Polnisches Netzwerk in der dt. Arbeiterbewegung

Hallo lieber Experte,

Mir stellt sich ein Frage, die ich nicht befriedigend beantworten kann und bezieht sich auf das 19. Jahrhundert.

Im Zeitraum 1815-1918 gab es in innerhalb der deutschen Arbeiterbewegung ein osteuropäisches Netzwerk. Je nach Zeitabschnitt von verschiedenen politischen Richtungen bestimmt (PPS; SDKPiL, polnische Arbeiter).

Ein Beispiel späten Netzwerks ist Leo Jogiches zu nennen, der in Berlin die Geschicke der SDKPil leitete.

Nun zu meinen Fragen:

Wie könnte man polnisches Netzwerk in der dt. Arbeiterbewegung definieren? (Mitglieder in einer deutschen Partei, Sympathisanten unter polnischen Arbeitern=Stichwort Ruhrpolen oder sogar deutsche Mitglieder in Zusammenarbeit mit polnischen Sozialisten in Deutschland/Kongreßpolen…)

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Gab es ein polnisches Netzwerk in Preußen/deutschen Reich? Wenn ja, ab wann?

Der Polnisch-Politische Exodus machte sich vor allem in Frankreich bemerkbar (auch in der Pariser Kommune deutlich). Bis jetzt fand ich nur russische Frühsozialisten, die sich in Deutschland niedergelassen haben (Bsp: Michail Bakunin). Das jüdische Netzwerk würde ich auf die Seite schieben, da ihre Beziehungen zum Polnischen Adel eine Sonderrolle spielten.

Ich hoffe, ich habe das deutlich geschrieben, ansonsten…fragen :smile:

Viele Grüße und danke,

Sebastian