Polnische freundin schwanger und nicht versichert

Meine polnische Freundin ist im 6 monat schwanger und nicht versichert. Durch ihre Schwangerschaft ist sie leider gehindert zu arbeiten., ich beziehe momentan hartz 4 und bin obdachlos und kann sie finanziell nicht unterstützen.
In ihrer Heimat hat sie keine Familien Angehörige mehr somit kann sie nicht in ihre heimat zurückkehren. Für eine privatversicherung fehlt ihr das passende geld .
Wue kann ich da vorgehen damit sie die Krankenhaus kosten bei der Entbindung selber tragen muss ?
Was hat sie da für Möglichkeiten?
Wer kann mir da dringend weiter helfen?

Hi @Liocami

in diesem Fall kann die Malteser Migranten Medizin helfen. Dort finden Menschen ohne Krankenversicherung Ärzte und medizinische Fachkräfte, die die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung und Schwangerschaft vornehmen.

Hier findest Du einen Artikel über die konkrete Unterstützung für Schwanger: https://www.malteser.de/schwanger-ohne-krankenversicherung.html

Und hier ist das Video dazu:

In diesen Städten gibt es die Malteser Migranten Medizin:
https://www.malteser.de/unsere-standorte.html

Alles Gute!
Stefanie

Wow.Was für ein wirklich wichtiger Hinweis. Davon habe ich noch nie etwas gehört und da bin ich sicher nicht die Einzige, und es ist wirklich gut, so etwas zu wissen!
Danke!