódź 2001.
* Lipińska Ewa: Nie ma róży bez kolców, Universitas, Kraków 1999.
* Malota Danuta: Witam- der Polnischkurs, Hueber, Ismaning 2005.
* Małolepsza Małgorzata, Szymkiewicz Aneta: „Hurra“, T. 1., Prolog, Kraków 2006.
* Mędak Stanisław: Chcę mówić po polsku, Wydawn. Szkolne i Pedagogiczne, Warszawa 1996.
* Mędak Stanisław: Słownik odmiany rzeczowników polskich, Universitas, Kraków 2004.
* Mędak Stanisław: Praktyczny słownik form koniugacyjnych czasowników polskich, Universitas, Kraków 2004.
* Miodunka Władysław: Cześć, jak się masz? I - Spotkajmy się w Polsce, Universitas, Kraków 2006.
* Miodunka Władysław: Cześć, jak się masz? II - Spotkajmy się w Europie, Universitas, Kraków 2006.
* Miodunka Władysław: Uczmy się polskiego, T. 1., Polska Fundacja Upowszechniania Nauki, Warszawa 1996.
* Pančiková Marta, Stefańczyk Wiesław: Po tamtej stronie Tatr, Universitas, Kraków 2003.
* Pasieka Małgorzata: Język polski dla cudzoziemców. Ćwiczenia dla początkujących, Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego, Wrocław 2001.
* Pelc Teresa: Teraz polski. Gry i ćwiczenia komunikacyjne, Wing, Łódź 1997.
* Seretny Anna: A co to takiego?, Unieversitas, Kraków 2003.
* Szelc-Mays Magdalena: Nowe słowa - stare rzeczy, Universitas, Kraków 2004.
* Szelc-Mays Magdalena: Słowa i słówka, Universitas, Kraków 2003.
Quelle:
http://www.berlin.polemb.net/index.php?document=99#l…
Da noch viel mehr über Polnisch lernen.

Wenn Du mal Lust auf polnisch mailen hättest, fühl dich eingeladen.

Gruß
Gregor