Polnische Satzstruktur

Hallo an alle, die des Polnsichen mächtig sind!
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich suche nach den Strukturregeln innerhalb polnischer Sätze. Im Deutschen haben wir ja z.B. den Artikel vor dem Nomen, das Verb im HS an 2. Position, Artikel stehen vor Nomen oder vor Adjektiv und Nomen, etc. Polnische Grammatiken haben mir leider nicht viel geholfen, da ich, die ich nicht polnisch kann, gar nicht erkennen kann, welches Wort welcher Wortart angehört. Bisher habe ich rausgefunden:

Normalerweise steht der Artikel vor dem Nomen
Artikel gibt es keine
Pronomen können weggelassen werden
Hilfverben gibt es keine
Präpositionen stehen direkt vor dem Nomen

Für Korrekturen und Erweiterungen wäre ich sehr, sehr dankbar!
Euch allen noch einen schönen Tag und herzlichen Dank
Daphne

Hallo Daphne,

viel erweitern kann ich Deine Beobachtungen nicht, da ich dafür noch nicht lange genug Polnisch lerne. Aber ein paar Korrekturen kann ich machen:

Normalerweise steht der Artikel vor dem Nomen

falsch, da – wie Du ja selbst schon bemerkt hast–:

Artikel gibt es keine

Pronomen können weggelassen werden

Das ist meistens der Fall, aber nicht immer. Man kann Personalpronomen dann weglassen, wenn durch die Verbform die betreffende Person eindeutig erkennbar ist (ich, du, wir, ihr). Bei unklaren Formen (er/sie/es/Sie (sg.), sie (m pl.)/sie (f/n pl.)/Sie (pl.)) muss das Personalpronomen dabei stehen.

Hilfverben gibt es keine

falsch; z.B. móc („können“)

Präpositionen stehen direkt vor dem Nomen

Auch das ist nicht unbedingt immer der Fall, z.B. wenn ein Adjektiv vor dem Substantiv steht (w starym mieście; wörtlich „in (der) alten Stadt“ = „in der Altstadt“).

Gruß,
Stefan

Erstmal vielen Dank!
Ich meinte hier: „Normalerweise steht der Artikel vor dem Nomen“, „Adjektiv“, nicht Artikel- entschuldigung. Stimmt es, dass sie nur dann hinten dran stehen, wenn es sich um immanente Eigenschaften handelt?
Und mir würde es dann noch sehr weiterhelfen, wie ein ganzer Satz aufgebaut ist. Ich habe gelesen, dass die nornale Satzstuktur SVO (also Subjekt- verb-Objekt) sei, aber ich habe gelesen, dass alle 6 Varianten (also z.B. auch OVS, SOV,…) möglich sind. Stimmt das, oder habe ich da was falsch gelesen?
Weiterhin danke und viele Grüße
Daphne

Hallo Daphne,

okay, wenn man „Artikel“ durch „Adjektiv“ ersetzt, dann ergibt Dein Satz Sinn. Auch das, was Du über immanente Eigenschaften schreibst. Nur besteht der Knackpunkt darin, im Einzelfall zu wissen, ob denn eine Eigenschaft als immanent angesehen wird. :wink:

Was den Satzbau angeht: Wie gesagt, so gut ist mein Polnisch nicht. Aber ich würde schon sagen, dass man die Sätze in der Regel nach dem Prinzip SVO aufbaut. Selbstverständlich gibt es da unendlich viele Ausnahmen, was – wie auch die Frage nach den immanenten Eigenschaften – für regelmäßiges Kopfzerbrechen in unserem Kurs sorgt. :smile: Ob man jedoch wirklich alle möglichen Satzbaukombinationen benutzen kann/darf/soll/muss, kann ich Dir nicht mit Sicherheit bestätigen.

Gruß,
Stefan