Hallo bräuchte noch schnell einen Überblick über polnische, nicht unbedingt katholische Hochzeitsbräuche bzw. Worauf sollte ich mich einstellen, wenn ich zu einer halbpolnischen Hochzeit geh(Sparvariante, nicht opulent, nur zur Feier, Standesamt wird in Familia gemacht, also ohne uns…).
GEwünscht ist nur Geld, dafür soll ein Sparschwein parat stehen, nu frag ich mich, mit Mini-Umschlag oder nicht (damit keiner sieht, welche Farbe der Schein hat, und evtl noch ein Gruß und etwas Flimmerherzen reinpassen und weil wir hier u.a. so schicke Miniumschläge mit Museumsmotiv verkaufen, davon tät ich einen nehmen), GEld im Strauß find ich auch nett, ist aber eben unerwünscht.
Aber GEld und separate Blümchen? oder …?
Im Basteln bin ich nicht so gut(jedenfals nicht so gut wie die Braut), aber so ein Atommodell („Anziehungskräfte“, Beruflich passend) aus GEldgefüllten Üeiinneneiern würd ich wohl noch hinbekommen und hätt da irgendwie Lust drauf…
Ist aber wohl doch daneben ;-(
Nicht mal schick machen solln wir uns, alles nur ein bischen (hier Smily einfügen mit Gigantischen Fragezeichenwäldern)
Fragen über Fragen…
Gruß Susanne
Hallo Susanne
Geldumschlag ist richtig und wichtig, wenn die Hochzeit in Polen stattfindet werden von jedem Teilnehmenden (also Sie mit Partner)jeweils ca. 150€ und mehr in den Umschlag gesteckt, diese werden dann Abends bei der Feier übergeben. Sollte die Braut schwanger sein, wird noch eine Extra Sammlung gemacht, für Kinderwagen etc. gehört auch zur guten Etikette !! Daher wenn nicht genau Bekannt besser 2 Umschläge mitnehmen !!!
Noch ein Hinweis die Feierlichkeit geht normalerweise über 2 Tage!!!
Beginn meist 16-17 Uhr mit Tanz und Programm bis ca. 5 Uhr morgens
Das Essen steht dabei immer auf dem Tisch und wird von fleißigen Helfern ständig frisch an den Tisch gebracht. Getränke sind Wahlweise jedoch einen Wodka sollte mann schon mit dem Paar trinken.
Am nächsten Tag geht es ca. gegen 12 Uhr wieder weiter, dort wird dann als erstes eine „Weiße Suppe“ serviert, gut gegen zuviel Alkohol und macht wieder munter, und wieder Programm bis in die Abendstunden je nachdem wie Fit alle sind…
Gruß von Starka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Starka,
Geldumschlag ist richtig und wichtig, wenn die Hochzeit in
Polen stattfindet werden von jedem Teilnehmenden (also Sie mit
Partner)jeweils ca. 150€ und mehr in den Umschlag gesteckt,
diese werden dann Abends bei der Feier übergeben. Sollte die
Braut schwanger sein, wird noch eine Extra Sammlung gemacht,
für Kinderwagen etc. gehört auch zur guten Etikette !! Daher
wenn nicht genau Bekannt besser 2 Umschläge mitnehmen !!!
Jewils ca. 150 € oder mehr??? Bei einer bestehenden Schwangerschaft noch einen Umschlag?? Sorry, aber das erscheint mir etwas übertrieben.
´Gruß
Nicky
Hallo Nicky
ich weis es hört sich viel an, aber ich habe eine polnische Freundin, wir wohnen in Berlin, und waren schon zu mehreren Hochzeiten in Polen.
(innerhalb von einem Jahr 3x Bekanntenkreis bzw. Familie), daher
kann ich dir diesen Brauch bestätigen,er ist vor allen dazu gedacht dem frischen Paar einen guten Start zu bereiten. Wobei von diesem Geld auch zu Teil die Kosten für die Feier bestritten wird, denn sie ist nicht billig und auch nicht vergleichbar mit einer deutschen Hochzeit.
Wenn das hier auch so Brauch wäre, würden mit Sicherheit nicht so viele junge Paare gleich verschuldet in die Ehe gehen, denn nicht jeder hat reiche Eltern oder ein dickes Sparbuch!!!
Grüße Starka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]