wo meldet man einen polnischen selbständigen Handwerker an, der als Freundschaftsdienst in Deutschland für 3 Wochen handwerkliche Arbeiten ausführt?
Bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Gegen Arbeitsunfälle versichern musst Du ihn auf jeden Fall, auch wenn er keinen Cent nimmt. Kostet etwa 1-2 Euro je Arbeitsstunde (abhängig von der Art der Arbeit.)
Gruß
smalbop
Ein selbständiger Unionsbürger? Hat der nicht für sich selbst zu sorgen?
Ein selbständiger Unionsbürger? Hat der nicht für sich selbst
zu sorgen?
Soweit ich die Frage verstanden habe, ist der Herr in dem speziellen Fall nicht als Selbständiger auf Broterwerb, sondern verrichtet gratis einen Freundschaftsdienst.
Auch in Deutschland können die Inhaber florierender Anwaltskanzleien sich am Wochenende handwerklich bei Freunden auf der Baustelle betätigen, und wenn sie dort verunglücken, zahlt erstens die gesetzliche Unfallversicherung alle Folgekosten (bis hin zu einer Erwerbsminderungsrente) und nimmt zweitens Regress beim Häuslebauer, der vergessen hat, seine Helfer zu versichern.
Gruß
smalbop
Denke mal vorab das das Tätigkeitsfeld bei Dir privat ist.
Hat dieser ein Gewerbe für diese Arbeit in Polen angemeldet?
Bei meiner Erfahrung in dieser Branche rate ich Dir dringend:
- Ansprechpartner: Zollamt in Deinem Bereich
diese verweisen wohl auf das zuständige
- Arbeitsamt als Ansprechpartner.
Notiere Dir die Namen der Sachbearbeiter und lass Dir möglichst alle Auskünfte schriftlich (Fax) geben.